Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Do 22. Jan 2015 13:46

Jan hat geschrieben:
Feline hat geschrieben:
Wenn man viel Geld einsetzt und lange genug sucht, erhält man das gewünschte Ergebnis.






Wie kann man nur ernsthaft glauben dass man mit seinem bisschen Forums-Wissen über Menschen urteilen kann, die eine langjährige hochqualifizierte Ausbildung genossen haben?
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Do 22. Jan 2015 13:58

Hallo Jan,

die Besserwisserei, Nicht-Lernbereitschaft und Arroganz vieler wenig Gebildeter stört mich auch oft. Dabei können sie ihre Überzeugungen meist mit NICHTS belegen. Oft stecken Vorurteile, Übersetzungsfehler oder eben doch ein gutes Marketing dahinter. Schön, dass Du hier trotzdem noch dabei bist. Lass Dich nicht entmutigen! Nicht ärgern, nur wundern :mrgreen:

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Do 22. Jan 2015 15:41

Gudrun hat geschrieben: Nicht ärgern, nur wundern :mrgreen:




Leider ist es so, das die allermeisten Leute und ganz besonders die Befürworter von ideologischen Ernährungskonzepten rein gar nichts mehr hinterfragen. Sie handeln nach dem Motto, wenn es oft genug irgendwo geschrieben steht, dann muss es wohl stimmen.

Und so kristallisiert sich immer deutlicher heraus, dass viele Barfer entsetzliche Wissenslücken aufweisen. Jede Menge Halbwissen und unbewiesene Behauptungen.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon ABN » Do 22. Jan 2015 15:52

Feline hat geschrieben:Wenn man viel Geld einsetzt und lange genug sucht, erhält man das gewünschte Ergebnis.


Bist du wirklich davon überzeugt, dass es keine ehrliche Wissenschaftler mehr gibt, die echte Ergäbnisse publizieren und nicht nur das, was sich die Sponsoren wünschen? Traurig.

VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Do 22. Jan 2015 16:02

ABN hat geschrieben:
Feline hat geschrieben:Wenn man viel Geld einsetzt und lange genug sucht, erhält man das gewünschte Ergebnis.


Bist du wirklich davon überzeugt, dass es keine ehrliche Wissenschaftler mehr gibt, die echte Ergäbnisse publizieren und nicht nur das, was sich die Sponsoren wünschen? Traurig.



und vor allem, wer profitiert von diesen Ergebnissen. Keiner! ;)
Es wird nur die Empfehlung gegeben, das Fleisch nicht roh zu füttern.
Und die Begründung dazu ist für jeden klar Denkenden nachvollziehbar.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Do 22. Jan 2015 17:04

Und so gibt es auf der Welt die BARFJuenger und die Krokettenfanatiker............ :roll: Ich fuettere "frisch", habe das schon lange so gemacht und "gesund ist der Hund". ;) Diese Mistery-Bollen kommen bei meinen Hunden jedenfalls nicht in den Napf. ;) Ich will wissen, was meine Hunde zu sich nehmen. ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Do 22. Jan 2015 17:56

Hallo auch nochmal,

ich bevorzuge weder das eine, noch das andere, sondern koche selbst. Meiner Beobachtung nach sind es die selbst bekochten Hunde, die am ältesten werden. Und das ohne großen tiermedizinischen Aufwand.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Do 22. Jan 2015 18:03

So isses, Gudrun ! ;) Meine bekommen mal roh, mal angebraten, mal Fisch, mal Fleisch...... etc. etc. :)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Jan » Fr 23. Jan 2015 06:08

Gudrun hat geschrieben: . Meiner Beobachtung nach sind es die selbst bekochten Hunde, die am ältesten werden. Und das ohne großen tiermedizinischen Aufwand.



so ist es, mit der Betonung auf gekocht und kein rohes verseuchtes Geflügelfleisch. :)
Dazu existieren sogar Belege:

Dr. Gérard Lippert und Bruno Sapy zeigten in einer beeindruckenden 5-Jahres-Studie über die Lebenserwartung der Haushunde,
http://www.ukrmb.co.uk/images/LippertSapySummary.pd

dass Hunde, die mit hausgemachten Speisen ( Nahrungsmittel die auch ihre Besitzer essen), ernährt wurden, im Durchschnitt 3 Jahre länger lebten, als andere Hunde.

O-Ton:

Diese Analyse zeigt deutlich, dass die Hunde die Hausmannskost erhalten von einer längeren Lebenserwartung profitieren.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Gudrun » Fr 23. Jan 2015 07:39

...und wenn man dann noch den Kochsalzanteil extra für die Hunde reduziert und scharfe Gewürze, Zucker und andere ungesunde Zutaten weglässt, verbessert sich die Lebenserwartung noch einmal.

Es sind längst nicht nur die Züchter und die Gene schuld, wenn Hunde heute weniger lang gesund leben, als früher! Haltungsbedingungen und gerade eben auch die Ernährung sind ja doch von großer Bedeutung.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast