Seite 1 von 1

Juckreiz

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014 18:45
von Marion2
Hallo alle zusammen, habe mich kürzlich schon mal wegen Juckreiz bei Scapy bei euch gemeldet und
brauche nochmal Ratschläge oder Infos.
War mit Scapy (meine TA war im Urlaub) bei der Vertretung. Diese war ganz entsetzt wegen der "vielen Flöhe" und hat mir eine ganze Menge an Flohzeug mitgegeben u.a. auch ein Spray, womit man die ganze Wohnung einnebeln könnte. Das Flohmittel hat aber nicht geholfen und das Spray habe ich nicht eingesetzt. Bin dann zu meiner TA gegangen und die konnte keinen Flohbefall feststellen, wusste aber, dass Scapy vor einem Jahr im gleichen Zeitraum auch diesen Juckreiz hatte. Scapy hat Cortison bekommen und der Juckreiz war weg. Meine TA meint, dass Scapy auf irgendetwas reagiert, dass um diese Jahreszeit vorkommt. Was könnte es denn jetzt noch an Pollen oder ähnlichem geben?? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps???? Hoffe auf ein paar Antworten.
LG Marion + Scapy

Re: Juckreiz

BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014 21:19
von Gudrun
Hallo Marion,

Herbstgrasmilben kommen infrage.

VG Gudrun

Re: Juckreiz

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014 12:27
von Marion2
Hallo Gudrun, vielen Dank für die Info. Scapy wurde auch auf Grasmilben getestet, war leider auch Fehlanzeige. Sie bekommt jetzt seit gestern wieder Cortison, 2x 1/2 Tablette. Jetzt geht die Pinkelei wieder los aber das ist halt die Begleiterscheinung.
LG Marion + Scapy

Re: Juckreiz

BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2014 14:18
von TeNoBi
Ja wunderbar ! Wieder ein Tierarzt, der einfach, ohne die Ursache des Juckreizes zu kennen, diesen munter - sehr zum Unwohle der Hundegesundheit - mit Kortison vernebelt. :evil: :? Wie Gudrun schon bemerkte, dieser Juckreiz kann durch Herbstgrasmilben verursacht werden. (Da hilft u.U. schon ein abreiben mit einer Mischung aus Apfelessig und Wasser.)Oder aber, es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Futterallergie. ;) Was fuetterst du denn ? Oftmals genuegt eine Umstellung auf ein wirklich qualitativ gutes Futter und schon hoert die Kratzerei auf. Kortison ist jedenfalls nicht der richtige Weg, weil es die Ursache abdeckt. Klar freut sich der Besitzer ueber das Ende der Kratzerei, aber die Ursache ist deswegen noch lange nicht beseitigt, sondern der Hundekoerper nur stark belastet. Ne aber auch - manchmal wundert man sich echt, wo manche Tieraerzte ihr Wissen herhaben. :o :roll:

Re: Juckreiz

BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014 19:20
von Marion2
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Infos. Ich füttere Scapy seit ihrem letzten Juckreiz vor einem Jahr getreidefrei.
Sie bekommt als Trockenfutter Strauss und Kartoffel von Happy Dog und als Nassfutter Lamm mit Kartoffel von Landleben. Ab und zu zum Training auch Hühnerfleisch oder Hühnermägen- und herz.
Falls es mit dem Juckreiz nicht besser wird, kommt noch eine Schilddrüsenuntersuchung infrage.
Bluttest war o.k. und Herbstgrasmilben negativ. Es ist nur verwunderlich, dass Scapy letztes Jahr im gleichen Zeitraum diesen Juckreiz hatte.
LG Marion + Scapy

Re: Juckreiz

BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014 06:08
von Gudrun
Hallo Marion,

wie konnte der Tierarzt Herbstgrasmilben als Ursache für ihren Juckreiz ausschließen? Gibt es um diese Jahreszeit bei Euch evtl. bestimmte Pilzinfektionen der Gräser, die z. B. durch orange Flecken an den Halmen auffallen? Hast Du mal versucht, sie eine Weile so zu führen, dass sie nur über Waldboden, Asphalt und Beton läuft und keinen Kontakt zu Gräsern hat?

Allerdings sind mir Hunde in Erinnerung, die auch die Reaktion auf Herbstgrasmilben einstellten, als ihr Futter umgestellt wurde. Es gibt z. B. von Luposan Nahrungsergänzungsmittel für gesunde, stabile Haut. Vielleicht solltest Du die mal ausprobieren.

VG Gudrun

Re: Juckreiz

BeitragVerfasst: So 26. Okt 2014 18:56
von Marion2
Hallo Gudrun,
werde mir mal die Wiesen etwas genauer ansehen. Leider lässt sich nicht vermeiden, da wir Mantrailing machen, dass wir verschiedene Untergründe (auch grössere Wiesenflächen ) haben. Ist aber eine gute Idee, werde wirklich mal drauf achten.
LG Marion + Scapy

Re: Juckreiz

BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014 13:55
von miwok
Es könnte auch mit gewissen Bodenberabeitungen auf den Felern, wie Dünger (Gülle? und darin enthaltene Pilze/Bakterien/Medikamentenreste etc.?), auf den Feldern in Verbindung gebracht werden.

Wurde denn ein umfangreicher Allergietest oder eine Ausschluß-Diät gemacht?