Vegan ernährte Hunde

Vegan ernährte Hunde

Beitragvon Gudrun » Fr 2. Mai 2014 14:07

Hallo Ihr,

in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die zwei Afghanen-Hündinnen über 14 Jahre lang vegan ernährten. Älter wurden sie nicht. Die meisten großen Hunde schaffen es nicht, dieses Alter überhaupt zu erreichen.

Hier sind weitere Beispiele:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 66839.html

Mit Katzen geht das nicht. Die brauchen frisches Fleisch.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Vegan ernährte Hunde

Beitragvon Pudelfan » Fr 2. Mai 2014 15:04

Ich find das ehrlich gesagt schwachsinnig und Tierquälerei. Warum muß ich dem Hund meine Lebensweise aufzwingen, wenn ich vergan lebe? Der kann sich leider nicht wehren und sagen "das will ich nicht" . Wenn ich mich davor ekel, dem Hund Fleisch vorzusetzen, dann sollte ich mir besser keinen anschaffen. Warum macht man vor der Natur die Augen zu und setzt sich einfach darüber hinweg? Man möchte Tierquälerei vermeiden, indem man selbst nichts tierisches benutzt, kann ja jeder halten, wie er will. Aber der sollte auch bedenken, daß die natürliche Nahrungsgrundlage eines Hundes Fleisch ist und das es Tierquälerei ist, ihm das zu verweigern. Wer so "tierlieb" ist, daß er vegan lebt, sollte dann eigentlich auch so tierlieb sein und sich keinen Hund halten, weil kein Hund heutzutage so zu halten ist, das es wirklich artgerecht ist.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Vegan ernährte Hunde

Beitragvon Tosama » Fr 2. Mai 2014 18:28

Bei uns in der Strasse ist ein Hund gestorben, weil der Besitzer ihn Vegan ernährt hat.... der hat wohl vieles falsch gemacht
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Vegan ernährte Hunde

Beitragvon TKBoah » Fr 2. Mai 2014 22:02

@Pudelfan, ich bin ganz deiner Meinung, dass das schon tierquälerei ist.. vegetarisch/vegan ist nicht natürlich für carnivoren und omnivoren und was bringt das wenn man dann sowieso die fehlenden vitamine und nährstoffe hinterher schieben muss..
TKBoah
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 31. Mär 2014 19:03

Re: Vegan ernährte Hunde

Beitragvon Feline » So 4. Mai 2014 11:24

ich bestreite ja nicht, dass es Tiere gibt, die reine Pflanzenfresser sind - aber nicht alle.

Fleischfresser willkürlich umzuerziehen ist in meinen Augen Tierquälerei und zeigt mir, wie arrogant die pharmahörige Menschheit geworden ist.

Früher suchte man Medizinen gegen Krankheiten - heute sucht man Krankheiten passend zu den Medikamenten. Gewinnmaximierung ist die einzige Triebfeder.
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Vegan ernährte Hunde

Beitragvon Lisy » Mo 5. Mai 2014 13:36

Also ich finde es nicht richtig, Hunde vegan zu ernähren. Worauf es eben ankommt, ist der Kauf von hochwertigem Futter. Hier sollte geschaut werden, dass die Tiere nur einwandfreie Sachen bekommen, am besten nicht das Billigdosenfutter aus dem Supermarkt, sondern Fleisch vom Metzger. Wenn das gut ist, dann dürfte es dem Tier auch gut gehen.
Lisy
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Mai 2014 13:32

Re: Vegan ernährte Hunde

Beitragvon Klaus52 » Di 20. Mai 2014 09:13

Ich finde das auch nicht richtig. Folgendes Gedankenexperiment: Man stellt dem Hund eine Schale Fleisch hin, und eine Schale veganen Reis-Gemüse-Mix. Welche Schale würde er wohl als Erstes nehmen? Genauso ist es, genau das ist auch gut für das Tier.

Klaus
Klaus52
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Mai 2014 13:33

Re: Vegan ernährte Hunde

Beitragvon Fritz » Di 20. Mai 2014 11:38

Klaus52 hat geschrieben:Ich finde das auch nicht richtig. Folgendes Gedankenexperiment: Man stellt dem Hund eine Schale Fleisch hin, und eine Schale veganen Reis-Gemüse-Mix. Welche Schale würde er wohl als Erstes nehmen? Genauso ist es, genau das ist auch gut für das Tier.

Klaus


Hallo Klaus ,
was möchtest Du uns mit diesem Einwand mitteilen ?

Jedes Kind würde auch nur sein Lieblingsessen wählen ,wenn es könnte ,
warum soll dieses bei Hunden anders sein ?

Ist aber eine reine Fleischkost für Hunde wirklich das Beste ? :?: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Vegan ernährte Hunde

Beitragvon Feline » Di 20. Mai 2014 18:59

Fritz hat geschrieben:
Ist aber eine reine Fleischkost für Hunde wirklich das Beste ? :?: :roll:

Fritz.


Selbsterjagte allemal - nur welcher Haushund hat schon diese Möglichkeit.

Ich denke, dass auch vor X-100 Jahren sich die Ahnen unserer Hunde hin und wieder Pflanzenkost gut schmecken ließen - ein schmackhafter Apfel mit Wurm war sicher für die ein Betthupferl der besonderen Art :lol:

Ansonsten finde ich es etwas abartig, den Tieren unsere Essensgewohnheiten aufzudrängen. Nur, weil's in der Massentierhaltung aus Bequemlichkeit üblich wurde darf man doch nicht alles gutheißen und nachmachen.

Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, sich vor Fleisch(Produkten) ekelt, dann soll er sich keinen Hund anschaffen. Auf die Schnelle fällt mir gar kein Haustier ein, dass sich ausschließlich von Pflanzen ernährt - auch der Wurm und die Fliege sind Tiere.
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Vegan ernährte Hunde

Beitragvon Fritz » Do 22. Mai 2014 14:15

Hallo ,
wenn man mal sieht, was Wölfe als Nahrung betrachten ,fällt auf ,
daß der Anteil pflanzlicher Bestandteile in ihrem Kot sehr gering ist
und nicht einmal 1% ausmacht .

http://www.wolfsregion-lausitz.de/nahru ... mensetzung

Nun sind Hunde keine Wölfe ,
diese haben sich im laufe der Zeit immer stärker an den Menschen angepaßt
und mußten auch, ob es ihnen gefiel oder nicht ,
mit der Nahrung die ihre Herren bevorzugten, zurechtkommen .

Ich glaube ,Hunde ,deren Stärke es ist ,sich immer neuen Bedingungen anzupassen ,
auch Vegan leben könnten .
Aber , ob eine solche Vegane Ernährung für Hunde geeignet ist , glaube ich nicht .

Aber über verschiedene Generationen, so ernährte Hunde , würden vielleicht irgendwann
auch zu echten Vegetarier werden können ,

wäre dieses aber sinnvoll und erstrebenswert ? :| :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast