Soll man fremde Hunde füttern ?

Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon Fritz » Mi 5. Feb 2014 18:48

Ich erlebe es häufig ,daß fremde Menschen meinen Hund füttern wollen ,
aber auch Nachbarn ,Verwandte und Bekannte überraschen mich und meinen Hund damit .
Auch andere Hundebesitzer neigen dazu meinem Hund etwas Gutes tun zu wollen
und verteilen großzügig Leckerlis an alle Hunde , die gerade in der Nähe sind .

Für einige Menschen scheint es zum guten Ton zu gehören und
als Ausdruck besonders freundlich zu gelten, wenn sie andere Hunde mit füttern.
Dieses geschieht aber ähnlich wenn ich mit meiner 1,5 Jahre alten Enkelin unterwegs bin ,
dieser wird auch überall ein "Leckeri " zugesteckt ,wenn ich nicht aufpasse .
Aber diese nette Geste sieht man überall , sogar im Werbefernsehen
und scheint auch allgemein gesellschaftskonform zu sein .

Nun ist es aber so , nicht jeder freut sich über solche Zuwendungen
und möchte das seine Lieben von Allen und Jedem mit irgend was gefüttert werden :!:

Was haltet Ihr von solchen besonders "freundlichen " Gesten ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon lico » Mi 5. Feb 2014 23:56

Nö, also ich finde, ich würde nie auf die Idee kommen einen anderen Hund zu füttern, ausser ich sitze irgendwo wo hund ist, esse was, was er auch essen kann und frage dann, darf ich ihm das geben.

ich habe ja hier nicht soviel hundebegegnungen, also legt sich das schon mal mit den leckerlis,
aber wenn ich mal im hessenland bin, wo ich ja mehr hundebegnung habe, fällt mir schon auf, jooo die leute haben alle so kleine beutel, das sind leckerlis drin und manche fragen garnicht, sondern wollen meinen hund einfach vollstopfen, oder eben einfach was geben und tun dann.

stimmt das war auch schon ohne zu fragen, wenn ich mich an meinen letzten besuch erinnere, aber ich hatte mir garnichts dabei gedacht und da ich ja immer so labi mischlinge habe, die sind verfressen, haben die sich gefreut und ich auch, aber richtig ist nicht, muss ich recht geben.

aber wie gesagt, ich habe das nicht so, hier fragen alle ob sie hund was geben dürfen, also menschen, wie meine vermieter, nachbarn oder metzger.

finde ich o.k. und ein nein wird immer akzeptiert, besonders wo corlie abnehmen musste, hat sich auch jeder dran gehalten, auch die nachbarkinder im garten, so soll das sein

das mit der grossen stadt muss ich noch mal überdenken, weil da war ich echt überrumpelt....aber bin sicher cora würde auch NEIN akzeptieren und scheinbar die leute auch,werde das nächste mal das auch machen.

gruss

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon Sophia » Do 6. Feb 2014 00:00

Hallo,
absolut NICHTS halte ich davon. Gründe, keine anderen Hunde vollzustopfen, gibt es viele: Futterneid, Unverträglichkeiten/Allergien (die meisten Leckerli bestehen nur aus Getreide, pflanzlichen und tierischen Nebenprodukten - sind also quasi Abfall mit Aroma ...), vollkommen falsches Timing (Belohnung fürs Betteln) usw. Ich habe Bekannte, die den Hunden noch im Begrüßungstrubel erstmal was in den Rachen schieben, als Belohnung dafür, dass sie auch vorher schön gebellt haben und ordentlich Unruhe verbreiten ... :shock: Und wenn mein Hund im Hintergrund warten soll, damit sie nicht auch noch die letzte Kultur verliert, heißt es gleich "Ja, und wo ist denn der andere....????"

Was ich (als Besitzer eines sehr futterinteressierten Hundes) besonders schade finde, ist, das sie noch so schön (was leider selten ist) mit einem Hund spielen kann, er wird weggebellt, sobald jemand Futter zückt. Dabei tut meinem Hund spielerischer Kontakt mit Artgenossen weit besser, als ein Leckerli zu ergattern.

Das schlimme ist auch, dass manche Menschen null Gespür dafür haben, wie unhöflich der Hund, der da gerade Futter fordert, ist. Da wird der stechende Blick, der förmlich schreit "GIB ! MIR ! DAS LECKERLI !!!" noch mit "treu gucken" betitelt ... :roll:

Futter gibt's bei uns zu Hause (rohes Fleisch macht sich unterwegs auch schlecht. Nur auf langen Wanderungen nehm ich zB mal was getrocknetes zum Kauen mit). Wenn jemand mit seinem Hund über Futter trainieren mag, soll er das tun, aber wahllos Futter verteilen finde ich furchtbar.

Viele Grüße !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon Feline » Do 6. Feb 2014 19:22

Wir und etliche andere HHs haben Leckerlies in Hundetaschen. Bei einfachen Begegnungen bemerken /beachten die Hunde das aber gar nicht. Da sind die Begegnungs- und Begrüssungsrituale viel interessanter.

Wenn die Zweibeiner sich zu einem kürzeren (oder längeren) Plausch zusammenrotten, kann es passieren, dass der eine oder andere Hund zu betteln beginnt; die Leckerlies werden dann brüderlich geteilt.
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon Pudelfan » Fr 7. Feb 2014 11:07

Nee, geht gar nicht, besonders nicht, wenn es ungefragt geschieht. Gestern sind mir Leute mit einem Welpen begegnet, die hatten auch was dabei. Die haben aber dann gefragt, ob sie meinen was geben dürften. Das find ich ja dann noch ok. Bonny und Anira nehmen dann wohl was, aber immer zögerlich und Buffy geht gar nicht hin.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon Reutlinger » Fr 21. Feb 2014 11:09

Hallo,

Fremde Hunde füttern ist nicht gut. Man weiß ja nicht, wie der Hund sonst gefüttert wird oder ob er irgendwelchen Unverträglichkeiten hat. Manche Leute sind auch sehr unvernünftig oder haben einfach keine Ahnung, und geben einem Hund Lebensmittel, die er wirklich nicht bekommen sollte, um ihn anzulocken. Dabei spreche ich von Süßigkeiten, weil ja auch Hunde Schokolade durchaus zu schätzen wissen, aber keineswegs essen sollten.

LG
Heiner
Reutlinger
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2014 12:34

Re: Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon Tosama » Mi 5. Mär 2014 20:02

Ganz kurze und Klare Antwort:


NEIN!!! sollte man nicht!!!

AUSSER man hat die Ausdrückliche Erlaubnis des Halters :)

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon lico » Mi 5. Mär 2014 22:00

joooooo, das ist richtig.

tosa, wie geht es lissy ??? deine sind ja jetzt auch schon etwas älter, auch toby, aber weiss ja die lissy war halt so stille liebe (immer wenn ich nachbarhündin mit den 3 beinen sehe, denke ich an lissy und sie heisst lisa, also mein maus von nachbarn )

ihr gebe ich aber immer was, ist aber kein fremder hund, sondern vom bauernhof nebenan, nach dem ich die katze aufgenommen habe, liegt sie morgens immer vor tür, aber ich habe die nachbarn gefragt ob sie was haben darf und sie darf :P und eventuell auch mal bei mir bleiben, aber das ist anderes thema und dann berichte ich.

liebe gruessli und freue mich dich zu hören, knuddele deine zwei in gedanken

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon DasNaddi » Sa 8. Mär 2014 11:53

Ich würde ausflippen wenn jemand meinen hund einfach füttert und ich würde auch selber nie auf die Idee kommen ungefragt andere Hunde zu füttern. Eine Bekannte von mir geht ab und an zu ihrer Freundin die dem Hund bei der Ankuft erstmal ein trockenes Brötchen ins Maul schiebt wärend der Hund noch völlig aufgeregt und hibbelich ist. Ich finde das unmöglich zumal sich der Hund auch furchtbar verhält wenn er da hin kommt weil er sein Brötchen regelrecht "einfordert".
Das geht garnich!!!!! :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Grüße DasNaddi
DasNaddi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mär 2014 19:44

Re: Soll man fremde Hunde füttern ?

Beitragvon Jayjay84 » Mi 12. Mär 2014 16:44

Hallo,
meiner Meinung nach, sollte man fremde Hunde nicht füttern.
Ich habe zwar beim spazieren gehen auch immer Leckerchen dabei,
aber die gibt es nicht wenn unser Hund bettelt, denn dies sollte
eine Belohnung darstellen. Andere Hunde, die betteln bekommen natürlich
auch von mir nichts. Wir gehen meistens mit ca. sechs anderen Hunden
spazieren und da füttert eigentlich keiner einen fremden Hund.
LG
Jayjay84
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Mär 2014 16:10

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast