Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Do 13. Nov 2014 15:16

Ja, genau,

alles hat seine Grenzen, auch die Verträglichkeit von Leichengift beim Hund. So wird uns der Verkauf von Gammelfleisch als Hundefutter schön geredet mit dem Argument, Hunde gehen halt an sowas und die Magensäure wird es schon richten.

Guckst Du hier:

http://www.agrar-presseportal.de/Nachri ... e9373.html

Kann meinen Selbstbekochten nicht passieren, solange sie sich darauf beschränken, sich von mir füttern zu lassen. Aasige Fundstücke haben ihnen zum Glück auch noch nichts getan.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Sa 15. Nov 2014 13:20

Ist ja nicht so, dass ich meinen Hunden Roadkill fuetter. :roll: Sie bekommen einfach nur rohes Fleisch. Feddisch. Da sind alle Enzyme und Naehrstoffe drin und sie sind nicht zu Tode verkocht worden. Ich habe noch keinen Wolf oder Wildhund irgendwo auf einer Wiese sitzen sehen und seine Beute vorkochen, bevor er sie verzehrt. :)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Sa 15. Nov 2014 15:48

TeNoBi hat geschrieben: Ich habe noch keinen Wolf oder Wildhund irgendwo auf einer Wiese sitzen sehen und seine Beute vorkochen, bevor er sie verzehrt. :)


Ich habe auch noch keinen Wolf gesehen, der auf der Suche nach einer Steckdose mit seinem Pürierstab durch den Wald rennt, um dann alles wild zusammen zu mixen, was irgendwie nach Obst und Gemüse aussieht.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Fritz » Sa 15. Nov 2014 17:59

Hallo.
Hunde stammen von Wölfen ab, haben sich aber stark verändert, sind zu Tieren geworden,
die ganz andere, neue Fähigkeiten haben und sich von ihren wilden Vorväter unterscheiden.
Ihre Ernährung hat sich an die ihrer Menschen angepaßt und umfaßt ein sehr viel großes Spektrum,
welches sich von der Ernährung der Wölfe auch stark unterscheiden kann.

Ich denke, man kann genau so wenig die Ernährungsweise von Hund und Wolf vergleichen,
wie die der Neandertaler und den heutigen Menschen. :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » So 16. Nov 2014 08:13

Fritz hat geschrieben:

Ich denke, man kann genau so wenig die Ernährungsweise von Hund und Wolf vergleichen,
wie die der Neandertaler und den heutigen Menschen. :roll:


meine volle Zustimmung dazu. :)

Lassen wir mal die Fakten sprechen!

Doch kein Wolf: Die Evolution hat die Ernährung von Hunden verändert


http://www.lumpi4.de/wolf-evolution-ern ... -15471512/
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » So 16. Nov 2014 09:30

Genau!

Deshalb werden meine Mehlbrei-mit Brennnesseln, Löwenzahn, Obst, Gemüse und-Metzgereiresten-Fresser auch so schön gesund alt. Bei uns wird gut gemischt. Mache ich für meine menschliche Familie doch ganz ähnlich.

VG Gudrun mit derzeit insgesamt 12-köpfiger Allesfresser-Familie
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » So 16. Nov 2014 12:07

:!: *groehl* Der Wolf mit dem Puerierstab ! Das waer's doch, oder ? :P Was unser Puerierstab leistet, sind im Wolfsfall die Verdauungssaefte seiner Beute, durch deren Mageninhalt er sein "Gemuese" bezieht. ;) Trockenfutter gab es erst wirklich in der Form nach dem zweiten Weltkrieg, als findige Fabrikanten ihren Getreideueberschuss und -abfall irgendwie mit Profit an den Mann, bzw. Hund bringen wollten. Bald stellte sich jedoch heraus, dass die mit Trofu und damals noch ohne Fleisch gefuetterten Hunde starke Mangelerscheinungen zeigten und so wurde per Chemie dann "Mineralien und Vitamine" zugemixt und wasimmer der Schlachtabfall - inklusive der Gammelfleischverpackungen aus meist Styropor und Plastik - hergab, wurde mit in die Krokette gedrueckt. Nu' steht ja Fleischfresser Hund so einer Krokette eher misstrauisch gegenueber, denn sie schmeckte und roch so nach gar nichts, was ein Hund fressen moechte und so kamen dann findige Fabrikanten drauf, dass man da ja noch etwas weggeschuettetes Restaurantfett drueberspritzen koennte, um die Sache "lecker" :?: zu machen. Und voila - es tat sich eine Marktluecke auf fuer Grosskonzerne wie Mars, P&G, Nestle und wie-se-alle-heissen. ;) Ich habe einen schwerkranken Hund und ich wuerde einen Teufel tun, ihr aus Bequemlichkeit diesen undefinierbaren Tuetenkrempel zu fuettern. Wenn man sich ein bisschen Muehe macht, dann kann man seinen Hund naemlich sehr gut und gesund ernaehren. :)
Dateianhänge
food.jpg
Yum !
5.17.14food2.jpg
Fuer mich eindeutig appetitlicher, als Tuetenfutter. ;) Und gesuender !
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » So 16. Nov 2014 12:35

TeNoBi hat geschrieben::!: *groehl* Der Wolf mit dem Puerierstab ! Das waer's doch, oder ? :P Was unser Puerierstab leistet, sind im Wolfsfall die Verdauungssaefte seiner Beute, durch deren Mageninhalt er sein "Gemuese" bezieht. ;)


Der Wolf frisst keinen Mageninhalt , erst recht kein rohes Gemüse.
;)


Info dazu:
Ich beobachte seit 15 Jahren wilde Wölfe in Yellowstone und arbeite dort im Wolfsprojekt mit. Täglich kann ich die Wölfe bei der Jagd auf die Wapitihirsche beobachen und auch sehen, wie sie sie fressen. Noch NIE hat ein Wolf den Mageninhalt gefressen. Sie reissen die Beute am Bauch auf, weil dort die Haut am dünnsten ist. Dann ziehen sie den Magen raus und lassen ihn liegen, um an die nahrhaften Organe zu kommen. Der Mageninhalt ist meist noch das einzige, was von einer Beute übrig bleibt. Mehr: http://www.yellowstone-wolf.de und http://yellowstone-wolf.blogspot.com


Das Internet mit seiner Anonymität führt zu einem enormen Verlust an Informationsqualität.
Zu viel an Phantasie, zu wenig an Sachverstand.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Lebewesen, dass in keiner Weise nur annähernd unter Bedingungen wie ein freilebender Wolf gehalten wird, ausgerechnet beim Futter wie einer gehalten werden soll.Die Ernährung der Hunde war weltweit und zu allen Zeiten eng an das Nahrungsverhalten " ihrer Besitzer" gekoppelt .
Was mir auch immer ein Rätsel bleiben wird- ist woher die Barfer ihre Sicherheit nehmen, dass eine Mischung aus aufgetautem totem Tier , püriertem Gemüse/Obst, Öl und Zusätzen der Nährstoffzusammensetzung eines Beutetieres entspricht.
Diese Frage möchte ich bitte ganz ernst und ironiefrei verstanden wissen.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » So 16. Nov 2014 12:53

Ich verwerfe doch die Theorie, dass der Hund kein Wolf ist ueberhaupt nicht. Ich moechte lediglich, dass meine Huendin noch recht lange bei mir ist und von daher fuettere ich sie so, wie ich sie am ehesten gesund erhalten kann. Und das ist nun mal "Hausfraukost" und keine Kroketten. Davon ganz abgesehen, da mir mein Hund sehr nahe ist, moechte ich abwechslungsreich fuettern und fantasieloses reinkippen unappetitlich aussehender Kroketten ein Leben lang ist nicht meine Vorstellung von gutem Fressen. ;) Uebrigens: Es ist Fakt, dass im gruenen Pansen so ziemlich alles an Naehrstoffen drin ist, die ein Hund braucht. :)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » So 16. Nov 2014 13:58

TeNoBi hat geschrieben:Uebrigens: Es ist Fakt, dass im gruenen Pansen so ziemlich alles an Naehrstoffen drin ist, die ein Hund braucht. :)


stimmt. :mrgreen:

http://community.fressnapf.de/forum/thema/297193

http://www.das-boxerforum.de/thread.php ... 8918dbdbb5
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast