Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie!!!

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon Pudelfan » So 3. Mär 2013 13:44

Akira Sue hat geschrieben:Und am Sonntag haben aber auch viele Ärzte auf. ;)


Was hat das jetzt damit zu tun? :roll:

Gruß Uta und die Viererbande
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon Belosheltie » So 3. Mär 2013 14:19

Pudelfan hat geschrieben:Bei manchen Allergien oder Krankheiten kannst du aber das Futter nicht selber machen, da würdest du höchstens deinen Hund kränker machen.


Nenn mir eine!
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon ShortysFrauchen » So 3. Mär 2013 14:35

Akira Sue hat geschrieben:Dann soll sie zum Tierarzt gehen und sich eine Diagnose geben lassen..
dann kann sie nämlich eigenständig das Futter zusammen stellen.

Die wenigsten TÄ haben tatsächlich Ahnung von artgerechter Fütterung!
(egal ob Hund oder Katze)
Das wird jeder TA,
der nicht auf das Verkaufen von sogenanntem "DiätFeFu" angewiesen ist,offen & ehrlich zugeben
und mit den Patienbesitzern auch darüber sprechen.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon LitaFoxx » So 3. Mär 2013 18:11

O'Canis ist ohne Getreide
LitaFoxx
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 26. Feb 2011 14:03

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon ShortysFrauchen » So 3. Mär 2013 20:19

LitaFoxx hat geschrieben:O'Canis ist ohne Getreide

Es gibt noch zig andere Sorten,die,je nachdem worauf Wert gelegt wird,ggf besser sind!

(siehe auch Seite 2 ;) )
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon Feline » Di 5. Mär 2013 12:40

Distel- und / oder Olivenöl sind bei trockener, schuppender Haut nie ein Fehler.

Barfen ist eine gewaltige Futterumstellung aber sicher empfehlenswert.
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon Belosheltie » Di 5. Mär 2013 22:24

Ich halte sowohl Distel- als auch Olivenöl für suboptimal bei trockener, schuppiger Haut. Eher würde ich Leinöl, Hanföl oder Lachsöl empfehlen. Allerdings muss immer abklärt werden, ob nicht eine Krankheit zugrunde liegt, die zu den Problemen führt (z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion - da könnte man literweise Öl trinken und nichts würde sich am Hautbild verbessern, solange nicht die SD behandelt wird), und bei Allergikern gilt es auszutesten, ob sie die genannten Öle überhaupt vertragen. Mein Rüde z.B. verträgt kein
Distelöl
Olivenöl
Rapsöl
Walnussöl
Lachsöl
Nachtkerzenöl ("medizinische Anwendung", darum nur tröpfenweise dosiert und auch das verträgt er nicht)
Schwarzkümmelöl ("medizinische Anwendung", darum nur tröpfenweise dosiert und auch das verträgt er nicht)
Leinöl
.....

Was er verträgt, und das herauszubekommen war ein langer Weg, ist Hanföl. So ist jeder Hund verschieden in seinen Ansprüchen, und gerade bei Allergikern finde ich allgemeine Ratschläge wie "gibt XY, das hilft toll" ziemlich riskant. Denn nur weil ein "normaler" Hund das verträgt, gilt selbiges noch lange nicht für einen ernährungssensiblen Hund.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon ShortysFrauchen » Mi 6. Mär 2013 13:13

Feline hat geschrieben:Barfen ist eine gewaltige Futterumstellung aber sicher empfehlenswert.

Susanne möchte nicht frisch füttern! (siehe weiter vorne)
ChuckSusi hat geschrieben:Barfen kommt für mich leider nicht in Frage - bin konsequente Vegetarierin und mein Ekel ist leider viel zu groß. Auch wenn das für manche vielleicht egoistisch klingt - ich kann das leider nicht :(

Es gibt auch gute Alternativen,aber ob der Hund damit klar kommt muß eben probiert werden!
Mein Yorkie Rüde frisst nichts Frisches,sowas gibts auch!
Es soll auch Hunde geben,die mit der Frischfütterung Probleme bekommen.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon Belosheltie » Mi 6. Mär 2013 14:05

Gute Alternative:

Qualitativ hochwertiges Dosenfleisch (z.B. von Lunderland) und dazu frisches Gemüse - püriert und/oder gedünstet.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Suche Futter (ohne Getreide) für Hund wg. evtl. Allergie

Beitragvon hoellenbluemchen » Do 7. Mär 2013 05:29

ChuckSusi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Zuerst einmal vielen Dank für eure netten Rückmeldungen und Antworten! Habe mich sehr darüber gefreut :P
Barfen kommt für mich leider nicht in Frage - bin konsequente Vegetarierin und mein Ekel ist leider viel zu groß. Auch wenn das für manche vielleicht egoistisch klingt - ich kann das leider nicht :(


Auch wenn ich mich damit jetzt vielleicht unbeliebt mache, aber ehrlich gesagt, ja, ich finde das egoistisch.
Ich esse zwar Fleisch, aber ich finde frischen Pansen am Morgen auch ganz schön ekelig, aber ich habe eine allergische Hündin mit Schilddrüsenproblemen, HD und Spondylose. Seit sie frisches bekommt ist sie aufgeblüht, das Fell ist super usw.

Ich kann dich prinzipiel verstehen, aber ich kenne auch einige Vegetarierer die da eiskalt über ihren Schatten gesprungen sind. Denn Hunde sind nun mal Carnivoren.

Aber egal wie: Ich würde auch 1. eine Ausschlussdiät empfehlen. Soweit ich weiß bietet Vetconcept eine solche als Nassfutter an. Musst du einfach mal Tante Google fragen.
Desweiteren würde ich eh bei einem allergischen Hund vom Trockenfutter Abstand nehmen. Da eben doch einiges nötig ist um das Futter trocken zu bekommen und dabei auch egal wie einiges verloren geht. Desweiteren ist es bei trockenfutter nun mal auch so, dass der Hund doch relativ "kämpfen" muss um seinen Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten. Stell dir mal vor du bekommst Instantkaffee und musst den trocken auf dem Löffel essen und darst nach dem Runterschlucken erst Wasser nachtrinken. So in etwa stell ich mir TroFu fressen vor.
Sprich: Ich schließe mich da an die Empfehlung an. Dosenfleisch- Lunderland hat eine hervorragende Qualität, und dazu frisches Gemüse püriert. Wenn du da noch ein hochwertiges Öl drauf gibst, ist dein Hund bestens versorgt und du hast die gewissheit (sobald du weiß auf was er reagiert)dass keine Allergene enthalten sind. Dies kann bei Trofu richtig problematisch sein.
Hochwertiges Öl bedeutet für mich: kaltgepresst, dunkelgelagert und dann Sorten wie Leinöl, Hanföl, Schwarzkümmelöl oder Nachtkerzenöl. Diese Öle helfen auch alle gut bei Hautproblemen.
Olivenöl dagegen hilft gegen Hautprobleme höchstens äußerlich angewandt.


Belosheltie hat geschrieben:
Pudelfan hat geschrieben:Bei manchen Allergien oder Krankheiten kannst du aber das Futter nicht selber machen, da würdest du höchstens deinen Hund kränker machen.
Nenn mir eine!


Das würde mich allerdings auch interessieren. Mir fällt da nämlich keine ein.
hoellenbluemchen
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Mär 2013 04:37

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron