Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitragvon ChuckSusi » Fr 15. Feb 2013 09:15

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach dem passenden Futter für meinen Labrador Chuck.
Chuck leidet schon seit ich ihn kenne an schuppiger Haut, Juckreiz (mal mehr, mal weniger) und Haarausfall.

Jetzt fragen sich vielleicht einige, warum ich mich dann überhaupt für ihn entschieden habe - weil ich denke, dass auch solche Hündchen ein schönes Leben in einem schönen Zuhause verdient haben Und ausserdem meinte der Züchter, dass das wohl mit der ersten Impfung zusammenhängen kann und dass sich das schon geben wird.

Ich habe jetzt schon sooooo viele verschiedene Sorten (u. a. Eukanuba, RoyalCanin, Orijen, Happydog etc.) ausgetestet - leider war bisher keines dabei, womit sich das Problem bei Chuck besserte. Auch dieses Lachsöl hatte ich ihm schon mal untergemischt. Davon wurde sein Fell vielleicht ein kleines bisschen glänzender, das war´s dann aber auch schon...

Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Chuck auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.
Das sind natürlich Schlagworte, die meiner Meinung nach in jedem Futter vorkommen…

Da Google mittlerweile aufgrund der Futtersuche mein bester Freund geworden ist, bin ich nun auf zwei Marken gestoßen, von denen ich zuvor nie was gehört hatte: Wolfsblut und Josera.
Habe über google herausgefunden, dass dieses Josera jetzt ein neues getreidefreies Futter angeblich hat.

Nun meine Frage: wer kann mir mehr über dieses Wolfsblut und Jossera sagen?? Woher bekomme ich diese Marken??? wie komme ich mal an Futterproben ran???
Auch über Erfahrungen mit anderen guten Futtersorten würde ich mich sehr freuen.

Sollte jemand auch eine Idee bzgl. Unterstützung mit Homöopathie haben, würde ich mich auch über diese ganz arg freuen )

Viele liebe Grüße

Susanne
ChuckSusi
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jan 2013 07:14
Wohnort: Miltenberg

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitragvon Belosheltie » Fr 15. Feb 2013 12:59

Ich würde eine Ausschlussdiät mit Frischfleisch (Pferdefleisch z.B.) durchführen. Nur so kannst du sicher herausbekommen ob es wirklich eine Allergie/Unverträglichkeit ist, und vor allem auf was genau dein Hund reagiert.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitragvon ShortysFrauchen » Fr 15. Feb 2013 14:56

ChuckSusi hat geschrieben:Natürlich waren wir schon beim Tierarzt - und zwar nicht nur einmal. Bluttests, Allergietests etc. - alles haben wir bereits mehrfach hinter uns.
Der Tierarzt meinte jetzt, dass er ganz stark auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippt.
Möglich wäre, dass Chuck auf Getreide, Soja, Weizen oder ähnliches reagiert.

Nach den "Tests" tippt der TA nur :shock:
Dann hättest du dir das Geld sparen können!

Ich denke auch das eine Ausschlussdiät (wie ja schon geraten wurde) das Beste sein wird.
Wenn du weiterhin mit TroFu rumprobierst,
kannst du nicht ausschließen,ob er ggf auf Milben reagiert.

google mal Ausschlußdiät (für) Hunde,
dann wirst du sehr viele Infos und Erfahrungsberichte lesen können.

Wie alt ist Chuck,wie ist sein Kot?
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitragvon Fritz » Fr 15. Feb 2013 15:04

Der Sohn eines Freundes leidet unter starken allergischen Symptomen mit Hautveränderungen, Atembeschwerden ,etc. .
Der Arzt hat ihm eine "Suchdiät" empfohlen , er soll alles probieren und die unbekömmlichen Produkte nicht mehr verwenden .

Auch mit deinem Hund würde ich so verfahren und von irgendwelcher Fertignahrung absehen .
Bereite deinem Hund das Futter selber zu,dann bist Du auch sicher was der Hund im Futternapf hat, auch rohes Fressen ist eine Alternative .

http://de.wikipedia.org/wiki/Barf

Es ist wohl ein anderes Thema ,
immer mehr Hunde leiden an chronischen Krankheiten . :?
Auch dein Einsatz in allen Ehren , aber ist es nicht auch ein Fehler,
wenn Du einem Hundezüchter seine missratenen Hundezuchtprodukte abnimmst ?
Nun übernimmst DU die Verantwortung und dieser Züchter kann ohne Konsequenz immer so weiter züchten ? :mrgreen:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitragvon Belosheltie » Fr 15. Feb 2013 15:35

Fritz hat geschrieben:Der Arzt hat ihm eine "Suchdiät" empfohlen , er soll alles probieren und die unbekömmlichen Produkte nicht mehr verwenden .
.


Dafür braucht es aber erstmal eine Basis, d.h. es muss über einige Wochen das gleiche Futter (z.B. Pferdefleisch und Kartoffeln) gefüttert werden und während dieser Zeit müssen die Symptome sich deutlich bessern. Tun sie das nicht, kann man auch nichts anderes ausprobieren ("suchen"), da man ja nie sagen kann "hiermit geht es dem Hund weiterhin gut/nicht mehr so gut/gar nicht gut", da es dem Hund ja permanent nicht gut geht.
Also einfach wild irgendwas füttern, ausprobieren und "rumsuchen" bringt nichts, da muss schon etwas System her.

Ausschlussdiät findet man auch unter dem "Fremdwortnamen" Eliminiationsdiät, lies dazu am besten ein wenig im Internet rum.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitragvon Sophia » Sa 16. Feb 2013 21:37

Hallo,
ich würde auch zur Ausschlussdiät mit Frischfleisch raten, damit du selbst in der Hand hast, was dein Hund bekommt.
Wenn es doch Wolfblut sein soll (das füttere ich, wenn's keine Fleisch gibt), hier gibt's Infomationen: www.wolfsblut.com .

Viel Erfolg !!
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitragvon IngridE » Mo 18. Feb 2013 10:23

Hallo Hundefreunde,
Bei unserem Lucky wurde auch Getreidemittelallergie festgestellt. Seit dem füttere ich Bestes Futter Magic Banana. Er liebt das Futter und verträgt es sehr gut. Durch die Bananen ist sein Stuhlgang auch viel besser geworden. Auch die anderen Sorten die es von Bestes Futter gibt, sind getreidefrei.

Liebe Grüße
Ingrid mit Lucky und Zoey
IngridE
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Apr 2011 18:44

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Beitragvon luxusköter » So 24. Feb 2013 12:24

Hallo,
das ist ein kommplexes Thema. So einen Hund hatte ich auch mal. Habe es mit einer rigorosen Umstellung auf hochwertiges Nassfutter wieder in geordnete Bahnen lenken können. Nach 4 Wochenwurden erste Verbesserungen sichtbar. Nach weiteren 5 Monaten war mein Hund wie NEU, obwohl er bereits 11,5 Jahre alt war. Er hatte wieder Spaß am Leben, spielte wieder, war nicht mehr so garstig zu anderen Hunden und er hat in 6 Monaten 3,5 kg abgenommen ohne zu hungern!!!
Seit dem konnte ich einiges an TAkosten sparen. Überzeugt? PN an mich, ich helfe weiter.
Schönen Sonntag
Luxuskoeter
luxusköter
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 4. Dez 2012 08:56
Wohnort: Murnau

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon ShortysFrauchen » So 24. Feb 2013 18:31

luxusköter hat geschrieben: Habe es mit einer rigorosen Umstellung auf hochwertiges Nassfutter wieder in geordnete Bahnen lenken können. Nach 4 Wochenwurden erste Verbesserungen sichtbar. Nach weiteren 5 Monaten war mein Hund wie NEU, obwohl er bereits 11,5 Jahre alt war. Er hatte wieder Spaß am Leben, spielte wieder

Diese Erfahrungen durfte ich mit der Frischfütterung machen ;)


luxusköter hat geschrieben:Seit dem konnte ich einiges an TAkosten sparen. Überzeugt? PN an mich, ich helfe weiter.

Was möchtest du denn bezwecken .......... :?
PN`s gibbet hier nich :mrgreen:
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon ChuckSusi » Di 26. Feb 2013 08:02

Hallo ihr Lieben!

Zuerst einmal vielen Dank für eure netten Rückmeldungen und Antworten! Habe mich sehr darüber gefreut :P
Barfen kommt für mich leider nicht in Frage - bin konsequente Vegetarierin und mein Ekel ist leider viel zu groß. Auch wenn das für manche vielleicht egoistisch klingt - ich kann das leider nicht :(

Nachdem ich die Aussage von "ShortysFrauchen" gelesen habe, dass der Tierarzt nach den ganzen Tests nur tippt und keine klare Diagnose feststellen konnte, bin ich mal aufgewacht. Das kann ja wirklich nicht sein, dass ich ein Haufen Geld los bin, Chuck geht es nicht besser und eine Lösung wurde auch nicht gefunden :x
Also habe ich noch ein paar weitere Tierärzte angerufen, die wirklich einen guten Namen haben, um mir weitere Meinungen einzuholen. Die meisten haben mir zu diesem Josera geraten... Sie meinten, dass dieser Hersteller ganz auf Konservierungsstoffe, Weizen und Soja verzichtet und dass jetzt ein neues Futter (Ente und Kartoffel) auf den Markt kam, das GANZ OHNE Getreide ist. Vielleicht ist das ja wirklich die Lösung!?!?

Also habe ich einfach dort bei Josera in der Zentrale mal angerufen und mich beraten lassen. Die Dame war super nett am Telefon und hat mir alle meine Fragen beantwortet. Sie hat mir angeboten von diesem Futter mal kostenlose Proben zu schicken, was ich natürlich dankend angenommen hab :lol:
Sie sagte, dass ich wenn Chuck das Futter verträgt (und das werde ich bei dem Racker bereits nach den Proben schon sehen, da er wirklich sehr, sehr sehr empfindlich ist!), kann ich es in ihrem Shop unter www.josera.de/shop bestellen. Also was hab ich zu verlieren? Nichts - ein Versuch ist es wert!

Jetzt heisst es nur noch abwarten bis der Postbote kommt und hoffen, dass Chuck es verträgt ;-)

Sobald ich bzw. Chuck erste Erfahrungen gesammelt hat, werde ich euch mal hier informieren ;-)

Viele liebe Grüße

Susanne
ChuckSusi
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jan 2013 07:14
Wohnort: Miltenberg

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast