Welches Futter?

Re: Welches Futter?

Beitragvon miwok » Di 22. Jul 2014 15:00

Fertifutter ist ja immer so eine Sache, wo die Gemüter sehr schnell hochkochen lässt....
Für wirklich wichtig halte ich, dass man auch weiß, was enthalten ist, die Stoffe auf den Körper wirken und man die Deklaration auf der Verpackung/Dose richtig versteht.

Hier ein Link, der sehr viel auf- und auch erklärt:

Chemische Fertig-Futtermittel für Hunde und Katzen - Was ist wirklich drin ?!
Erfahren Sie was zwischen den Zeilen steht in den Futterdeklarationen?!
http://www.tier-gesundheitspraxis.ch/futteranalysen.htm

Viele dieser künstlichen/chem. Zusatz-und Inhaltsstoffe sind mit verantwortlich für Krankheiten und Allergien. Daran denkt man aber nur ganz selten, wenn sie sich diese einstellen.

Und wenn sich die Rezeptur, wie schon mehrmals bei Wolfsblut, so schnell ändert, (es also keine Langzeitstudien über dieses Futter geben kann) und Zutaten enthält, die eingeflogen werden müssen, dann nehme ich persönlich sehr schnell Abstand - das ist aber nur meine persönliche Meinung.
miwok
 

Re: Welches Futter?

Beitragvon DogShaki » Mi 20. Aug 2014 15:26

Kennt jemand 360petfood Hundefutter?

- überwiegend Fleisch (mindestens 70 %)
- alle Inhaltsstoffe sind aufgelistet
- verschiedene Fleischsorten sind separat aufgeführt (z.B. Pferdefleisch, Pferdeherz, Pferdelunge)

Quelle: http://hundemotion.de

Hört sich ja sehr sehr gut an. Kann das jemand empfehlen?

Ansonsten würde ich mich sehr über Tipps von guten Futter Anbietern freuen!

Vielen Dank!
DogShaki
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Aug 2014 15:17

Re: Welches Futter?

Beitragvon Fritz » Fr 22. Aug 2014 14:38

Hallo.
Ich freue mich immer über eine lebhafte Diskussion;
welches Futter man seinen Hunden gibt, scheint ja mit großen Emotionen verbunden zu sein,
ähnlich so wie bei religiösen - oder politischen Fragen, für mein Empfinden ist dieses übertrieben.

Trotzdem denke ich, die Anhänger des Fertigfutter , machen einen Fehler,
wenn sie solchem Futter ein größeres Vertrauen schenken, als dem,
welches sie selber, mit eigener Hand zubereitet haben,
auch wenn niemand 100 % sicher sein kann, immer das beste Fleisch dafür zu bekommen.

Fertigfutter geht aber durch viele Hände und jede dieser muß immer vertrauensvoll sein,
aber steigt nicht auch das Risiko bei jeder Hand ,daß dem nicht immer so ist :?: :?: :?: :roll:

Ich denke aber , egal wo das Fleisch herkommt,selbst gemachtes Futter kann nur besser sein
wie jedes Futter, ob nun aus der Dose oder auch jedes Trockenfutter :!: :!: :!:

Solange nur Spezialisten fähig sind , zu beurteilen welche Inhaltsstoffe in einem Fertigfutter
enthalten sind, es Glücksache ist, wenn die Zutaten auch gesund und bekömmlich sind
und ob alle Beteiligten mein Vertrauen verdienen , kann ich nur mißtrauisch sein . :roll: :roll: :roll:


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Futter?

Beitragvon Amelia87 » Do 28. Aug 2014 21:24

Hallo,
laut http://www.hundefutter-tests.net/ kann man sich zwischen Nass- und Trockenfutter oder Barf entscheiden. Meine Eltern haben immer Nass- und Trockenfutter für ihren Schäferhund gemischt und er hat das sehr gern so gefressen. Wie handhabt Ihr das? Gebt Ihr mal einen Tag Trockenfutter, einen anderen Tag Nassfutter, oder Beides?
Amelia87
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Aug 2014 14:31

Re: Welches Futter?

Beitragvon Fritz » Fr 29. Aug 2014 15:53

Auch die Menschen essen ganz unterschiedlich,
manche ernähren sich von Fast Food, einige sträng makrobiotisch -nach Yin und Yang,
oder vertrauen auf eine andere Ernährungslehre, aber viele Menschen legen sich nicht fest,
diese verzehren alles wes ihnen schmeckt und experimentieren auch oft bei der Wahl ihrer Speisen.

Menschen sind so ähnlich wie Schweine und auch Allesfresser.
Da Wölfe Raubtiere sind, fressen sie vorwiegend Fleisch .
Die Hunde haben aber schon eine lange, eine gemeinsame Entwicklung
bei den Menschen hinter sich und sind darum auch an das Futter gewöhnt,
welches sie bei den Menschen bekommen konnten.
Hunde sind also in der Lage, sich von allem mögliche zu ernähren;
natürlich auch von Nass- und Trockenfutter oder sie fressen auch beides gleichzeitig.

Ich glaube gesunde Hunde dürfen auch mahl beim Futter sündigen;
gut ist aber, wenn die Nahrung im Algemeinen möglichst ihren Ansprüchen gerecht wird.
Nicht jede Mahlzeit muß immer ausgewogen, perfekt
und rund um mit allen Nährstoffen und Vitaminen angereichert sein;
es genügt, wenn die Nährstoffversorgung auf längere Sicht essenzielle und vielseitig ist.

Wer also sichergehen möchte, daß sein Hund möglichst
unverfälschte und gesunde Produkte bekommen soll ,
der muß das Hundefutter selber machen .

http://www.youtube.com/watch?v=TTUOahxumJM

http://www.youtube.com/watch?v=_xdhXjRUM0Q



Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast