Hund hat Diabetes

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon lico » Di 18. Mär 2014 21:03

mmh, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus.

ich hatte ihnen geschrieben, das wir eine kleine diskussion in hundeforum haben und sie haben sofort geanwortet, ich denke jetzt kopiere ich das noch mal rein und frage nochmal nach :?: o.k.

weil ich mache in meinen leben immer viel und hinterfrage auch viel und ich finde das sehr nett, das so firmen sofort antworten, also können wir ja noch mal schauen, finde ich gut, da lernen wir alle, für vielleicht auch mal hundis, die wir haben, die auch dann diabetis haben, man weiss ja nie.

ich schicke euch dann wieder antwort

gruessli

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Nickishadow » Di 18. Mär 2014 22:33

So nun mal ein paar neue Infos!

Ich habe nun seit Samstag meinem Hund ausschließlich selbst zubereitete Nahrung gegeben, ganz ohne Zucker und musste heute wieder eine Blutzuckerkurve für meinen Tierarzt schreiben....die viel allerdings nicht sehr gut aus...er lag konsequent bei über 30!

Er bekam Hackfleisch mit ganz wenig Kartoffel und Brokkoli, Hähnchenbrust mit bissel naturreis und grüne Bohne und Rindfleisch mit Kartoffel und Erbsen und Möhren....alles gekocht ohne jegliche Gewürze, zwischendurch bekam er rohe Gurken und Apfel die er total liebt. Das und nicht mehr stand nun die letzen drei tage auf seinem Speiseplan...und auch das senkt seinen BZS nicht sondern lässt ihn eher noch hochschnellen.

Ich werde mich einfach weiter informieren...sollte jemand noch was neues hören bin ich für jeden Tipp dankbar.
Nickishadow
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Mär 2014 17:50
Wohnort: Schweden

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Sophia » Mi 19. Mär 2014 06:21

Hm... und ohne Kartoffeln, Reis etc... ?
Ist die Kurve gegen Ende abgesunken ? Oder über alle drei Tage konstant ?

Wie misst du den BZS, hast du da so nen Piekser ?
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Nickishadow » Mi 19. Mär 2014 18:51

Man macht nicht jeden Tag die Kurve, sondern einen Tag in der Woche, in diesem Fall gestern.
Nein sie ist nicht abgesunken und ja ich messe mit einem Piekser/Glukosetestgerät.

Naja ohne alles, das wäre ein bissel falsche Ernährung wenn er nur Fleisch bekommt, er braucht ja eine ausgewogene Ernährung.
Nickishadow
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Mär 2014 17:50
Wohnort: Schweden

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon lico » Mi 19. Mär 2014 20:49

hi ihr lieben,

was ich nicht ganz begreife, aber ich kenne nur einen hund der diabetis hatte, das war in den 70er jahren, da haben die besitzer selber insulin gespritzt und er wurde sogar recht alt.

naja, royal canin callcenter, hat, würde mich jetzt zu tierarzt verbinden, dazu habe ich leider keine zeit, ein mail zu schreiben und antwort ist o.k, finde ich interessant, zu telefonieren, da fehlt mir die zeit, wobei ich machen würde wenn meine hundi das hätte, versuch wäre wert.

hier nochmal antwort:
______________________________________________________________________________________
Für eine individuelle Beratung würde unser Tierarzt im Kundenservice Ihnen gerne in einem direkten Gespräch Ihre Vorbehalte und weitere Fragen zu den verwendeten Inhaltsstoffen zu klären.

.Können Sie uns hierfür bitte eine Rufnummer nennen und am besten auch eine Zeit, zu der Sie am besten erreichbar wären?

_______________________________________________________________________________________

ach ich drücke die daumen, irgendwas wird es doch geben und ehrlich lieber, wenn das futter hilft, dann weitergeben, bevor hund leidet

liebe gruesslis und tut mir leid, da würde man gerne mit hundewissen helfen, aber ich kann nicht, nur mit krebs und allergie

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Sophia » Mi 19. Mär 2014 22:48

Nickishadow hat geschrieben:Naja ohne alles, das wäre ein bissel falsche Ernährung wenn er nur Fleisch bekommt, er braucht ja eine ausgewogene Ernährung.

Ich finde, der Hund braucht kein Getreide, auch wenn einem (insbesondere Trockenfutter)Hersteller das gerne so verkaufen wollen. Die Beutetiere, die die Hundeartigen erlegen, pumpen sich ja auch nicht den Magen mit Getreide voll, weil gerne das Argument kommt, der Darminhalt der Beute wäre ja auch Getreide. Getreide ist einfach nur billig und stopft, d.h. man kann am teuren Fleisch sparen ... Auch der Mensch braucht nicht unbedingt Getreide für eine aufgewogene Ernährung - dass das die Ernährungspyramiden auf Nestle&Co.-Verpackungen immer propagieren, ist klar - die wollen ja ihre Getreideprodukte an den Mann bringen...
Selbst im Gemüse ist schon, vor allem, wenn es durch Kochen aufbereitet wird, genug Kohlenhydratanteil drin.

Sorry für die Vehemenz !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Belosheltie » Mo 24. Mär 2014 14:54

Nickishadow hat geschrieben:Man macht nicht jeden Tag die Kurve, sondern einen Tag in der Woche, in diesem Fall gestern.
Nein sie ist nicht abgesunken und ja ich messe mit einem Piekser/Glukosetestgerät.

Naja ohne alles, das wäre ein bissel falsche Ernährung wenn er nur Fleisch bekommt, er braucht ja eine ausgewogene Ernährung.


Ja, aber ausgewogen beeinhaltet nicht automatisch Getreide, Reis oder Kartoffeln. Fleisch und Gemüse tuns auch in Kombination mit Fleisch um den Hund ausgewogen zu ernähren ;)

Warum misst man, gerade wenn man quasi noch in der Einstellungsphase ist, nur einmal in der Woche? Wann wird denn dann gemessen, damit das überhaupt im Ansatz repräsentativ ist? Handelt es sich dabei um den Langzeitwert? Ich fände es absolut sinnvoll, wenn man gezielt - wie beim Menschen auch - vor und nach den Mahlzeiten misst, um aktuelle Werte zu bekommen, auf die man dann ggf. mit Rapidinsulin reagieren kann.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon JuttaPlath » Sa 24. Mai 2014 05:24

Hallo,
zum Thema Diabetes beim Hund kann ich nur berichten was ich hier in meinem Umfeld erfahren habe (lebe in den USA) es sind alles Hunde von Bekannten die vorher schon sehr uebergewichtig waren und schlechtes Futter bekamen (hoher Getreideanteil, kaum Fleisch) und auch nicht sehr viel Bewegung. Du sagst dein Hund wiegt 50kg, was ist er denn fuer eine Rasse/Mischling?
Ich kenne Faelle wo der Hund auf nur Fleisch und Gemuese Ernaehrung umgestellt wurde und sich die Werte extrem verbessert haben. Ich kenne sehr viele Hunde denen der TA Science Diet "verschrieb" und sich nichts aenderte. Das Gegenteil war der Fall, Hunde wurden blind und hatten kaum noch Lebensqualitaet. Da hier in den USA die meisten Hunde uebergewichtig sind (wie die Menschen) sowie zuwenig Bewegung haben ist die Diabetesrate sehr hoch. Die TAe hier halten sich sehr zurueck mit der Wahrheit und sagen den Leuten nie, dass ihr Tier zu dick ist, stattdessen wollen sie immer das schlechte Futter Science Diet verkaufen, das angebliche Allheilmittel fuer alles, und ja, sie verdienen 40% vom Gewinn daran.
JuttaPlath
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Mai 2014 05:03

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Nickishadow » Mi 16. Jul 2014 11:37

Hallo,

wollte mich nach ein paar Monaten Trauerzeit nochmal melden.
Leider mussten wir unseren Shadow am 14. April gehen lassen weil sein Zustand sich leider immer mehr verschlechterte.
Er ist bis auf 38 Kilo abgemagert und seine Zuckerwerte sind enorm gestiegen, dazu hat er noch eine Harnwegsinfektion bekommen, die ihm vermutlich so zusetzte das sein gesamter Stoffwechsel entgleiste.
Er konnte von einem auf den anderen Tag weder fressen noch konnte er Trinken bei sich behalten...da war leider der Zeitpunkt gekommen ihn schweren Herzens gehen zu lassen.

@JuttaPlath
Shadow war ein Bernersennen/Schäferhundmix und ein somit sehr großer Hund, er war mit seinen 50 Kilo also keineswegs Übergewichtig und das Futter wurde uns nicht zum abnehmen empfohlen, sonder wegen der Diabetes...

Gruß
Nicki
Nickishadow
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Mär 2014 17:50
Wohnort: Schweden

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon lico » Mi 16. Jul 2014 19:19

liebe niki,

tut mir sooo leid um den shadow, es ist schwer jemand gehen zu lassen, aber richtig wenn es sein muss.

er bleibt in deinen leben immer, weil man vergisst sie nicht die lieben, gedanken bleiben und trösten uns

sonst kann ich leider nix sagen, nur das die liebe und die dankbarkeit zu den freunden nie vergeht

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast