Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon Hahne » Sa 6. Dez 2014 16:24

Tag Leute,
ich mache es kurz:
Meine 8 kleinen Würmer haben mit unglaublichen 2 Wochen und 6 Tagen Zähne bekommen und können demnach nicht mehr von der Mutter ernährt werden. (es ist nicht so das die Mutter es nicht versuchen würde.)
Also ergänze ich mit "PetBalance" und rühre eine nach Anleitung vorgegebene Brühe an. Beim ersten Mal war es ein mäßiger erfolg. Verständlich.
Beim 2. und 3. Mal haben sie wunderbar interessiert die Milch bis zum letzten Tropfen wegelutscht, auch wenn dies etwas seltsam aussah.
Nun beim 4. und 5. Mal hält sich die Begeisterung in Grenzen und lediglich 3 der 8 Welpen trinken aktiv.
Die anderen schlabbern den ein und anderen Tropfen vom Rand ab und brechen lieber aus um die Mutter zu belästigen.

Schlafen tuhen sie alle tief und fest wobei ich nicht immer den Überblick behalte welcher wirklich viel (ausreichend) oder weniger trinkt. Würden die Kleinen sich bemerkbar machen wenn ihnen was fehlt?

Und eine weitere Frage: Ich mische im angegebenen Verhältnis und trotzdem setzt sich nach minütigem rumstehen einfach eine dicke Pulverschicht auf dem Grund der Schale ab. Ich habe schon verdünnt aber anscheinend ist diese Pulverform nicht vollständig wasserlöslich. Wenn ich zuviel verdünne ist es nurnoch Wasser und die Welpen finden keinen Gefallen mehr daran.
Gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Einfach vor dem servieren aufrühren?

Danke für das Interesse
Hahne


(Bitte keine Post`s die meine Wahl an Futtermittel infrage stellen)
Hahne
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Dez 2014 16:11

Re: Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon Fritz » So 7. Dez 2014 01:38

Hahne hat geschrieben:(Bitte keine Post`s die meine Wahl an Futtermittel infrage stellen)


Hallo.
Welches Futtermittel (Ersatzmilch) sich am besten eignet, kann ich nicht sagen,
aber warum soll Deine Wahl nicht in frage gestellt werden :?:


Soviel ich weiß, soll Welpenaufzuchtmilch heiß angerührt, beziehungsweise geschüttelt werden,
bis es sich nicht wieder am Boden absetzt, damit sie dann, bei Körpertemperatur an die Welpen verfüttert werden kann.

Aber warum können Welpen, mit Zähnen nicht mehr gesäugt werden ?
Welche Anzeichen geben Dir die Kleinen darüber, daß die Ernährung durch ihre Mutter
nicht mehr ausreichend ist ?

Wenn das Milchpulver mit zu viel Wasser verdünnt wird,
enthält diese Ersatzmilch nicht genügend Nährstoffe.

Ich denke, es ist nicht schlimm, wenn Welpen in diesem Alter überernährt werden,
eine Unterernährung währe weniger gut.

Doch wenn Du die Welpen zusätzlich fütterst,
wird die Mutter immer weniger Milch geben können,
dieses währe aber schade, weil in der Muttermilch auch Abwehrstoffe enthalten sind,
die Infektionskrankheiten bei den Welpen verhindern können. :roll:

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon Hahne » So 7. Dez 2014 02:24

Erstmal danke für die flotte Antwort,

Fritz hat geschrieben:Welches Futtermittel (Ersatzmilch) sich am besten eignet, kann ich nicht sagen,
aber warum soll Deine Wahl nicht in frage gestellt werden


Nun es ist bei den meisten Menschen einfach so das sie von sich selbst am meisten überzeugt sind und ich bin die ewigen "Gutmenschen-Tipps" leid, die einem vorhalten man würde die falsche Wahl getroffen haben. In einer "megaZzZ"-Filiale in Hannover wurde meine Bestellung über 10 Säcke Welpenfutter, storniert von einer Verkäuferin die der Meinung war es gäbe besseres Futter. Sie lachte über mich und stellte mich vor den Kunden bloß. Jetzt habe ich das Futter über das Internet bestellt und noch 15 Euro gesparrt.

Zum anderen probiere ich die angerührte Welpenmilch, die schmeckt gut und ist schön fettig. Aber es setzt sich etwas ab! Ich denke das ist ein kleineres Problem, wird halt neues Wasser drauf gemacht und gut ist. Die Welpen sind auch top genährt, sehen aus wie kleine Michelin-Hunde. Die Mutter ist auch gefüllt wie ein Luftballon nur bei 2mm langen Piranhazähnen macht das Stillen ach nicht mehr viel Spaß.

So wie ich das sehe gibt es keine Anzeichen das die Welpen oder einer davon zu kurz kommt.
Mir war nur nicht ganz klar ob nach 3 Wochen eine Welpenmilch ausreichend zur Entwicklung beiträgt. Solange ich alles im Auge behalte und hin und wieder die Mutter noch mal ein paar Minuten Milchbar spielt sollte alles im grünen Bereich sein.

Kleiner Erfahrungsbericht:
Heute hatte ich wieder 3 Ausbrecher die lieber die Mutter entern wollten als sich an der schön warmen Milch im Napf zu begeistern. Dann habe ich überlegt ob es Draußen nicht vielleicht besser schmecken könnte.
Also habe ich die anderen auch noch geschnappt und alle mal auf den Boden gesetzt, und das Interesse war riesig.
Ich vermute einfach, das Nest bietet den Welpen Vertrautheit mit der auch die Mutter und das Säugen in Verbindung gebracht wird. Draußen öffnen sich andere Türen die kulinarisch und geruchlich entdeckt werden können.

Beste Grüße
Hahne
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Dez 2014 16:11

Re: Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon Gudrun » So 7. Dez 2014 13:43

Hallo auch,

lass mich raten: Du hast nur mal so einen Wurf, natürlich ohne Papiere. Du hast kein einziges Züchter-Seminar mitgemacht und nicht einmal ein Buch über Hundezucht gelesen. Richtig?

Wie ich darauf komme? Weil Du wirklich gar keine Ahnung zu haben scheinst. Meine Welpen bekommen im gleichen Alter ihre Zähne, aber ich bin stolz darauf, dass meine Würfe meist 8 Wochen gesäugt werden. Direkt danach kommt die erste Impfung. So gibt es keine immunologische Lücke, denn, da hat Fritz völlig recht, die Mutter hat auch über die Colostralmilch hinaus Antikörper in der Milch, die die Welpen gegen alle Krankheiten schützen, gegen die sich die Mutter schützen kann.

Das Zufüttern beginne ich zwischen 12.-21. Lebenstag, abhängig davon, wann sie von der Muttermilch alleine nicht mehr satt werden. Ich füttere auch keine Milchersatz-Produkte zu. Entschuldige, wenn ich Deine Futtermittelwahl nun doch diskutiere, aber Milch bekommen sie von der Mutter. Von mir bekommen sie schieres rohes Rindermett, erst einmal in einzelne erbsengroße Kügelchen geformt, eines pro Welpe und Abend, aber von Tag zu Tag mehr und dann auch öfter. Wenige Tage später kommt Alete-Kost (darf auch ein anderer Hersteller sein) dazu, Babymenüs mit Kohlenhydraten, Gemüse und Fleischanteil.

Fritz, was Übergewicht anbelangt, möchte ich Dir aber widersprechen. Gerade in der Zeit des Laufenlernens mit Gelenken, die noch mehr aus Knorpel als aus Knochen bestehen, gibt es bei Übergewicht leicht Verformungen und oft bleibende Schäden. Die Natur kennt keinen Überfluss. Die Natur der Caniden hat sie mit der Fähigkeit ausgestattet, temporären Mangel gut auszuhalten und schadlos zu überstehen. Die entgültige Größe wird dann unter Umständen erst später erreicht, macht aber gar nichts. Ein Zuviel dagegen schadet!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon Fritz » So 7. Dez 2014 14:04

Ich verfolge gerade die Entwicklung meiner beiden Enkelinnen,
auch bei den Menschen gibt es die Alternative Kinder mit der Flasche aufzuziehen.

Vielleicht schreiben ja noch ein Paar Hundezüchter hier, zu diesem Fall,
denn mich würde mal interessieren, welch Meinungen dazu vorherrschen,
wenn es darum geht, Welpen ohne zwingenden Grund von der Muttermilch abzustillen, zu entwöhnen
und durch Ersatzprodukte aus der Flasche zu ersetzen. :idea: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon Hahne » So 7. Dez 2014 15:57

Hier sehen wir einen der Menschen wie ich sie oben beschrieben habe---> Gudrun

Sowas ist nicht nett und beleidigend, anstatt zu helfen wird man in Frage gestellt.
Es scheint mein 1. Wurf zu sein und dabei sollte es auch bleiben.

Stolz und Zucht in einem Satz zu verwenden ist eckelhaft.
Deine Seminare haben dich eher Objektiv zu den Tieren als Interessiert gestimmt.

An der Stelle danke für deine ausführliche Antwort, ohne dessen elementaren Kern ich wohl die Hunde in Müllsäcken an einen Gartenzaun hängen müsste.
Hahne
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Dez 2014 16:11

Re: Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon Gudrun » So 7. Dez 2014 17:11

Hahne, Du denkst nicht drüber nach, dass ich recht haben könnte, oder?

Deine Hunde tun mir leid. Wenn ich mir schon die Zeit nehme, Dir zu schreiben, dann ja wohl, um Dir zu helfen. Ich finde es ziemlich bescheuert, wie Du damit umgehst. Kein Wunder, wenn Dir auch woanders niemand helfen kann. Wer dumm ist, darf sich über Belehrung nicht wundern, wenn er geholfen kriegen will. So jemand tut gut dran, kritikfähig zu bleiben.

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon Hahne » So 7. Dez 2014 17:53

Da sitze ich in einer Samstag Nacht. Um mir die runter fallenden Augenlider wieder hochzuziehen trinke ich Kaffee und denke mir eine Frage in das unendliche Internet zu stellen.
Erwartungsvoll an eine Community und der unvorstellbaren Weite des Internets, welches von aber tausenden Menschen genutzt wird, meldet sich die Fachkompetenz schlechthin.

Wer gibt dir, wenn dein Name überhaupt Gudrun ist, das Recht, die Stimme dieser Menschen einzunehmen. Jeder hat das Recht was zu sagen und vor allem bevor man dies tut nach Umständen zu Fragen.

Das ist Frech und unverschämt. Ich wünschte wir könnten uns persönlich unterhalten oder am besten du seist hier um meinen Welpen den voll gemachten Po sauber zu lecken.

Hoffe das hat Konsequenzen für dich Neumitglieder ohne jedes Willkommen bloß zu stellen.
Hahne
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Dez 2014 16:11

Re: Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon IngaE » So 7. Dez 2014 19:21

Guten Abend Hahne,

ich habe lange überlegt ob ich was schreiben möchte oder nicht! Und auch wie - weil deine ersten Zeilen mir die Nackenhaare sträuben ließen. Warum? Meine Gedanken gingen in ähnlicher Richtung, wie die von Gudrun. Und deine weiteren Zeilen machen es nicht wirklich besser...

Und du bist jetzt schon erschöpft? Die "richtige" Arbeit beginnt doch erst noch, die Vorbereitung für das große weitere Leben. Die gute Vorbereitung für die Welpenkäufer.

Aber erst mal für dich als Orientierung. Wie gesagt von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Aber hab Vertrauen in deiner Hündin.

Die ersten Tagen bzw. Wochen 0-4 Wochen macht fast die Hündin alles alleine. Wurflager schön sauber halten. Viel Körperkontakt zu Dir. Ich füttere erst zu wenn im Verhältnis die Welpen nicht mehr zunehmen. Das heißt aber auch nicht gleich, wenn ein Welpe mal nicht zu nimmt! Wegen deiner Sorge der Zähne, Mutterhündin täglich pflegen mit z.B. Vaseline. Das schlimme sind nicht die Zähnchen sondern die Krallen. Kürze die ggf. mit einem Nageknipser. Nicht zu viel. Bei meinen Welpen konnte man das sehr schön sehen. Die Spitzen waren dort Weiß. Bis dahin habe ich gekürzt. Dir muss klar sein, das wenn du zu fütterst die Mutterhündin nicht mehr das Wurflager sauber halten wird und auch die Milchproduktion ändern wird und ggf. sogar einstellen wird. Wir fangen auch mit Tatar an. Dann z.B. Babynahrung von Hipp. Dann später Hipp mit Welpenmilch. Noch etwas später mit Trockenfutter.... usw. usw.

Du schreibst klar das du nicht über die Wahl deines Welpenmilchproduktes diskutieren möchtest. Das ist für mich generell kein Problem. ABER wie gesagt deine ersten Zeilen geben einen kein gutes Gefühl ... und die meisten Welpenkäufer wissen auch nicht worauf geachtet werden muss....

Und wenn du Fragst musst du mit Antworten rechnen die dir nicht so liegen bzw. gefallen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Aufzucht. Und das richtige Bauchgefühl für deine Auswahl der Welpenkäufer.

Es grüßen euch
Collie white socks
Inga
mit Anouk, Giny und Bandit
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Welpen mit Muttermilchersatz füttern

Beitragvon Glaane » Di 17. Jul 2018 11:57

@gudrun
Hallo, ich bin hier neu im forum und kenne mich noch nicht so gut aus besteht die möglichkeit das sie mich über einen privaten chatverlauft kontaktieren könnte? Ganz liebe grüsse
Glaane
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jul 2018 11:51


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast