Hund hat Diabetes

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Sophia » Fr 14. Mär 2014 22:19

lico hat geschrieben: nur weil sehr bekannt muss doch nicht soooo schlecht sein.


Ich finde es ja nicht verkehrt, weil es bekannt ist, ich kann nur nicht nachvollziehen, warum in einem Diabetikerdiätfutter Zuckerquellen drin sind. Das hat nichts mit Bekanntheit etc. zu tun, sondern mit den Inhaltsstoffen.

Ich möchte wie gesagt nicht alles über einen Kamm scheren (mein Hund hat wegen einer Blasenentzündung und Struvitsteinen auch Diätfutter bekommen, und es hat etwas geholfen), aber bei Zusammenhängen wie Diabetes, Blutzucker und Zuckergehalt des Futters sehr ich das schon kritisch ... Tut mir ja leid :mrgreen:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Nickishadow » Sa 15. Mär 2014 00:01

Danke für die vielen Antworten.
Wie ich ja bereits weiter oben schrieb, hat auch meine Tierärztin von Anfang an gesagt
das ich weiterhin Fütter kann was Shadow bisher bekam...und das war Royal canin Maxi für Senior...und nein das wurde mir nicht vom Tierarzt empfohlen....habe ich selbst entschieden...erst nach mehrmaliger nachfrage weil sein BZS noch immer zwischen 20-30 liegt (sollte übrigens zwischen 5-15 liegen) ob es vielleicht doch nötig wäre das Futter umzustellen auf Spezialkost,
hat sie mir geraten Kohlehydratarme Kost zu geben...aus dem Zoohandel....das waren die besagten frischen Fleischgerichte, abgepackt in solch komische Därme...die mein Hund absolut nicht anrühren wollte....erst daraufhin hat sie gesagt ich könne es mit Diabetic probieren von Royal canin...
was ich übrigens auch nicht bei meiner TÄin gekauft habe, sondern im Zoohandel, ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in Schweden bekommt man auch "Tierarztnahrung" im normalen Zoofachhandel.
Und meine Tierärztin macht sich sicher Gedanken über die Sachen die im Futter sind...sie ist wie gesagt spezialisiert auf Diabetes bei Tieren, denke kaum das sie etwas empfiehlt wo es dem Tier dann schlechter geht...wo sie doch wie gesagt nicht mal dran verdient!

Leider liegen aber auch damit die Zuckerwerte weiterhin hoch.

Viele Grüße
Nicki und shadow
Nickishadow
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Mär 2014 17:50
Wohnort: Schweden

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Sophia » Sa 15. Mär 2014 07:22

Hm, und wenn du die Sache mit dem Fleisch nochmal probierst, evtl. auch mit dem Trockenfutter gemischt ? Ist dein Hund generell eher mäkelig ? Es heißt ja so schön "vor dem vollen Napf ist noch keine verhungert", vielleicht muss man die Sache einfach aussitzen ?
Mein Hund bekommt rohe Schlachtabfälle. Da das immer recht reichlich ist, geb ich das auch an andere Leute ab. Ich habe eine Bekannte, die immer verzweifelt nachfragt, ob ich wieder frischen Pansen habe, weil ihre Hunde den aus dem Futterfleischhandel nicht mehr essen möchten :mrgreen: Warum auch immer, da sollte ja eigentlich nichts anderes drin sein...
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Nickishadow » Sa 15. Mär 2014 10:16

Hmmm...
also Shadow ist generell nicht mäkelig mit seinem Futter....und ich habe schon versucht dieses Fleisch zu mischen...er frisst es nicht...keine Chance...und es hat auch nicht geholfen es ihm immer wieder vorzusetzen....

Ich weiß ganz ehrlich gesagt auch nicht wirklich warum du, Sophia dich immer wieder am Zuckeranteil im Futter von Royal Canin hochziehst...in fast jedem Lebensmittel ist Zucker drin...und mein Hund bekommt nur sein Futter....jeder Diabetiker darf Zucker zu sich nehmen, es sollten allerdings nicht mehr als 10% des Kalorienbedarfs sein!
Nickishadow
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Mär 2014 17:50
Wohnort: Schweden

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon ABN » Sa 15. Mär 2014 13:05

Nickishadow hat geschrieben:Hmmm...
also Shadow ist generell nicht mäkelig mit seinem Futter....und ich habe schon versucht dieses Fleisch zu mischen...er frisst es nicht...keine Chance...und es hat auch nicht geholfen es ihm immer wieder vorzusetzen....


Hast Du ihm das Fleisch roh angeboten? Wenn Du Fleisch füttern willst, könntest Du es vielleicht kochen oder dünsten - mein Hund frisst auch kein rohes Fleisch.

LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Teddybär » Sa 15. Mär 2014 13:41

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Diabetes Hunden, allerdings mit Diabetes Hamstern!
Da gibt es eine Rasse, die sehr anfällig für Diabetes ist, da sie von den Tierhändlern auf "niedlich" gezüchtet wollte. Im Klartext: Er ist rundlicher, knuddeliger, setzt bei gleicher Ernährung mehr und schneller Fettpölsterchen an, als Wildfänge dieser Tiere der selben Rasse und bekommt sehr schnell Diabetes.

Ich möchte also doch noch einmal anmerken, dass natürlich nicht alle Tiere.. Hunde, Hamster.. Menschen... gleich sind. Allerdings ist die Krankheit mehr oder weniger die selbe mit mehr oder weniger den selben Uhrsachen. (Wobei es Diabetes auch in 2 Typen gibt, angeboren und erworben)

Ich wage einmal zu behaupten, dass es kein Geheimnis ist, dass eine falsche Ernährung Diabetes auslösen oder verschlimmern kann.
Und ich weiß von vielen Hamstern mit nicht ganz so starker Diabetes, die sogar keine Medikamente mehr nehmen müssen, bei allein die Futterumstellung geholfen hat. (Auch die bekommen nämlich leider oft viel zu wenig tierische Proteine gefüttert. Es sind keine Vegetarier!)

Ich möchte hier überhaupt keine Marke anpreisen oder schlecht machen. Allerdings würde ich bei einem Hund, der schon Diabetes hat und trotz Insulin zu hohe Werte hat, auf die Zusammensetzung gucken und folgende Dinge komplett von seinem Speiseplan streichen:
Getreide, Zucker, Melasse, Rübenschnitzel...

Aus meiner Erfahrung in der Hamsterbehandlung kann ich zudem sagen, dass die Patienten kein rotes oder gelbes Gemüse fressen dürfen. Also keine Möhren, Rote Beete, rote Paprika ect.
Grünes Grünfutter war dagegen gut. z.B. grüne Paprika, Gurke, Salat, Kräuter ect.

Dass dein Hund (gerade da du sagst er sei sonst nicht wählerisch?) kein reines Fleischfutter frisst, verstehe ich nicht so ganz?
Das gibt es doch in ganz unterschiedlichen Formen? z.B. als Trockenfutter oder aus der Dose. Sieht aus und riecht wie Futter mit Getreideanteil, finde ich......

Probier das doch einfach mal aus? Wenn es nichts bringt, kannst du ja immer noch wieder auf dein bisheriges zuckerhaltiges Diätfutter zurückgreifen.

Liebe Grüße und gute Besserung. ;)
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Sophia » Sa 15. Mär 2014 22:18

Nickishadow hat geschrieben:Ich weiß ganz ehrlich gesagt auch nicht wirklich warum du, Sophia dich immer wieder am Zuckeranteil im Futter von Royal Canin hochziehst...in fast jedem Lebensmittel ist Zucker drin...und mein Hund bekommt nur sein Futter....jeder Diabetiker darf Zucker zu sich nehmen, es sollten allerdings nicht mehr als 10% des Kalorienbedarfs sein!


Naja, weil dein Hund einen relativ hohen Blutzuckerspiegel hat - und um dem entgegenzuwirken, ist nun mal die naheliegendste Methode, keinen Zucker zu sich zu nehmen :mrgreen:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon lico » Mo 17. Mär 2014 19:51

schaut mal, wenn mich was interessiert, schreibe ich einfach kurz firma an,
habe auch geschrieben das ich kein royal canin füttere, sondern animonda nassfutter, aber sie haben heute direkt geantwortet fand ich nett.
________________________________________________________________________________________
Unsere Diabetic-Produkte sind spezielle Diätnahrungen zur Behandlung von Diabetus mellitus, deren Zusammensetzung mit jedem verwendeten Inhaltsstoff auf den Bedarf eines diabetischen Hundes abgestimmt ist.

Gerste ist eine Stärkequelle und liefert langkettige Kohlenhydrate, welche langsamer verwertet werden. Dies hilft den Blutzuckerspiegel länger konstant zu halten. Bei Rübentrockenschnitzeln handelt es sich um unverdaulichen Pflanzenfasern, welche als Ballaststoffe die Darmmotorik anregen. Diese sind außerdem zuckerfrei.
_______________________________________________________________________________________

ich kenne mich da leider nicht so aus, fand aber schon nett das sie sofort antworten und wenn es so stimmt, ist das doch o.k. oder ??? und hilft dem hund ?

gruss

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Teddybär » Di 18. Mär 2014 12:58

Das finde ich interessant, toll das du mal nachgefragt hast! :)

Mit Rübenschnitzel kenne ich mich nur in der Pferdefütterunmg aus und dort enthalten sie viel Zucker und werden verwendet, damit z.B. dünne Pferde zunehmen. Deshalb hatte mich das für ein Diabetiker Tier etwas geschockt...
Aber vielleicht können Hunde das aufgrund ihrer anderen Verdauung ja gar nicht aufnehmen und es kommt einfach hinten wieder raus? :mrgreen:
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Hund hat Diabetes

Beitragvon Sophia » Di 18. Mär 2014 17:57

Teddybär hat geschrieben:Aber vielleicht können Hunde das aufgrund ihrer anderen Verdauung ja gar nicht aufnehmen und es kommt einfach hinten wieder raus? :mrgreen:


Doch, doch ... :shock:

Rübentrockenschnitzel werden als preiswertes Energiefutter für Milchvieh etc. angeboten... D.h., wenn da nicht gerade "Rübentrockenschnitzel, entzuckert" dasteht, hätt ich da schon arge Bauchschmerzen.
Gerste ist ebenso wie Weizen und Mais eine Stärkequelle - klar ! Aber wenn ich die Wahl habe, zwischen Zucker, auch wenn er langsam abgebaut wird (und damit das Verdauungssystem meines Hund evtl. noch länger belastet... ?! ) und keinem Zucker, dann ist für mich die Entscheidung relativ klar... Sorry !
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast