10 Tage altes Reh noch füttern???

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon Belosheltie » So 14. Dez 2014 11:23

:lol: Ihr seid klasse. Aber bei der Erziehung darf es dann gerne wieder mal nach dem "Leitwolfprinzip" gehen, oder wie? :mrgreen: Der Verdauungstrakt des Hundes ist nicht "domestiziert", er gleicht dem des Wolfs noch immer sehr, nur ist der Hund besser an die Verdauung von Stärke angepasst.

Trockenfutter gibt es noch nicht lange - daran hat sich kein Hund "angepasst", aber da schreit keiner "wie verantwortungslos". Ich sage nur was ICH machen würde. Und ICH würde das noch verfüttern, wenn es wirklich kühl und mit Luftkontakt gelagert wurde. Aber was weiß ich schon von Ernährung. :lol:
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon Jan » So 14. Dez 2014 13:07

Belosheltie hat geschrieben:

Trockenfutter gibt es noch nicht lange - daran hat sich kein Hund "angepasst", aber da schreit keiner "wie verantwortungslos".


In diesem Thread geht es nicht um Trockenfutter , sondern schlichtundergreifend darum, das rohes Fleisch alle möglichen krankmachenden Keime/ Bakterien enthalten kann bzw. enthält.

Das ist nunmal eine nicht zu ignorierende Tatsache. Bis zum heutigen Tage gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, die belegt, das die Fütterung von rohem Fleisch gesundheitliche Vorteile hat.

Allerdings zeigen viele Studien, dass erhebliche Risiken damit verbunden sind. Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, ändert das an den Ergebnissen dieser Studien nichts.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon ABN » So 14. Dez 2014 14:02

Jan hat geschrieben:Das ist nunmal eine nicht zu ignorierende Tatsache. Bis zum heutigen Tage gibt es keine einzige wissenschaftliche Studie, die belegt, das die Fütterung von rohem Fleisch gesundheitliche Vorteile hat.

Allerdings zeigen viele Studien, dass erhebliche Risiken damit verbunden sind. Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, ändert das an den Ergebnissen dieser Studien nichts.


Genau so ist es! Ich habe mehrere Tierärzte und Biologen in meinem Bekanntenkreis und sie sind alle gegen Rohfütterung ... und keine von denen verkauft Hundefutter! :roll:

VG, Anna
ABN
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 31. Jan 2013 15:22

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon Gudrun » So 14. Dez 2014 16:31

Hallo nochmal,

nur schnell nochmal zu

"Aber bei der Erziehung darf es dann gerne wieder mal nach dem "Leitwolfprinzip" gehen, oder wie?"

Sind hier durch den Titel eines Buches vielleicht Missverständnisse entstanden?

Lies nochmal

http://www.hunde.com/blog/2014/05/das-leitwolf-spiel/

oder am besten gleich das Buch, um das es geht. Dann wirst Du sehen, dass es doch um Hunde geht. Ich finde den Titel auch etwas irreführend.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon Fritz » So 14. Dez 2014 17:22

Gudrun hat geschrieben:Hallo nochmal,

nur schnell nochmal zu

"Aber bei der Erziehung darf es dann gerne wieder mal nach dem "Leitwolfprinzip" gehen, oder wie?"

Sind hier durch den Titel eines Buches vielleicht Missverständnisse entstanden?

Lies nochmal

http://www.hunde.com/blog/2014/05/das-leitwolf-spiel/

oder am besten gleich das Buch, um das es geht. Dann wirst Du sehen, dass es doch um Hunde geht. Ich finde den Titel auch etwas irreführend.

VG Gudrun


Hallo,
es mag vielleicht sein, daß jenes Huch ganz interessant ist,
doch was hat dieses jetzt mit der Hundeernährung zu tun,
oder mit gut durchgereiftem Fleisch? :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon Gudrun » So 14. Dez 2014 19:00

Hallo Fritz,

damit Du nicht dumm stirbst: ich bezog mich auf Beloshelties Einwand (s. Zitat).

Da das Reh aber wahrscheinlich längst gefressen odfer entsorgt ist, können wir diesen Thread natürlich auch als geschlossen betrachten.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon Fritz » Mo 15. Dez 2014 00:28

Dieses Thema ist sehr interessant und auch gerade aktuell,
heute wird nicht nur über Gammelfleisch berichtet,
sondern es werden auch die teuersten Steaks der Welt gegessen,
für diese wird das Fleisch extra bei niedrigen Temperaturen wochenlang gelagert,
bis es von einer dicken Schimmelschicht überzogen wird und ganz verschrumpelt ist.

Da Hunde wohl meistens auch ihren Anteil an der Nahrung ihrer Menschen bekommen,
ist es schon berechtigt, sich auch über solch abgelagertes Fleisch Gedanken zu machen
und ob Hunden dieses gegart oder auch roh gegeben werden kann.

http://www.mettsalat.de/verschimmeltes- ... -dry-aged/

http://www.manager-magazin.de/lifestyle ... 99857.html

Natürlich haben sich Hunde an eine andere, umfangreiche Kost gewöhnt,
wie ihre wölfischen Vorfahren sie vertragen.

Ich glaube, Hunde haben auch normalerweise die Fähigkeit Aas zu verwerten,
nur viele unserer hochgezüchteten Hunderassen sind sehr empfindlich geworden,
sie haben leider stark an Vitalität verloren
und dieses ist das Problem, welches wir eigendlich haben. :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon Belosheltie » Mo 15. Dez 2014 00:52

Jan hat geschrieben:
Belosheltie hat geschrieben:

Trockenfutter gibt es noch nicht lange - daran hat sich kein Hund "angepasst", aber da schreit keiner "wie verantwortungslos".


In diesem Thread geht es nicht um Trockenfutter , sondern schlichtundergreifend darum, das rohes Fleisch alle möglichen krankmachenden Keime/ Bakterien enthalten kann bzw. enthält.

Das ist nunmal eine nicht zu ignorierende Tatsache.


Ebenso wie der höhere Salzsäureanteil im Magensekret der Hunde, der deutlich kürzere Verdauungstrakt im Vergleich zum Menschen und ihre Fähigkeit schnell zu erbrechen - alles Faktoren die dazu beitragen, dass eben viele dieser Bakterien und Parasiten für Hunde kein bzw kein so großes Risiko darstellen. Dass Keime enthalten sind, steht außer Frage - etwas Gegenteiliges hat hier auch niemand behauptet. Dass man, bei unhygienischer Arbeitsweise, damit sich selbst in Gefahr bringt, steht ebenfalls nicht zur Diskussion.

Und - mit Verlaub - ich kenne durchaus auch einige Tierärzte, die absolut von der Rohfütterung überzeugt sind und ihre Hunde selbst frisch ernähren. Deren Zweifel und Bedenken richten sich gegen Dummköpfe die unüberlegt einfach "machen" und ihren Hunden somit schaden. z.B. durch reine Fleischfütterung, zu viel Knochenfütterung, riskante Lebensmittel (rohes Schwein z.B.) etc. Wer mit scheinbaren Autoritätsargumenten aufwartet, darf sich darauf einstellen, dass eben solche zurückkommen. Oder anders: "Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast." :mrgreen:

Und Studien hin oder her - ich habe einen schweren Allergiker, und wenn ich schwer sage, dann meine ich das auch. Über "oh je, mein Hund verträgt kein Huhn und kratzt sich wegen Hausstaubmilben" könnten wir müde lächeln, wenn es denn nicht so traurig wäre. Dieser Hund ist inzwischen 10 Jahre und immer noch topfit. Er bekommt kein Cortison (außer für wenige Wochen im Jahr wo es leider doch unumgänglich wird aufgrund heftigen Pollenflugs). Mit den hochgelobten Fertigfuttern wäre er längst unter der Erde - ohne jede Übertreibung. Es gibt kein Fertigfutter auf dieser Welt, dass er vertragen würde. Verhungern lassen als Lösung? Oder Cortison-Dauergabe? Nein, selbst zusammengestelltes, frisches Futter und alles ist gut. Da brauche ICH keine Studie mehr :lol: Und nachdem ich schon diverse andere Hunde wieder "hinbekommen" habe, indem ich sie weg vom Fertigfutter auf individuell für ihre Bedürfnisse zusammenstelltes Frischfutter eingestellt habe, erst Recht nicht. Da waren teilweise 15 Jahre alte Hunde darunter, die blutigen Durchfall bekommen haben, sobald sie irgendwas anderes als Futter XY bekamen. Ein wenig Recherche, Zusammenarbeit mit den Besitzern und siehe da - Frischfutter klappte und der Hund blühte auf! Tolles Fell, weniger "Hundegeruch", vitaler und obendrein noch Begeisterung beim Fressen. Graue Theorie ist mir da wirklich egal.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon Jan » Mo 15. Dez 2014 06:24

Belosheltie hat geschrieben:

Oder anders: "Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast." :mrgreen:


Berichte aus dem wahren Leben

Ausgebarft
http://www.retriever-pfotenfreunde.de/s ... Ausgebarft!

Rohes Fleisch und Toxoplasmose
ein Beitrag von vielen
http://www.polar-chat.de/hunde/topic/51 ... oplasmose/

http://www.animal-health-online.de/klei ... smos/2196/

Vom Barfer zum Nichtbarfer
http://www.working-cocker.de/?p=2979

Salmonellen durch Barf

http://www.katzen-forum.net/barfen/7746 ... amm-b.html
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: 10 Tage altes Reh noch füttern???

Beitragvon Jan » Mo 15. Dez 2014 06:39

Belosheltie hat geschrieben: Mit den hochgelobten Fertigfuttern wäre er längst unter der Erde - ohne jede Übertreibung. Es gibt kein Fertigfutter auf dieser Welt, dass er vertragen würde. Verhungern lassen als Lösung?


noch mal.

Niemand hier hat Fertigfutter empfohlen oder als das Nonplusultra dargestellt.
Du tust so, als ob der Hundebesitzer nur zwischen zwei Futterkonzepten wählen kann: entweder Barf oder nur Fertigfutter ! Diese einseitige Sichtweise scheint gerade bei den Barfern sehr verbreitet zu sein.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast