Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Nov 2014 00:32

Wohl wahr, Fritz,

"glauben" heißt "nicht wissen". Und selbst das, was man zu wissen scheint, was einem logisch erscheint und bisher als wissenschaftlich gesichert galt, kann plötzlich widerlegt werden.

So ist einer schwedischen epidemiologischen Untersuchung der Nachweis gelungen, dass Milchtrinken erwachsenen Menschen das Osteoporose-Risiko wohl eher erhöht und nicht senkt, wie man aufgrund des hohen Calcium-Gehalts bisher glaubte. Der Punkt ist wohl der, dass Laktose schneller altern lässt und damit u.a. das Osteoporose-Risiko, aber auch generell die Sterblichkeit erhöht. Je mehr Milch konsumiert wurde, desto deutlicher der Effekt. Mehr dazu:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 99466.html

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Mi 19. Nov 2014 06:55

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... unter.html
Da es sich um eine epidemiologische Studie handelt, lässt sich nicht belegen, dass der Milchkonsum tatsächlich die Ursache für den Anstieg von Mortalität und Frakturen ist. Sogar eine reverse Kausalität kann nicht ausgeschlossen werden - dass Menschen viel Milch trinken, weil bei ihnen ein erhöhtes Osteoporoserisiko erkannt wurde.


Vorsicht bei diesen Studien!

Es kommt auch immer darauf an, wer solche Studien auswertet. Fakt ist:Die Wahrheit von heute - ist der Irrtum von morgen. Was hat man nicht alles in der Vergangenheit dem Kaffee unterstellt . :)

Knochenschwund durch Kaffee
http://www.shortnews.de/id/316288/knoch ... rch-kaffee
Kaffee macht nicht die Knochen schwach
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... hwach.html

Wie bei allem- die Dosis macht das Gift. Ein gesundes Mittelmaß ist auf Dauer einfach der beste und gesündeste weg. :)
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Mi 19. Nov 2014 09:06

Ja, klar,

gerade in der Auswertung statistischer Zusammenhänge wird oft Ursache und Wirkung verwechselt.

Kommen wir also zurück zur Empfehlung "alles in Maßen". Das Maßhalten fällt bei permanentem Überangebot in der Wohlstandsgesellschaft eben so schwer, gerade, wenn man sich wenig bewegt und noch weniger braucht, als bei körperlich anstrengenderem Lebenswandel.

Um zum Hund zurück zu kommen: Ich höre des Öfteren so egoistische Argumente wie: "Ich leide ja auch an Übergewicht, Arthrosen und Diabetis. Warum soll es meinem Hund da besser gehen?"

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Feline » Mi 19. Nov 2014 13:07

Jan hat geschrieben:
Es kommt auch immer darauf an, wer solche Studien auswertet.

Fakt ist:Die Wahrheit von heute - ist der Irrtum von morgen. Wie bei allem- die Dosis macht das Gift. Ein gesundes Mittelmaß ist auf Dauer einfach der beste und gesündeste weg. :)


ich meine: es kommt darauf an, wer die Studie bezahlt.

Fakt ist allerdings auch, dass sich die wenigen verbliebenen Wildtiere (Fuchs, Dachs, und andere je nach Gegend) sich an den Abfällen der Zweibeiner sattfressen weil es einfach ist.

Vieles dieser Abfälle sind bearbeitet, gewürzt, genmanipuliert u.s.w. Und so wie sich die Menschen an die künstlichen Aromen und Salze gewöhnen, gewöhnen sich die Tiere u. ihre Verdauung an diese Kost.

Die Menschen bezwangen das "Wilde Feuer" und lernten kochen und die Tier lernten die Menschen für sich kochen zu lassen.

lg. Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Mi 19. Nov 2014 15:32

Jo - und von Zahnpasta bekommt man Krebs. :roll: Mein Motto ist: Ich versuche mich, meinen Mann und meine Tiere so gesund wie moeglich zu ernaehren und das heisst fuer mich: Selbst ist die Frau. :) Tuetenfutter kommt bei uns nicht in die Schuessel und Fleisch aus Supermaerkten, sprich Massentierhaltung, nicht auf den Tisch. :)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Mi 14. Jan 2015 08:19

Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » So 18. Jan 2015 21:13

.......und dann machste nen Sacke Trofu auf und da drin sieht es in Sachen E.Coli und Salmonellen noch schlimmer aus........ :roll:
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Fritz » So 18. Jan 2015 23:14

Ich denke auch die Verfütterung von rohem Geflügelfleisch mit multiresistente Keime
an die Hunde,kann für alle gefährlich werden.
Auch wenn die Hunde nicht unmittelbar erkranken, können diese Keime weiter verbreitet werden
und jeden befallen, der gerade geschwächt ist und nicht genügend Abwehrkraft besitzt. :roll:

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... tenfleisch

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 10600.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » So 18. Jan 2015 23:16

Meine Hunde fressen nu' schon seit beinahe 20 Jahren rohes Gefluegelfleisch und ich hatte noch nicht ein einziges Mal Probleme deswegen. Futterunvertraeglichkeiten durch dieses Sackfutter schon eher........ :roll:
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Mo 19. Jan 2015 08:00

TeNoBi hat geschrieben:Meine Hunde fressen nu' schon seit beinahe 20 Jahren rohes Gefluegelfleisch und ich hatte noch nicht ein einziges Mal Probleme deswegen. Futterunvertraeglichkeiten durch dieses Sackfutter schon eher........ :roll:



Die „Barfer“ wären wirklich gut beraten, wenn sie endlich mal die Realität zur Kenntnis nehmen würden, anstatt in ihrer eigenen zu leben.
Sie blenden nämlich Informationen einfach aus, wenn sie nicht in ihr Gesamtweltbild passen.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast