Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon ABN » Mo 26. Mai 2014 14:06

Fritz hat geschrieben:Meinen Hund füttere ich auch, nach Möglichkeit mit selber zusammen gestelltem Futter
und verwende das Industriefutter nur sehr selten .
[...]
Ich koche das Futter für meinen Hund ab
Fritz


Genauso tu ich es auch :D
Nicht-BARFen heißt nicht unbedingt Fertigfutter ;)
LG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Pudelfan » Mo 26. Mai 2014 17:25

Fritz hat geschrieben:
Doch wer möchte , das Hunde zu Überträgern von gefährlichen Keimen
oder auch zu Trägern der multiresistenten Erregern werden ? :?:

Ich koche das Futter für meinen Hund ab ,
so kann ich auch, mit gutem Gewissen
meine 2 jährige Enkelin mit dem Hund spielen laßen ! :!:

Fritz


Gut, das kannst du machen, wie du willst, aber aus hygienischer Sicht find ich das völlig unsinnig. Wieviel Hunde werden gebarft und Kleinkinder spielen damit? Sicher unzählige. Dann desinfizier aber auch bitte jede Türklinke bevor das Kind sie anfaßt, denn die Gefahr, daß es sich dabei was wegholt ist unzählige Male größer. Man kann sich auch anstellen und es übertreiben.

Gruß Uta und Rudel
Pudelfan
 
Beiträge: 753
Registriert: Do 1. Dez 2011 17:56

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Lissie » Mo 7. Jul 2014 21:38

Hallo Fritz,wer sowas erzählt ist dumm bzw.Faul!!!Wir barfen unsere Hunde in 2 Generation.Besseres Futter gibt es nicht! Kaufe Dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen",dann weißt du was in Tierfutter enthalten ist. Du mußt beim Barfen immer frisches Gemüse klein püriert zumischen und der Hund darf Knochen fressen. Das kannst Du alles im Internet nachlesen.Unsere Beiden vergraben gerne die Knochen im Garten, und wenn sie grün sind werden sie gefressen.Muß Lecker sein! Dazu gibt es Kräuter und Algen,kannst Du im Internet bestellen beim Biohändler. Bei diesem Thema bekomme ich immer graue Haare weil sich die meisten von der Werbung im Fernsehen oder vom gesponserten Futter vom Hersteller beim Tierarzt verblöden lassen. Wir holen das Fleisch frisch vom Schlachter,portioniern das und frieren es ein. Nach bedarf wird aufgetaut,also täglich.Also was gesundheitsgefährlich ist ist Fertigfutter aus dem Großhandel,das ist nur Abfall drin.
Lissie
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014 20:30

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Fritz » Di 8. Jul 2014 13:46

Hallo Lissie ,
ich freue mich über Dein Interesse .
Menschen die zu anderen Erkenntnissen gekommen sind ,
die von den eigenen Vorstellungen abweichen ,müßen nicht immer dumm und faul sein !
Es ist aber immer gut über unterschiedliche Ansichten zu diskutieren
und Meinungen aus zu tauschen , wenn man seinen Horizont erweitern möchte .

Es gibt immer viele Meinungen , doch gefährlich wird es dann ,
wenn eine Vorstellung zu einer Religion wird und Menschen anfangen diese fanatisch zu vertreten .

Besonders bei Ernährungsfragen und Tabus gibt es ja in den verschiedenen Religionen und Kulturen große unterschiede,auch die allgemeinen Erkenntnisse, was gesund oder ungesund ist,
ändert sich bei uns regelmäßige , warum soll es beim Hundefutter anders sein ? :P


Du solltest Dir keine grauen Haare wachsen lassen wenn es Menschen gibt ,
die etwas anderes glauben und für richtig halten .

Ich versuche immer offen zu bleiben ,denn man kann sich nie sicher sein ,
was wirklich richtig oder falsch ist . :P ;)

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Lissie » Di 23. Sep 2014 18:41

Ich barfe auch schon seit 15 Jahren,bin dazu gekommen weil mein alter Rüde Futterallergiker war.Hatte permanent Durchfall. Mit Frischfleisch war dann alles gut.Es gibt Tierärzte die davon abraten,entweder weil sie ihr eigenes Futter verkaufen wollen oder die Befürchtung haben, das die Halter nicht in der Lage sind ein ausgewogenes Futter selbst herzustellen.Wenn man Rohfleisch füttert muß halt beachtet werden das ausreichend Knochen ,frisches Gemüse ect.mitgefüttert wird.Man sollte also, bevor man damit anfängt,sich gut informieren,dann kann nichts schiefgehen.Das Fleisch das heutzutage für Hunde verkauft wird unterliegt der Lebensmittelkontrolle,ist also kein Abfall.Und wie schon geschrieben schmeckt der Lieblingsknochen am besten wenn er 3 Wochen eingebuddelt war.Möchte nach diesem Genuss nur keinen Gutenachtschmatzer bekommen.PS: barfe auch meine Katze
Lissie
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014 20:30

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon miwok » Fr 31. Okt 2014 14:33

Ich finde diese Überlegung, ob das barfen wirklich noch gut ist, gar nicht für so "dumm".

Dabei denke ich nur mal an Antibiotika, die die Tiere aus der Massentierhaltung bekommen oder an unser gespritztes und noch mit anderen Mittelchen behandeltes Gemüse.

Wer kauft denn schon "nur" Bio-Sachen für die Hunde?
miwok
 

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Lena12 » Fr 31. Okt 2014 14:54

Hallo ihr alle! :)
Also ich barfe auch schon seit Jahren und meinen Hunden ging es immer super. Wenn wir mal auf einem Turnier waren, habe ich auch auf "Fertigfutter" also Trockenfutter zurückgegriffen. Das ist oft einfacher - gerade im Hochsommer, wenn man 3 Tage auf einem Campingplatz ausharrt ... ;)

Ich barfe auch, weil mein Hund eine Futtermittelallergie hat, und da auch sehr empfindlich ist.

Ich habe am Anfang des Threads eine paar Zeilen gelesen, dass man doch mal überlegen soll, was alles im Fleisch (was der Mensch ist) drin ist. Ich bin Tierarzthelferin und dazu vegan. Ich war oft mit in den Schlachtbetrieben und habe nicht selten mitbekommen, was da so alles an "Schmu" gemacht wird. Es ist für einen "Normalverbraucher" - der zudem nicht den direkten Bezug dazu hat - kaum nachvollziebar, WAS da alles für Tiere abgeliefert werden. Tiere, die krank- und mit Antibiotika vollgepumpt sind. Und wenn dann mal der Tierarzt frei hat, wird halt selbst ein Stempel drauf gemacht (auf das Fleisch) :(

Wenn man sich dann noch überlegt, dass soetwas gegessen wird ... Es wird uns alle irgendwann krank machen ... Aber gerade deshalb denke ich ja auch über die Ernährung meines Hundes nach, bevor ich ihm etwas füttere. Ich hole mein Fleisch direkt vom Schlachter (Hausschlachtung) und dazu noch Bio. Ja, es ist teuer, aber meiner Meinung nach kann ich nicht von mir selbst behaupten, vegan zu leben und meinen Hund dann mit "Billigfleisch" füttern. :) Vielleicht sagen jetzt so manche; Aber als Veganer muss man den Hund ja eigentlich auch vegan ernähren, oder vegetarisch. Der Meinung bin ich nicht, denn ein Hund kann es sich nicht aussuchen, was er frisst. Es gibt zwar schon wahnsinnig viel "veganes Hundefutter" aber so richtig überzeugt hat mich das noch nicht!

So, jetzt habe ich aber eine Menge geschrieben und bin gespannt auf die Kommentare :)

Viele Grüße,
Lena
Lena12
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Dez 2013 10:32

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Fritz » Fr 31. Okt 2014 16:33

Hallo.
Das Hundefutter und die gewählte Ernährung für den eigenen Hund ist auch eine Sache,
die von dem Geldbeutel der Besitzes abhängig ist. :?
Manche Menschen können sich selber auch kein Bio-Fleisch leisten,
aber auch solche Zeitgenossen, haben ein Recht einen Hund zu halten. :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon TeNoBi » Fr 31. Okt 2014 19:58

Ich stelle das Futter fuer meine Hunde auch selbst zusammen und es ging ihnen noch nie so gut wie seitdem. Diese Hunde-Corn-Flakes - auch Trockenfutter genannt - kommen bei uns nicht mehr in den Napf. :)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Ist BARF gesundheitsgefährlich ?

Beitragvon Feline » Sa 1. Nov 2014 19:46

miwok hat geschrieben:Ich finde diese Überlegung, ob das barfen wirklich noch gut ist, gar nicht für so "dumm".

Dabei denke ich nur mal an Antibiotika, die die Tiere aus der Massentierhaltung bekommen oder an unser gespritztes und noch mit anderen Mittelchen behandeltes Gemüse.

Wer kauft denn schon "nur" Bio-Sachen für die Hunde?


Tiere aus der Massentierhaltung landen auch in den noch so teuren Futterdosen für Hund u. Katz
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast