Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Beitragvon Fritz » Mi 12. Nov 2014 20:26

Hallo,
seit einiger Zeit hat meine Hündin einen Knubbel auf dem Rücken.
Zu erst konnte man meinen, es wäre eine kleine Zecke, aber jetzt fühlt es sich wie eine Warze an.
Nun weiß ich von anderen Hundehaltern, daß solch Hautveränderungen bei Hunden häufiger vorkommen können und dieses aber meistens harmlos sind. :|

Ich denke, ein Tierarzt konnte natürlich auch seine Meinung sagen,
doch ob es sich hier um etwas Bösartiges handelt, würde wohl nur eine Gewebeprobe
verraten können. :roll: :?

Was könnt Ihr dazu berichten, bestimmt hat der Eine oder der Andere auch schon
so etwas bei seinem Hund erlebt. :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Beitragvon lico » Mi 12. Nov 2014 21:15

Hallo Fritz,

ich denke das ist auch ein Lipom, eine fettgeschwulst, die nicht bösartig ist, man sagt normal, wenn man sie bewegen kann, dann ist das was normales. ich würde trotzdem mal tierarzt schauen lassen, mein corlie und sogar ich, habe sowas, was jetzt in den letzten 2 jahren schon gross geworden ist, aber beweglich, mein mensch arzt sagt, ich soll wegschneiden lassen, mein hund-arzt sagt, bei corlie nicht.

aber es sollte harmlos sein, aber halt beweglich, aber schauen lassen, kostet ja nix und beruhigt einen immer ein bisserl,mann muss nicht gleich gewebeprobe nehmen lassen.

lg

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Beitragvon Gudrun » Mi 12. Nov 2014 22:48

Hallo Fritz,

es gibt auch bei Hunden ganz normale Warzen. Kommt eben drauf an, wie der Knubbel genau beschaffen ist. Sorgen machen musst Du Dir auf jeden Fall dann, wenn das Ding schnell wächst. Bezieh Deinen Tierarzt mit ein oder beobachte es zumindest. Ich bin auch nicht dafür, dass für jede Kleinigkeit eine OP gemacht wird.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Beitragvon Feline » Do 13. Nov 2014 11:12

unser Max hat viele Jahre mit einem Knubbel gelebt. War etwa so groß wie ein halber Tischtennisball und hat keine Schmerzen verursacht.
War für den Hund ganz unbemerkbar - jedenfalls hat er nie daran geknabbert od. geleckt.

Wir waren beim Kämmen vorsichtiger, um ihn nicht zu verletzen. Dabei waren wir wohl vorsichtiger als Herr Hund.

lg. Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Beitragvon TeNoBi » Do 13. Nov 2014 12:21

Ist es denn ein Knubbel unter der Haut, oder ein Gewaechs ? Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Warze und die kommen oefter mal vor, wenn der Hund aelter wird. Einer meiner Dackel hat so ein Ding auf dem Ruecken und es scheint sie nicht zu stoeren. Mein Doeggelchen hatte, als er aelter wurde, ein paar um die Nase rum und meine Schaeferhuendin hat nun auch, seit sie aelter geworden ist, das eine oder andere WAerzchen am Koerper. ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Beitragvon Fritz » Do 13. Nov 2014 13:12

TeNoBi hat geschrieben:Ist es denn ein Knubbel unter der Haut, oder ein Gewaechs ? Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine Warze und die kommen oefter mal vor, wenn der Hund aelter wird. Einer meiner Dackel hat so ein Ding auf dem Ruecken und es scheint sie nicht zu stoeren. Mein Doeggelchen hatte, als er aelter wurde, ein paar um die Nase rum und meine Schaeferhuendin hat nun auch, seit sie aelter geworden ist, das eine oder andere WAerzchen am Koerper. ;)


Meine Hündin ist jetzt 7 Jahre.
Sie hat keine Beschwerden und ignoriert den Knubbel auf ihrem Rücken völlig,
deren Gestalt ist eine Erhebung, die ihr Aussehen gewandelt hat,
erst knospenartig, nun wie eine kleine, oberflächliche Beule heraustritt
und nur oberflächig zu sein scheint, etwa in der Größe eines Marienkäfers. :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Beitragvon TeNoBi » Sa 15. Nov 2014 13:22

Wenn sich das Aussehen veraendert, dann wuerde ich auf jeden Fall mal den TA draufschauen lassen. ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Beitragvon Fritz » Sa 15. Nov 2014 17:17

- Na gut . :|

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Warze, Geschwüs oder Tumor ?

Beitragvon miwok » Di 25. Nov 2014 09:17

Was war es denn?
miwok
 


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron