Hilfe für die falsche Fütterung

Hilfe für die falsche Fütterung

Beitragvon FuP Nadine » Mo 29. Sep 2014 19:00

Schönen guten Tag liebe Forenleser,

vor nicht allzu langer Zeit, habe ich aktiv noch das gängige Futter aus bekannten Lebensmittelmärkten gekauft, sprich Pedigree etc.
Unter anderem fiel mir dabei auf, dass mein Hund weder Trockenfutter mochte, egal um was es sich handelte, sogar Beneful lehnte er ab (obwohl dafür ja so schön geworben wird). Das Nassfutter fraß er oft mit gehobener Nase und ich fragte mich schon fast, ob mein Hund an Schmerzen leidet. Das war jedoch nicht der Fall.

Ich beobachtete seinen Stuhlgang der nach jeder Mahlzeit sehr schnell auftrat und auch in fast der selben Menge wie das vorab verfressene.

Stehen lassen wollte ich das so nicht, denn schnell war klar, dass dieses Futter kaum Verwertbares und vorallem Brauchbares für meinen Hund enthielt.

Dank eines super Tipps einer Bekannten kam ich auf eine Hunde-Wurst von Fell und Pfote und siehe da, der Stuhlgang fällt nicht mehr so üppig aus und er liebt es. Mein Hund ist sehr vital und ich fragte mich dabei, gibt es überhaupt Futter was dieses noch fördert und den Hund nicht träge macht, weil mir auch wichtig ist, dass er zugleich auch mich auf Trapp hält. Speziell gibt es eine Hunde-Wurst Aktiv - ideal für meinen Schatz. Dazu bin ich beeindruckt von der Snack-Wurst die es noch gibt. Sie ist ideal für Belohnungen und abgesehen von der Verträglichkeit und der Freude, die mein Hund daran zeigt, hat er ein wunderschön glänzendes Fell bekommen.

Ich bin echt begeistert!

Ich habe mich extrem stark darüber informiert und hoffe es hilft weiter. Bei weiteren Fragen, dürft ihr mich gerne anschreiben.

LG Nadine
FuP Nadine
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Sep 2014 15:31

Re: Hilfe für die falsche Fütterung

Beitragvon Fritz » Di 30. Sep 2014 12:11

Hallo,
wie gut dieses Futter ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
Da ich das Futter für meinen Hund selber herstelle und darum auch genau weiß, was dort hineinkommt, würde ich auch gerne genau wissen, wie ein Fertigfutter zusammengesetzt ist.

Allgemeine aussagen, wie gut so ein Futter sein soll und wie positiv seine Eigenschaften auf meinen Hund wirken, sind mir zu wenig.

Inhaltsstoffe
Pansen, Schwarten, Blut, Herz, Flocken, Kleie, Kartoffeln, Karotten, Nudeln, Brühe, Öl Rohprotein: 26,48% / Rohfett: 13,20% / Rohfaser: 4,15 % Rohasche: 2,56% in der Trockenmasse

So eine Inhaltsangabe ist zu wenig !
Ich brauche kein Futter mit einem Geheimrezept und Zauberkraft,
sondern eine genaue Angabe der Inhaltsstoffe,
damit ich selber entscheiden kann, was mein Hund in den Napf bekommt.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe für die falsche Fütterung

Beitragvon FuP Nadine » Di 30. Sep 2014 12:20

Danke für diesen Beitrag. Recht hast du und um Informationsbeschaffung diesbezüglich habe ich mich schon gekümmert. Ich werde dazu heute noch genauere Informationen veröffentlichen, jedoch kann dies ein wenig dauern, sprich es wird sich noch bis in die Abendstunden ziehen.

Liebe Grüße
FuP Nadine
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Sep 2014 15:31

Re: Hilfe für die falsche Fütterung

Beitragvon FuP Nadine » Di 30. Sep 2014 19:57

Lieber Fritz,

ich habe Rücksprache mit meinem Verkäufer gehalten, der darüber natürlich mehr Informationen hat. Aus Schutz seines Unternehmens ist er gerne bereit dir weitere Informationen über ein Gespräch zu übermitteln, jedoch besteht meinerseits Verständnis, dass er genaue Herkunft, insofern zugleich die damit zusammenhängende Qualität einer Käuferin nicht ins Kleinste mitteilt.

Wenn du gerne die Kontaktmöglichkeit wünschst, dann sag mir ruhig per E-Mail Bescheid.
-> nadine2390@gmx.de
FuP Nadine
 
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Sep 2014 15:31

Re: Hilfe für die falsche Fütterung

Beitragvon Fritz » Mi 1. Okt 2014 11:57

Hi,
so, oder so ähnlich, habe ich mir die Information des Herstellers
über seine Produkte auch vorgestellt.
Ich habe aber kein Verständnis dafür, wenn ich über die Inhaltsstoffe des Hundefutters
nicht aufgeklärt werden kann und diese auch nicht öffentlich gemacht werden sollen.
Kein Hersteller,der nur gute Zutaten verwändet,
würde dieses seinen Kunden verheimlichen wollen. :roll:

Inhaltsstoffe:
Pansen, Schwarten, Blut, Herz, Flocken, Kleie, Kartoffeln, Karotten, Nudeln, Brühe, Öl Rohprotein: 26,48% / Rohfett: 13,20% / Rohfaser: 4,15 % Rohasche: 2,56% in der Trockenmasse.

Solche Angaben haben für mich keine Aussage. :?
Es gibt nicht einmahl eine Auskunft, zu welchen Anteilen die verschiedenen Inhaltsstoffe hier enthalten sind, wie viel Herz und Pansen enthalten sind, oder was für ein Öl hier verwändet wird,
auf den Rest der Zutaten könnte man sowieso verzichten. :|

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe für die falsche Fütterung

Beitragvon miwok » Fr 31. Okt 2014 14:15

hmmm. mir wären das auch viel zu wenige Angaben,, mit dieser Deklaration hätte es bei mir auch keinerlei Chancen.

Auch bin ich nicht so dafür, dass man ein Hundefutter einfach mal so empfiehlt, weil es auf das Gewicht des Hundes, seine Bewegung und das Alter abgestimmt sein sollte.

Ein Futter, welches sich "-Aktiv" nennt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen hohen Proteingehalt, welches nicht auf jeden Hund "passt".
miwok
 

Re: Hilfe für die falsche Fütterung

Beitragvon Belosheltie » Sa 8. Nov 2014 12:08

Hoher Proteingehalt wenn es "aktiv" ist? Wohl eher hoher Energiegehalt - und der hat erstmal nicht viel mit dem Proteingehalt zu tun. Hier dürfte es das Fett aus Pansen und Schwarte sein, das zur Bezeichnung "aktiv" führt.

Was die Mengenverteilung der einzelnen Kompononenten angeht: Sofern der Hersteller die gültigen Deklarationsvorgaben beachtet, wovon auszugehen ist, dann ist die erstgenannte Zutat in größter Menge vorhanden, die Zweitgenannte in zweitgrößter Menge usw. Eine prozentuale Angabe ist schön aber manchmal auch irreführend, z.B. wenn Trockenfutterhersteller bewusst mit Prozenten deklarieren, aber z.B. "frisches XY-Fleisch (35%)" angeben, was in getrockneter Form (und die anderen Zutaten liegen üblicherweise getrocknet vor) kaum mehr ins Gewicht fallen würde.

Ich finde das hier aufgeführte Produkt jetzt nicht prinzipiell schlecht, aber etwas präziser als nur "Flocken", "Kleie", "Blut" oder "Öl" dürfte es auch für mich sein.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Hilfe für die falsche Fütterung

Beitragvon miwok » Mo 10. Nov 2014 09:36

Hoher Proteingehalt wenn es "aktiv" ist? Wohl eher hoher Energiegehalt - ....

Stimmt, das meinte ich. Habe mich vertan
miwok
 

Re: Hilfe für die falsche Fütterung

Beitragvon TeNoBi » Mo 10. Nov 2014 16:47

Vergesst bitte auch nicht, dass oft der Grossteil der Proteinangaben von pflanzlichen Stoffen, wie zum Beispiel Soja, kommen. ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast