Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Feline » Sa 1. Nov 2014 19:46

miwok hat geschrieben:Ich finde diese Überlegung, ob das barfen wirklich noch gut ist, gar nicht für so "dumm".

Dabei denke ich nur mal an Antibiotika, die die Tiere aus der Massentierhaltung bekommen oder an unser gespritztes und noch mit anderen Mittelchen behandeltes Gemüse.

Wer kauft denn schon "nur" Bio-Sachen für die Hunde?


Tiere aus der Massentierhaltung landen auch in den noch so teuren Futterdosen für Hund u. Katz
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Fritz » Sa 1. Nov 2014 23:44

Feline hat geschrieben:
miwok hat geschrieben:Ich finde diese Überlegung, ob das barfen wirklich noch gut ist, gar nicht für so "dumm".

Dabei denke ich nur mal an Antibiotika, die die Tiere aus der Massentierhaltung bekommen oder an unser gespritztes und noch mit anderen Mittelchen behandeltes Gemüse.

Wer kauft denn schon "nur" Bio-Sachen für die Hunde?


Tiere aus der Massentierhaltung landen auch in den noch so teuren Futterdosen für Hund u. Katz


Ich weiß nicht, eigentlich sollte, wo Bio draufsteht, auch Bio drin sein. :roll: :?:

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Feline » So 2. Nov 2014 09:08

Die Werbebezeichnung BIO ist kein geschützter Begriff. Das kann jeder auf seine Verpackung drucken.
Überprüfte Produkte haben offizielle Überprüfungskennzeichnungen (in A das AMA Gütezeichen z.

Ich füttere meinen Hund und meine Katze mind. 3 x wöchentlich mit Frischfleisch - was halt auch so auf unserem Speiseplan steht. Viel mehr, denke ich, kann man nicht tun.

Und weil heute Allerseelen ist: die Geburt ist der Anfang vom (Lebens)Ende - das gilt für Mensch und Tier.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon miwok » Mi 5. Nov 2014 17:02

Fritz hat geschrieben:Hallo.
Das Hundefutter und die gewählte Ernährung für den eigenen Hund ist auch eine Sache,
die von dem Geldbeutel der Besitzes abhängig ist. :?
Manche Menschen können sich selber auch kein Bio-Fleisch leisten,
aber auch solche Zeitgenossen, haben ein Recht einen Hund zu halten. :roll:

Fritz.


Das "Recht, einen Hund zu halten" hat hier niemand angesprochen und natürlich hast du damit Recht, dass das Finanzielle immer mit eine Rolle spielt, beim Futter unserer Hunde.

Trotzdem: auch beim BARF sind in den "Zutaten" wie Fleisch noch "Reste" allerlei "guter" Zutaten für die Tieren enthalten und im Obst/Gemüse befinden sich Rückstände aus ihrer "Bearbeitung".

von Feline
Code: Alles auswählen
Die Werbebezeichnung BIO ist kein geschützter Begriff.

das ist keine "Werbebezeichnung, der Begriff "Bio" ist schon geschützt.
Oder handelt es sich hier um ein Missverständniss?
Vll kannst du noch einige erklärende Worte hinzufügen - wäre sehr nett
miwok
 

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Feline » Mi 5. Nov 2014 18:25

@ Fritz

ich bin von Österreich ausgegangen und muss zugegeben, ich beziehe mich auf alte Medienberichte.

Jeder Konzern führt eine Bio-Linie, ob diese von unabhängigen Lebensmittelkontrollen unterzogen wurden, ist eher undurchsichtig.
Wirklich 100%ig verlassen kann man sich in Ö. wenn das Produkt mit dem offiziellen (staatlichen) "Gütesiegel" versehen ist.

Ich gebe zu, ich bin in Bezug auf Nahrungsmittel u. Naturschutz sehr misstrauisch.

Um eventuellen Fragen zuvor zu kommen: nein, ich kaufe nicht ausschließlich Bio.
Ich schätze es nur nicht, wenn man versucht ein X für ein U vorzumachen :evil:
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Do 6. Nov 2014 07:39

Fritz hat geschrieben:
Diese lebensbedrohlichen Bakterien können nur durch kochen deaktiviert werden
und von denTieren lange Zeit übertragen werden ,ohne das bei ihnen eine Krankheit
zu erkennen ist . :roll: :mrgreen:


Man muss nicht " kochen " . :) Temperaturen um die 70 Grad reichen aus, um krankmachende Bakterien zuverlässig abzutöten.

Die Interpretation der dargestellten Daten zum Thema Barf sind m.M. mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Auf diesem oberflächlich platten Niveau wird der arme Leser eingelullt, indem sämtliche Risiken dieser Form der „ Rohfütterung „völlig verharmlost werden.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon miwok » Mo 10. Nov 2014 09:41

Feline hat geschrieben:
miwok hat geschrieben:Ich finde diese Überlegung, ob das barfen wirklich noch gut ist, gar nicht für so "dumm".

Dabei denke ich nur mal an Antibiotika, die die Tiere aus der Massentierhaltung bekommen oder an unser gespritztes und noch mit anderen Mittelchen behandeltes Gemüse.

Wer kauft denn schon "nur" Bio-Sachen für die Hunde?


Tiere aus der Massentierhaltung landen auch in den noch so teuren Futterdosen für Hund u. Katz


Stimme ich mit dir übrein, trotzdem sind in der Industrienahrung noch allerhand "zusätzliches" enthalten

@Jan
Temperaturen um die 70 Grad reichen aus, um krankmachende Bakterien zuverlässig abzutöten.

Das reicht auch aus, viele wichtige Vitamine/Spurenelemente abzutöten bzw. "unwirksam" zu machen :?
miwok
 

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Mo 10. Nov 2014 12:13

miwok hat geschrieben:
Temperaturen um die 70 Grad reichen aus, um krankmachende Bakterien zuverlässig abzutöten.

Das reicht auch aus, viele wichtige Vitamine/Spurenelemente abzutöten bzw. "unwirksam" zu machen :?


Eine klassische Fehlinformation. ;)
Die wasserlöslichen Vitamine werden durch das Kochen nur ausgeschwemmt und landen im Wasser, deshalb immer mitfüttern.
Fettlösliche Vitamine sind relativ hitzestabil.Selbst Vitamin C ist relativ hitzebständig.
Kalbsleber : Vitamin C Gehalt frisch 22.00 mg -gegart 17,29 mg sagt der Nährwertrechner.
Mineralstoffe sind unkaputtbar.
Und die sogenannten Phytamine-Sekundäre Pflanzenstoffe werden nur durch Erhitzen freigesetzt.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Mo 10. Nov 2014 16:45

Danke Jan fuer deinen Beitrag ! Wenn Leute wuessten, wie viele Schadstoffe in Trofu und Kauartikeln rumschwirren, wuerden alle auf BARF umsteigen. ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Mo 10. Nov 2014 20:12

Hallo auch,

man darf aber eben auch kochen. So mach ich unser sehr traditionelles Hundefutter.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast