Risikofaktor Salz

Risikofaktor Salz

Beitragvon Gudrun » So 19. Aug 2007 07:39

Hallo Ihr,

schaut Euch das mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz ... rdosierung

Vor einem übermäßigen Salzkonsum ist zu warnen. Durst und verstärktes Trinken beweisen bereits ein Zuviel von Salz an der Nahrung, wenn nicht ein anderes Krankheitsbild diese Symptome erklärt. Hund und Mensch funktionieren da ganz ähnlich. Da Mensch und Tier auf eine gewisse Salzmenge angewiesen sind, z.B. für die Bildung von Salzsäure im Magen, finden wir Salz in gewissen Mengen lecker. Da Salz in der freien Natur normalerweise nicht oberflächennah vorkommt, außer am Meer, wo es aber mit weniger leckeren Bitterstoffen versetzt ist, ist die natürliche Schranke bzgl. des Zuviels schlecht ausgebildet - war ja in der Entwicklungsgeschichte auch kaum nötig.

Also bitte geizig umgehen mit Schinken, Wurstwaren, Kasseler, Chips, Salzstangen usw., auch wenn's Hundi sie lecker findet.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron