HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippinen

HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippinen

Beitragvon Marc_Manila2103 » Sa 6. Sep 2014 15:45

Liebes Forum,

ich habe mich heuet hier angemeldet, da ich leider keinen Rat mehr weiss. Ich wohne auf den Philippinen und habe seit 7 Jahren meinen Hund Joey, den ich aus dem Tierheim adoptiert habe.

Bis vor 6 Monaten habe ich keine Probleme mit seiner Gesundheit gehabt, aber vor ca 6 Monaten hat er einen Haarausfall entwickelt. Am Anfang war es nur ein leichter Haarausfall.

Tierarzt Nummer 1 hat gesagt es waere eine Allergie. Also hat er fuer mehrere Prednisone bekommen. Dieses hat zur leichten Verbesserung gefuehrt und aber nicht komplett. AUch haben wir das Essen von Huhn mit Reis auf Schwein mit Reis umgestellt (ohne Salz, etc). Da es nicht viel besser wurde sind wir zu

Tierarzt Nummer 2 gegangen. Tierarzt Nummer 2 hat erstmal eine Virunsinfektion durch Zecken festgestellt (zu dem Zeitpunkt hat er nicht mehr gegessen und sich nur noch wenige bewegt). mittlerweile verlor er Bueschelweise udas Fell. Dieses startet mit einem gelblichen riechendem Eiter, ist teilweise blutig und juckt ihn. Des Weiteren hat er gesagt Joey haette eine bakterielle Infektion mit Pilz auf der Haut. Also gab es 4 Wochen Antibiotika und kein Allergie Mittel mehr.

Danach hat sich sein Zustand zetweilig gebessert bis er auf einmal ueberall am Koerper angefangen hat das Fell zu verlieren. Tierarzt wieder gewechselt und wieder auf Prednisone gesetzt. Mittlerweil bekommt er nur noch Rind mit Reis. Sein Zustand bessert sich aber leider nicht. Er ist nicht mehr Niergeschlagen sondern ganz normal, aber er verliert halt ueberall sein Fell und es ist weiterhin eitrig.

Hier sind ein paar moegliche Ausloeser die ich mir denken koennte:

1. Essen
2. Shampoo (wie benutzen ein sanftes hypoallergisches Babyschampoo) und waschen nur einmal pro Woche
3.Wir haben seit ca. 9 Monaten Katzen und ich habe beobachtet wie er sich manchmal das Trockenfutter geklaut hat. Seit 3 WOchen geben wir das Futter fuer die Katzen nur noch unter Aufsicht.

Bitte schaut Euch die Bilder an, ich waere fuer jeden Tip dankbar. Tieraerzte sind hier leider nicht so gut ausgebildet wie in Deutschland

Danke fuer EUre Hilfe,

Marc
Dateianhänge
20140906_221602.jpg
20140906_221702.jpg
20140906_221500.jpg
20140906_221638.jpg
Marc_Manila2103
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Sep 2014 15:26

Re: HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippine

Beitragvon ABN » Sa 6. Sep 2014 17:20

Ich bin keine Tierärztin, ich glaube aber, dass einen Hund ein Mal/Woche mit Shampoo zu waschen ist sehr, sehr schlecht für die Haut.
VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippine

Beitragvon Gudrun » Sa 6. Sep 2014 20:32

Hallo auch,

Shampoos für Menschen sind auf einen anderen pH-Wert eingestellt, als für Hunde richtig ist. Auf jeden Fall weglassen!

Versuch mal eine Ausschlussdiät: Erst einmal alle tierischen Eiweiße von Landtieren weglassen, also weder Huhn, noch andere Landtiere und auch keine Eier oder Milchprodukte geben. Meeresfrüchte könnten gehen. Brot, Kartoffeln, Reis, Hafer- oder Mehlbrei gemischt mit kalt gepresstem Pflanzenöl und eben etwas Fisch o. ä. probieren. Eine Zeit lang, ganz monoton, immer nur dasselbe geben aus wenig Komponenten und nur eine Komponente wechseln, wenn sich der Zustand nach zwei Wochen nicht bessert.

Ich kannte mal eine Hündin mit ähnlichen Symptomen, die vertrug außer pflanzlichen Flocken schließlich auch Pferdefleisch, aber sonst keine Landtier-Eiweiße.

Antibiotika und spezielle Mittel gegen Hautpilz machen parallel dazu aber auch Sinn, um die Infektionen einzudämmen.

Viel Erfolg und dem Hund gute Besserung!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippine

Beitragvon Fritz » Mo 8. Sep 2014 12:11

Hallo.

Aber vielleicht solltest Du von Deinem TA. einen Abstrich machen lassen,
damit er genau feststellen, kann welcher Erreger diese Beschwerden auslöst .
Nur so kann auch ein passendes Medikament eingesetzt werden,
egal ob es sich nun um einen Pilzbefall,
oder es einen anderen Auslöser für diese Krankheit gibt.
Ein unspezifischer Einsatz von Antibiotika, oder einem anderen Mittel
hat immer auch Nebenwirkungen, die unnötig sind und vermeiden werden können.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippine

Beitragvon Marc_Manila2103 » Mo 15. Sep 2014 16:30

Vielen Dank schon einmal.fuer Eure Ratschlaege. Bisher habe ich folgendes gemacht:

1. Joey von Rindfleisch auf Thunfisch und Gemuese umgestellt.
2. Er hat absolut keinen Zugang zu Katzenfutter mehr
3. Wir waschen ihn im Moment ueberhaupt nicht

als naechsten Schritt fahren wir am Mittwoch in eine grosse Tierklinik um nun noch einmal eine andere Meinung einzuholen und Tests durchzufuehren.

Ich danke euch sxhon jetzt und bin Euch fuer alle weiteren Tips dankbar!
Marc_Manila2103
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Sep 2014 15:26

Re: HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippine

Beitragvon Gudrun » Mo 15. Sep 2014 18:53

Hallo auch nochmal,

halt uns auf dem Laufenden! Was bei Euch erschwerend hinzu kommt, ist das Klima. Feucht-warm züchtet immer Bakterien. Lebt der Hund bei Euch in der trockenen Wohnung oder muss er draußen bleiben?

Versucht, ihn so trocken wie möglich unterzubringen!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippine

Beitragvon Marc_Manila2103 » Di 14. Okt 2014 13:09

Liebes Forum,

hier das versprochene Update: Leider geht es Joey immer noch nicht besser. Es war eine zeitlang besser aber nun ist der eitrige Haarausfall wieder da. Wir haben ihn auf Thunfisch mit Reis und Moehren umgestellt (teuer). Eine zeitlang sind einige Stellen verheilt, jetzt hat er wieder gruene uebelriechende Infektionsherde. Leider kenne ich keine Tierarzt der einen Abstrich machen kann. Kennt ihr ein gutes orales Antibiotikum welches gut bei Hauterkrankungen wirkt? Und eine gute Pilzsalbe? Vielleicht hat ja jmd von Euch aehnliche Erfahrungen gemacht. Ih denke im Moment kann ich nur Trial ad Error probieren.

Joey lebt mit uns im Haus. Aber es ist halt ueberall eine hohe Luftfeutigkeit. Es ist halt Regenzeit...
Marc_Manila2103
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Sep 2014 15:26

Re: HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippine

Beitragvon lico » Di 14. Okt 2014 17:53

Hallo Marc,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich hatte und habe noch einen Hund, die zeitweise eine Hausstaubmilben allergie hatten, das ist sehr offen, eitrig und juckt wie wild.

ich habe jahrelang beim tierarzt Antibotika und Cortision bekommen, was bestimmt auch nicht sehr gesund war.

dann kam ich auf kollidiales Silber (auch ein natürliches Antibotika) und es kam nicht mehr und wenn war es gleich wieder weg, ist für den Hund kein Stress, weil nur aufsprühen und gut ist nach 3 Tagen.

ich sprühe das heute immer nochmal in allen Zimmern, besonders wo sie viel liegen, also Couch, Eckbank bett, eigentlich überall und corlie hatte es nie mehr.

auch bei der Katze mit Entzündung im Ohr, hat es geholfen, die Tierärtin hier vor Ort empfiehlt es goar mittlwerweile bei solchen Pilz oder anderen erregern.

vielleicht gibt es das bei euch, es ist unschädlich, also falsch machen kann man damit nichts, wenn man es sprüht.

gruessli

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippine

Beitragvon Fritz » Mi 15. Okt 2014 01:50

Finde ich gut .

Kolloidales-Silber scheint zur äußeren Anwendung eine geeignete Möglichkeit zu sein
und ist für den Hausgebrauch wohl auch ohne Probleme einsetzbar. :idea:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: HILFE! Grossflaechiger eitriger Haarausfall - Philippine

Beitragvon TeNoBi » Do 16. Okt 2014 11:34

Ich halte eine Behandlung ohne Diagnose fuer aeusserst sinnlos. Pardon ! ;) Auf gutes Futter umstellen ist schon mal nicht schlecht, schon allein fuer das Gesamtwohl des Tieres. ;) Wurde der Hund auf Parasiten oder Ringworm getestet ? Wurden Hautproben untersucht ? Blutprobe gemacht ? Kot untersucht ? Hat der Hund Fieber ? Ich hoffe, du findest die Ursache. Good luck !
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast