Unterstützung bei der Zahnbildung

Unterstützung bei der Zahnbildung

Beitragvon hellberge » Di 14. Jan 2014 21:31

Ich habe von einen Freund gehört das es eine Targaswurzel geben soll welche gut für Welpen sein soll wenn sie Zähne bekommen. Hat schon jemand davon gehört und wo bekommt man sie? Vielleicht wird es auch anders geschrieben. Danke E.Fischer
hellberge
 
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jul 2013 08:17

Re: Unterstützung bei der Zahnbildung

Beitragvon kasperkoop » Di 14. Jan 2014 22:16

Hallo,
gib mal Torgaswurzel ein..........................

Gruß
Willi
kasperkoop
 
Beiträge: 121
Registriert: Do 9. Feb 2012 07:36

Re: Unterstützung bei der Zahnbildung

Beitragvon Soje » Mo 10. Mär 2014 11:22

Hallo hellberge,
die Torgas Kauwurzel kannst du online kaufen, z.B. hier: http://www.hundeland.de/torgas-kauwurzel.html
Sie werden in unterschiedlichen Größen angeboten und eignen sich eigentlich nicht nur für die Welpen, die zahnen, sondern können auch danach als Kauspielzeug benutzt werden. Meine Jorka hat so eine Wurzel schon seit 1,5 Jahren und hat immer Spaß beim spielen damit :D
Soje
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mär 2014 08:56

Re: Unterstützung bei der Zahnbildung

Beitragvon betty11 » Di 8. Apr 2014 20:42

Danke für den Tipp mit der Torgaswurzel, bisher habe ich meinem Wekben eine Möhre gegeben - der hat die zerfetzt und im Wohnzimmer verteilt :-). Übrigens, mir war auch hundeland.de nicht bekannt - ein echt toller Onlineshop. Bisher habe ich das meiste bei Zooplus oder Fressnapf bestellt weil es dirt immer gute Gutscheine gab. Jetzt werden nur Neukunden-Gutscheine angeboten :-(. Da ich bei Hundeland Neukunde war, konnte ich hier einen Rabatt von 15% kassieren. Bei Gutscheinpony sind auch viele Gutscheine für Hundeland und andere Shops die ich immer genutzt habe.
betty11
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14. Dez 2013 17:16

Re: Unterstützung bei der Zahnbildung

Beitragvon Pudelfan » Mi 9. Apr 2014 11:55

Ich hab so ein Teil auch und auch ein Stück Hirschgeweih, aber meine Hunde gehen da nicht dran.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Unterstützung bei der Zahnbildung

Beitragvon Fritz » Mi 9. Apr 2014 14:44

Hallo,
bisher habe ich meinem Hund noch keine Wurzel gekauft ,
aber ist es unbedingt nötig, dieses Holz auch wenn es besondere Eigenschaften,
zu verwenden ?

Genügt es für Hunde nicht , wenn sie auf irgend einem X beliebigem Teil ,
nach ihrem Geschmack herum nagen können ,um Zahnpflege zu betreiben ?

http://torgas.wordpress.com/

http://www.hundeleinen.de/shop/products ... tAodLVcAUA

Haben Torgaswurzeln für Hunde irgend einen besonderen Vorteil ,
oder genügt es nicht , irgend ein anderes Holzstück ,
welches auch ähnliche physikalische Eigenschaften besitzt
wie die Torgaswurzeln zu verwenden ? :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Unterstützung bei der Zahnbildung

Beitragvon Pudelfan » Mi 9. Apr 2014 18:12

Nun ich würde meine Hunde sicherlich nicht auf normalen Holzstücken und Ästen, die draußen herum liegen kauen lassen. die Gefahr des Splitterns wäre mir da zu groß. Meine verstorbene Hündin beispielsweise hat gern auf Tannenzapfen herumgekaut. Davon hat sich dann ein Splitter gelöst und ist in die Mundschleimhaut eingedrungen. Der Splitter ist dann gewandert und mit einem Abszeß hinter dem Auge wieder herausgekommen. Nicht auszudenken, wenn er ins Auge oder ins Gehirn gewandert wäre. Die sogenannten Büffelhautknochen sind nicht wirklich gesund und getrocknete Fleischstreifen oder Pansen ist zu weich, um die Zähne zu reinigen. Und so eine Wurzel oder ein Stück Hirschgeweih (ist obendrein noch mineralhaltig) hält länger als normale Knochen.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Unterstützung bei der Zahnbildung

Beitragvon Fritz » Do 10. Apr 2014 11:41

Nun ,es gibt ja noch viele andere Harthölzer ,
die nicht so aufwendig und preisintensiv bearbeitet werden müßen
wie diese komischen Wurzeln .

Es ist aber wohl nicht zu verhindern ,wenn Hunde auf irgend welchen Dingen herum kauen
die für sie, auch in unterschiedlicher Weise gefährlich sein können .

Besonders im Welpenalter , beim Zahnwechsel neigen Hunde dazu ,
alles Möglichen zu bekauen , da nützt es nur sehr wenig wenn man ihnen solche besonderen
Kauwurzeln speziell für Hunde anbietet .

Als meine Hündin in diesem Alter war , hat sie verschiedene Dinge zerbissen,
da mußten einige Schuhe daran glauben ,das Telefonkabel , der Teppich, und und und .
Auch draußen , in Wald und Flur hat sie neugierig alles ins Maul genommen ,
genau so ,wie kleine Kinder dieses machen .

Wenn dabei ein Unfall geschieht und die Hunde zu Schaden kommen ,
ist es Schicksal . :|


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Unterstützung bei der Zahnbildung

Beitragvon Pudelfan » Do 10. Apr 2014 22:31

Nee, ist nicht Schicksal. Wenn ich mir einen Hund hole, übernehme ich damit auch eine Sorgfaltspflicht gegenüber meinem Hund und ich habe die verdammte Pflicht, alles zu tun, damit sie nicht zu Schaden kommen. Wenn ich mit meinen Welpen draußen ist, dann habe ich darauf zu achten, daß sie nichts ins Maul nehmen, was ihnen schadet. Ich nehme meinen das sofort aus der Schnauze, wenn sie etwas ungeeignetes aufnehmen. Man hat die Pflicht aufzupassen. Drin muß ich genauso aufpassen, daß sie nicht an Kabel gehen und sie so erziehen, daß sie es nicht tun. Schuhe kann ich aus der Reichweite stellen. An Möbel oder Teppiche zu gehen, muß ich ihnen aberziehen. Meine sind von selbst noch nie an die Möbel gegangen, weil sie genug anderes Kaumaterial zur Verfügung haben. Bei Teppichen gab es halt ein paar Mal ein "Nein" und das reichte. Das einzige, wo ich bei meinem einen Welpen aufpassen muß, sind Kabel, aber die kann ich ausser Reichweite tun, wenn ich nicht da bin und wenn ich da bin erziehe ich natürlich, daß sie nicht daran geht.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast