Leckerlis füttern beim Sport

Leckerlis füttern beim Sport

Beitragvon Teddybär » Fr 21. Mär 2014 10:01

Hi Leute

Als mein Lütter sich gestern kurz (nicht schlimm) an einem Leckerli verschluckt und gehustet hat, kam mir ein Gedanke...

Und zwar arbeite ich mit Clickertraining, bei dem ich einen Anteil seines Trockenfutters während des Trainings verfüttere.
Wenn er alt genug ist, möchte ich ja auch Agility mit ihm machen und auch andere Tricks und Spielereien enthalten ja zum Teil etwas mehr Power und Bewegung...
Nun soll ein Hund der gerade gegessen hat ja eigentlich keinen Sport betreiben, allein schon wegen des Risikos einer Magendrehung.
Da mache ich mir nun gerade ein paar Gedanken, da man ja beim Clickern logischerweise beim Sport treiben permanent füttert... :? Und das manchmal nicht gerade wenig.

Was sind denn eure Meinungen dazu?
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Leckerlis füttern beim Sport

Beitragvon Pudelfan » Fr 21. Mär 2014 12:25

Also ich füttere nicht permanent, egal jetzt ob Erziehung oder Sport, weil ich kein Freund davon bin, dem Hund ständig etwas in die Schnute zu stopfen. ich arbeite mit verbalem Lob und Streicheln. Auch beim Klickertraining soll man sich da ja dann langsam ausschleichen, der Klick soll ja dann die Belohnung sein und nicht das Leckerchen. Beim Agility geb ich nicht bei jedem Gerät ein Leckerli, höchstens mal, wenn die Runde durch ist. Beim Slalom brauch ich auch keins, da folgt der Hund meiner Hand, du kannst da vielleicht auch ein Spielzeug in der Hand halten, was der Hund besonders gern hat.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Leckerlis füttern beim Sport

Beitragvon Fritz » Fr 21. Mär 2014 13:15

Ich denke die menge Futter beim Training kann man in Grenzen halten ,
wenn der Hund nur abends seine Hauptmahlzeit bekommt und man die Leckerlis
davon abzieht .
Ich nehme für die Belohnung immer nur ganz kleine Futterhappen und benutze
das kleinteiligste Trockenfutter .
Die Gefahr einer Magendrehung, betrifft nach meinem Kenntnis hauptsächlich nur
ganz besondere Hunde, einiger größere Hunderassen , wie der D. Schäferhund und die D. Dogge .

http://www.tierfreunde-niederbayern.de/ ... rehung.pdf

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Leckerlis füttern beim Sport

Beitragvon Teddybär » Fr 21. Mär 2014 15:36

der Klick soll ja dann die Belohnung sein und nicht das Leckerchen


Naya das stimmt so nicht ganz. Der Click ist eine Ankündigung für das demnächst folgende Leckerchen, um den passenden Moment einzufangen. Clicken und kein Leckerchen folgen lassen, soll man nicht. Damit löscht man auf die Dauer die Association.

Was man allerdings macht, ist, das Clicken langsam abzubauen wenn ein Trick sitzt und dann variabel zu verstärken.
Ich clicke + Leckerli dann z.B. nur noch jedes zweite mal, später jedes dritte und irgendwann unvorhersehbar nur noch ab und an mal oder bei besonders toller Leistung.
Unvorhersehbar ist wichtig, da dass die Motivation des Hundes enorm steigert immer eine gute Leistung zu liefern. Wie bei Glücksspielen: man weiß immer heute könnte der fette Gewinn kommen, weiß aber nie wann! Würde man konstant jedes dritte mal clicken + Leckerli geben, dann wüsste der Wuff das irgendwann und würde sich nur beim 3. Versuch wirklich ansträngen und beim 1. und 2. mal würde seine Leistung nachlassen bzw. direkt nach der Belohnung, da er dann wüsste, jetzt dauert es erst mal, bis es wieder was gibt.

Aber wenn man nicht füttert, dann auch nicht clicken!! ;)

Zurück zur eigentlichen Frage:
Klar, ich baue langsam ab und wenn es dann nur noch ein paar Leckerchen im Training gibt, schadet das dem Magen sicher nicht.
Aber mir geht es eher darum, wenn ich z.B. einen Trick xy (renne da durch, springe da drüber...) neu trainiere. Denn in den ersten Tagen sollte man möglichst Kleinschrittig arbeiten was viele Leckerchen bedeutet.

Davon ein Tier ständig mit Leckerchen voll zu stopfen halte ich an sich auch nichts, die gibt es NUR im Training. Trainieren tut jeder anders, die einen mögen Clickertraining, die anderen eben nich. Ich für mich habe mich dafür entschieden und schon einige andere Tiere damit erfolgreich trainiert und möchte das auch beibehalten (Pferde, Schafe, Hühner..) :)

Er bekommt beim Training auch nie Leckerlis, sondern sein normales Trockenfutter - er erarbeitet sich also eine Portion seiner abgewogenen Tagesration und das finde ich sehr sinnvoll und natürlich, wenn er etwas dafür tut. ;)

Ich lobe auch z.B. mit einem Tobespiel zwischendurch als Trainingspause. Allerdings nur ab und an und nicht, wenn wir konzentriert gezielt etwas neues erarbeiten und ich schon mehrere Versuche am Stück wünsche - dann wird geclickert. Für ein Spielzeug an sich kann er sich nicht begeistern - nur wenn ich mit ihm zusammen damit spiele, z.B. Tauziehen. :D
Würde ich ihm eins geben, fände er es zwei Sekunden toll und würde es dann liegen lassen. :lol:

Das stimmt, es sind hauptsächlich die großen Rassen betroffen, hatten das Thema gerade in der Uni. Hauptsächlich heißt aber nicht, dass andere es nicht bekommen können. Das kann leider jedem Hund passieren. Und auch eigentlich nur wenn er richtig voll gefressen ist (oder getrunken).
Aber es muss ja auch nicht gleich eine Magendrehung sein - auch harmlosere Dinge sind unschön. Mein Freund hat z.B. mal gleich nach dem Füttern mit dem Kleinen getobt und da hat der Wuffel ihm auf die Hose gekotzt... :lol: :lol: :lol: War meinem Herren eine Lehre, tut er nie weider. :D

Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, mir ist nur der Gedanke gekommen und da wollte ich mal nach anderen Meinungen fragen. ;)
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Leckerlis füttern beim Sport

Beitragvon Sophia » Fr 21. Mär 2014 16:48

Hallo,
neben Magendrehung&Co. hab ich insofern Bedenken, als dass es einfach nicht schön ist, mit vollem Magen sich schnell bewegen zu müssen...

Ich bin ja auch kein Futter/Clickerfreund :mrgreen: Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei so einfachen Sachen wie über eine Stange hopsen auch einfach reicht, wenn man das mitmacht. Da hat der Hund Spaß, weil auch der Chef mal in Bewegung kommt, und verstehen tut Hund es ganz einfach. Ich hab Ella auch nicht direkt beigebracht, über etwas drüber- oder draufzuspringen, das hat sich irgendwann einfach ergeben. Jetzt kann ich sie auch irgendwohin/hoch/drüber schicken, ohne mitzuklettern. Ich mach kein Agility, lass aber meinen Hund sich in der Natur auch viel abseits des Weges austoben.
Wenn die Motivation, etwas rasantes und spaßiges gemeinsam zu machen ausreicht, kann man an der Stelle sicher gut Futter einsparen. Und hat auch noch die Hände frei für die Extraportion Körperkontakt :mrgreen:
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Leckerlis füttern beim Sport

Beitragvon Teddybär » Sa 22. Mär 2014 10:52

Naya wie gesagt hat jeder halt andere Methoden und ich möchte das Clcikern gerne beibehalten. ;)
Teddybär
 
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Mär 2014 20:26

Re: Leckerlis füttern beim Sport

Beitragvon Australienhund » So 27. Apr 2014 11:59

Hi,

ich füttere nie Sachen welche im Magen noch relativ schnell quellen (Trockenfutter) und nehme immer ganz kleine Leckerli zum klickern, so daß sich der Magen nicht so schnell füllt.
Mein Jesse fährt so hoch, wenn er Leckerli oder Spieli sieht :shock: :twisted: :shock: , so daß ich Ihn nur mit dem Clicker richtig arbeiten kann. Wenn der Hund nicht so hochfährt ist Spieli als Leckerli - Ersatz immer gut geeignet (außer der Hund mag kein Spieli :mrgreen: ). Man muß halt finden, was der Hund als Belohnung ansieht.
Monika
Australienhund
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Apr 2014 11:35

Re: Leckerlis füttern beim Sport

Beitragvon FuP Nadine » Mo 29. Sep 2014 19:45

Ich empfehle www.fell-und-pfote.com

Achte dabei speziell auf die Trainings- und Fährtenwurst.
Gleichzeitig gibt es dazu die Hunde-Wurst Klassik als Alleinfuttermittel für den normal aktiven Hund.
Es gibt auch die Aktiv-Wurst für einen Hund der viel Sport treibt, jedoch ist dies für die Trainings- und Fährtenwurst in Kombination vergleichbar mit einem Menschen der am Tag 3 Liter Kaffee trinkt.

Liebe Grüße
FuP Nadine
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Sep 2014 15:31


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron