Hund hat Angst im Haus

Hund hat Angst im Haus

Beitragvon BA-CO » Mi 8. Okt 2014 09:38

Ich wende mich verzweifelt an euch, da wir bald nicht mehr weiter wissen und uns nicht mal der Tierarzt weiterhelfen kann.

Unser Hunde, ein Border Terrier, ist mittlerweile 8 Jahre alt. Er war vom Wesen her schon immer ein nervöser Hund, was uns aber nicht störte. Vor 4 Jahren kam dann unsere Tochter auf die Welt, was ihn aber nicht sonderlich interessierte. Er zeigte keine Eifersucht oder komisches Verhalten. Als Sie älter wurde und zu laufen begann, kam es schon auch einmal vor, dass eine Zimmertür zuknallte, was er verständlicherweise gar nicht mochte. Er zog dabei den Schwanz ein und jammerte für eine kurze Zeit. Seit Anfang dieses Jahres wurde alles aber immer schlimmer. Das Jammern wurde länger und er rennt dann nervös im Haus herum. Mittlerweile muss nicht mal mehr eine Tür knallen, es reicht wenn er im 1. OG jemand laufen hört. Es ist jetzt sogar so schlimm, dass er nur noch in der Nacht zur Ruhe kommt. Sobald jemand aufsteht am Morgen fängt das Jammern an, ohne dass auch nur der geringste Ton zu hören ist. Er hat richtiggehend Angst, im Haus könnte etwas knallen. Lassen wir in dann raus in den Garten, wird er wieder ruhig, ausser er merkt, jemand von uns gehen will, dann hat er wahrscheinlich Angst er müsste alleine in diesem Haus sein. An anderen Orten hat er diese Angst nicht im Haus, auch wenn dort mal eine Tür zuknallt. Es kommt mir so vor, als wäre er von unserem Haus traumatisiert. Wir haben es schon mit sehr vielen natürlichen Mitteln probiert (Bachblüten, Kapseln mit Muttermilchersatz, usw.) alles zeigte überhaupt keine Wirkung. Am letzten Sonntag dann der Höhepunkt, als wir kurz weg waren. Als wir zurück waren, sahen wir, dass er eine Zeitschrift zerfetzt hat und im Badezimmer den Teppich verunstaltet hat. Das passt überhaupt nicht zu ihm, denn er ist weder aggressiv noch zerstörungsfreudig. Er muss es also aus Angst gemacht haben. Ich sehe eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder eine Tiertherapie, nur sind wir sehr skeptisch was das angeht, weil wir denken, dass es dort sehr viele schwarze Schafe gibt und Geld zum Fenster rausschmeissen wollen wir natürlich auch nicht. Deshalb wende ich mich zuerst einmal an euch, mit der Hoffnung jemand von euch hat schon Erfahrungen mit solch einem Verhalten gesammelt und kann uns evtl. gute Tipps geben. Der Tierarzt kann uns leider nicht mehr helfen.
BA-CO
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Okt 2014 09:04

Re: Hund hat Angst im Haus

Beitragvon Feline » Mi 8. Okt 2014 11:53

bitte nicht missverstehen: Kann es sein, dass ihr eine muntere Familie seid ? :lol:

Gibt es einen "ruhigen" Raum in dem sich der Hund zurückziehen und zur Ruhe kommen kann ?
Eventuell eine Box in einem sicheren Eck.

liebe Grüße Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hund hat Angst im Haus

Beitragvon BA-CO » Mi 8. Okt 2014 13:50

Also zur Zeit liegst du mit deiner Vermutung, dass wir eine muntere Familie sind gar nicht so falsch ;) Es läuft immer was ;)

Eine Box nicht direkt. Wir haben aber im OG zwei Hundebettchen für ihn, eines im Wohnzimmer und noch eines haben wir unter dem Esstisch platziert, damit er sich dort zurückziehen kann. In Anspruch nimmt er diesen Rückzugsort aber sehr selten.
BA-CO
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Okt 2014 09:04

Re: Hund hat Angst im Haus

Beitragvon Feline » Mi 8. Okt 2014 14:01

Und wo lebt ihr ?

Hund will ganz sicher nicht fern seiner Menschen sein, er könnte ja was verpassen.
Andererseits überfordert ihn die Situation. Nicht mitten drin, aber mit doch dabei.
Wie wär's mit einem Karton (Hüttenform), der zum absoluten Hunderuheplatz erklärt wird.

lg. Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Hund hat Angst im Haus

Beitragvon Fritz » Mi 8. Okt 2014 15:00

Hallo.
Nun habe ich keine speziellen Erfahrungen mit Hunden in dieser Situation,
aber es ist auch kann möglich sich aus der Ferne ein Urteil zubilden
und zu sagen wie man dem Hund effektiv helfen könnte.
Es ist aber bestimmt nötig, daß irgendwelche Therapieversuche bei euch im Haus stattfinden.

Ich denke aber, eine Gewöhnung des Hundes an dieses Haus
kann nur von einer Stelle geschehen, an der sich der Hund sicher fühlt
und von dem er sich wieder langsam in die gefährlichen Zonen hineinarbeiten kann.

Vielleicht sollte dieses doch vom Garten aus geschehen.
Gibt es nicht in dem Garten einen Schuppen, eine Garage oder einen Kellerraum,
in dem der Hund sich nicht bedroht fühlt ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund hat Angst im Haus

Beitragvon BA-CO » Mi 8. Okt 2014 16:53

@Feline
Wir wohnen in der Schweiz, am Bodensee.

Das könnte man versuchen. Allerdings sucht er immer meine Nähe wenn er Angst hat und will sich eher weniger verkriechen. Es ist eher so, dass er mir auf Schritt und Tritt folgt.

@Fritz
Also wenn ein Hundetherapeut, dann sicher nur einer, der auf Hausbesuche kommt.

Eigentlich kennt er das Haus ja schon sehr gut. Hat sich bis anhin auch immer sehr wohl gefühlt. Leider nicht. Wir haben es aber mit einer Hundehütte versucht draussen, nur interessiert in diese Hundehütte nicht sonderlich...
BA-CO
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Okt 2014 09:04

Re: Hund hat Angst im Haus

Beitragvon Fritz » Fr 10. Okt 2014 12:28

Hallo BA-CO,

Ich halte es für einen großen Vorteil,
wenn der Hund eine so starke Bindung zu Dir hat und Dir auf Schritt & Tritt folgt.
Das Ziel ist ja, daß er seine Ängste überwinden kann.

Wenn der Hund vertrauen zu Dir hat, ist es besser möglich, daß Du ihm hilfst
wenn Du mit ihm trainierst, um diese Ängste zu überwinden.

Ich stelle mir vor, daß Du vorsichtig versuchst, den Hund von einem sicheren Ort aus
Stück für Stück an die Gefahrenstellen heranführst,
aber immer nur soweit, wie der Hund dieses noch ertragen und aushalten kann .

Wenn Du dabei mit Ablenkung, etwas Druck und Leckerlis arbeitest,
hat der Hund auch einen größeren Anreiz und es gibt Dir größere Trainingsmöglichkeiten.

Ich hoffe so gelingt es, daß der Hund seine Ängste ertragen kann
und diese auch almählich überwindet.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund hat Angst im Haus

Beitragvon TeNoBi » Di 14. Okt 2014 01:34

Mein erster Gedanke: Ist der Hund ausreichend beschaeftigt ? Mit neuem Baby habt ihr sicherlich genuegend zu tun und vielleicht ist der Hund nun einfach nicht ausgelastet. ;) Border Terrier sind ja nun von Natur aus kleine Arbeitstiere und wollen beschaeftigt sein. Auch wuerde ich mir jeden Tag ein wenig Zeit nehmen und etwas mit Counter Conditioning arbeiten, d.h. dem Hund werden laute Geraeusche mittels positiven Trainingsmethoden angenehm gemacht. Google mal "Counter Conditioning" und du wirst sicherlich fuendig. Ich habe einmal eine aeusserst nervoese Huendin aus dem Tierschutz auf diese Weise wieder "hingebogen". Schussfest wurde sie zwar nie, aber sie war kein nervoeses Wrack mehr im taeglichen Leben. :)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Hund hat Angst im Haus

Beitragvon miwok » Fr 31. Okt 2014 11:34

Ich denke eher, der Hund ist einer Reizüberflutung ausgesetzt....das ist nun mit der Ausschüttung verschiedener Stoffe im Körper verbunden, die ihn dann auch so verhalten lassen, wie er es tut. Ob hier dann eine Gegenkonditionierung schnellen oder ausreichenden Erfolg bringt?

Um dir nun weiter helfen zu können, sollte man in etwa den genaueren Tagesablauf wissen und wie oft, das "lebhafte" Verhalten in der Familie vor kommt.

Bietest du ihm eine Ausgleich, wenn er solche Situationen ausgesetzt war?
Ich nehme an, das er sie als seht stressig empfindet, es gibt Möglichkeiten, dem Hund beim Stressabbau zu helfen...

Des weiteren würde ich mich fragen, wenn der Hund hinter dir her läuft (das muss nichts mit Vertrauensverhältnis zu tun haben), warum er in und bei dir trotzdem keine Sicherheit findet?
Kommt dieses Verhalten nur im Haus vor?

Wie verhälts du dich, wenn er das macht? Läßt du es einfach zu, tröstest du ihn dabei oder ignorierst du es total?

Wie sieht es denn generell bei euch mit der Bindung und Vertrauen aus?
miwok
 

Re: Hund hat Angst im Haus

Beitragvon Malte » Mi 23. Sep 2015 18:14

guten Abend
Ich würde deinem Hund einfach eine hundehütte kaufen
.
Eine selber zu bauen würde ich nicht gerade empfehlen, da sie meist schnell morsch wird und zu dem nicht isoliert ist.
Aber bei solch einem Problem frage ich mich was mit deinem Hund den los ist ? :cry:
Ihr müsst ihm vielleicht etwas mehr Zuneigung geben. Ihn etwas mehr streicheln etc. , dann wird die Situatin besser.
Hat er denn Angst vor anderen Menschen =
Malte
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Sep 2015 18:04

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast