BRAVECTO®, neu gegen Zecken u. Flöhe .

BRAVECTO®, neu gegen Zecken u. Flöhe .

Beitragvon Fritz » Fr 11. Apr 2014 13:52

Ein neues, systemisch wirkendes Mittel gegen Zecken und Flöhe ist auf dem Markt !

http://www.tiergesundheit-aktuell.de/kl ... s-1546.php

Mich überzeugt dieses Medikament nicht ,
wenn der Vorzug darin besteht , daß ein Kontakt zu den behandelten Tieren,
auch für Kinder ungefährlich ist , weil der Wirkstoff nur innerhalb dieser Tiere bleibt
und man sie darum auch ohne Probleme berühren kann .

Die Aussage im Text beschäftigt sich im oberen Abschnitt,
mit der zeitlichen Wirkung auf die Schädlinge :

- Die Wirkung setzt sehr rasch ein und nach 8 Stunden sind Flöhe, nach 12 Stunden Zecken wirksam abgetötet.-


Bei - Anwendung und Dosierung - ,im unteren Absatz , geht es wohl um das einsetzen der Wirkung nach der Einnahme .:

- Nach oraler Verabreichung wird Fluralaner schnell resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration ist bereits innerhalb eines Tages erreicht -

Dabei kann ich nicht erkennen ,
wann und wie schnell die Flöhe und Zecken nach ihren Blutmahlzeiten nun getötet werden
und ob darum dieses Mittel gegen Zecken auch geeignet ist . :roll:


- Der Wirkstoff Fluralaner ist ein Akarizid und Insektizid der Isoxazolingruppe, das Teile des Nervensystems der Arthropoden hemmt (es wirkt antago¬nistisch auf Liganden-gesteuerte Chlorid-Kanäle). -

Die Frage ist ,
was bewirkt dieser giftige Wirkstoff ,
der das Nervensystem hemmt und die Insekten tötet
aber bei unseren Hunden ? :?:


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: BRAVECTO®, neu gegen Zecken u. Flöhe .

Beitragvon Australienhund » So 27. Apr 2014 11:51

Boah, das klingt ja echt gruselig. Dann vielleicht doch lieber ein paar Zecken.

Monika
Australienhund
 
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Apr 2014 11:35

Re: BRAVECTO®, neu gegen Zecken u. Flöhe .

Beitragvon irislombke » Mi 30. Apr 2014 14:07

Wurde mir nun empfohlen von meinem Tierarzt. Der hat mich noch mal aufgeklärt. Für mich ein gutes Mittel, was ich mal nutzen werden bei unserer Hündin Resi. Sie schleppt leider immer wieder Zecken an! :cry:

Zu deinen Fragen Fritz kann ich dir vielleicht kurz helfen, laut meinem Tierarzt...
Das Mittel wirkt gegen Zecken und Flöhe meint mein Tierarzt. Wie du schon geschrieben hast, nach 8 Stunden sind Flöhe tot, nach 12 Stunden Zecken tot. Mein Tierarzt meinte, das geht sogar viel schneller. Das sind nur die Maximalzeiten! Kann sogar schon nach einer Stunde passieren anscheinend.

Und mich überzeugt schon der Vorzug, dass ich keine Tropfen und Sprays mehr benutzen müsste. Ich habe immer Angst dann mit Resi zu kuscheln und die Kinder fassen ihn sie auch ständig an. Die haben dann das Zeug an ihren Finger was bei Bravecto nicht passiert.

Hat wer schon ausführliche Erfahrungen gemacht mit Bravecto? Für mehr Berichte würde ich mich freuen. Grüße Iris.
irislombke
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Apr 2014 13:59

Re: BRAVECTO®, neu gegen Zecken u. Flöhe .

Beitragvon Pudelfan » Mi 30. Apr 2014 21:18

also mir kommt keine Chemie an oder in meinen Hund.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: BRAVECTO®, neu gegen Zecken u. Flöhe .

Beitragvon Fritz » Sa 21. Jun 2014 17:41

Hallo,
:roll: :roll: :?:
Was spricht gegen eine Behandlung mit Bravecto,
auch der Preis ist nicht sehr günstig .

http://www.hunde-ratgeber.eu/neues-zeckenmittel.htm

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast