Geschichte der Hundeernährung

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon Jan » Di 3. Feb 2015 06:49

Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon miwok » Di 3. Feb 2015 07:10

Gudrun hat geschrieben:Hallo nochmal,

dann halte Dich doch einfach raus, wenn das Thema Dich nicht interessiert.


Ich finde es schon spannend, Empfehlungen und Beschreibungen aus der Vergangenheit mit heutigen Erkenntnissen und Gewohnheiten zu vergleichen.

Unser Admin hat übrigens gerade einen langen Thread gesperrt, weil er zu persönlich wurde. Ich hoffe, das war eine Ausnahme.

Bleibt sachlich!

VG Gudrun


Schade, Gudrun, an einer Diskussion um dieses Thema wäre ich schon interessiert gewesen (vll. auch so manch anderer hier im Forum?).

Aber nicht daran, dass man mir i-welche Links vor die Nase setzt, diese einfach nur als seriös darstellt und man nicht kritisch hinterfragen darf. Und sollte man trotzdem Kritik üben oder Fragen dazu stellen, dann aber persönlich angeriffen wird oder die eigenen Aussagen ins lächerliche gezogen werden, da verzichte ich doch lieber (und vll. manch anderer user hier auch?)....

In meinen Augen ist das nicht Sinn eines Forums :?
miwok
 

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon Gudrun » Di 3. Feb 2015 08:19

Hallo Miwok,

auch Dein letzter Beitrag bringt den Thread inhaltlich überhaupt nicht weiter - weitere Links zum Thema schon - und könnte wegen OFF TOPIC gelöscht werden. Das sind genau diese persönlichen Dinge, die Du so empfinden magst, die aber hier nicht her gehören. Wenn Dir die Diskussionspartner nicht höflich genug sind, dann mach doch einfach nicht mit. Solltest Du Dich ernsthaft angegriffen fühlen, kannst Du den Admin um Löschung eines Rufmord enthaltenden Beitrags und die Entfernung einer bestimmten Person aus dem Forum bitten. So schlimm war es aber wohl nicht. Dann lass diesen Knatsch doch bitte. Sowas stört doch nur.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon TeNoBi » Di 3. Feb 2015 12:03

Irgendwo hat Miwok schon recht, Gudrun. Da werden einem Endloslinks vor die Nase geknallt, nach denen man selbst suchen kann, wenn man denn wollte. Ab und zu mal einen Link einstellen, um langes Getippe zu vermeiden ist eine Sache, aber pausenloses Zudroehnen damit wird muessig. Ich mache diese Links jedenfalls meist nicht auf, weil ich an einer Diskussion interessiert bin und nicht an einer Cyberlesestunde. ;) Sorry fuer das Off-Topic, aber das musste mal raus. :oops:
Jedenfalls haben wir die Kroketten einem Getreideueberschuss zu verdanken, aus denen Nestle, Mars, P&G und Konsorten eine Moeglichkeit fanden, Profit aus ihrem Abfall zu schlagen. Irgendwann fand man dann raus, dass nur Getreide und Chemie den Hund nicht so gesund erhalten und man schmiss Gammelfleisch und andere Fleisch- und Restaurantabfaelle mit rein. Bereichere das Ganze noch mit Aromastoffen, damit es der Fleischfresser Hund auch als solches erkennen kann und - voila - schon hat man Profit. Wenn man bedenkt, dass die Produktionskosten des billigen gelben Sacks (faengt mit "p" an) nur SIEBEN PROZENT des Produkts ausmachen, wird einem uebel, oder nicht ? :? Davon mal ganz abgesehen, dass bei diesen Futtermarken der Proteingehalt zum Grossteil aus Soja besteht. Das kann es ja auch nicht sein, oder ? Da sind wir mit unserer Selberkocherei besser dran. Wir wissen genau, dass unsere Hunde nur Gutes bekommen. :) ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon Gudrun » Di 3. Feb 2015 13:27

Hallo auch nochmal,

bei uns bestand selbst der Geschichtsunterricht in der Schule schon zum Großteil aus Quellen-Studium, also lesen, Inhalt verstehen und schließlich Folgerungen diskutieren. Wie bereits geschrieben: Wer keinen Bock auf so einen Thread hat, kann ja einen anderen aufmachen oder sich woanders beteiligen. Denen, die Spaß daran haben, sich nebenbei mal Quellen anzuschauen, die jemand anders gefunden hat, diesen Spaß durch solche missmutigen Einwürfe zu vermiesen, ist nicht OK. Muss sich doch nicht jeder an allem beteiligen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon TeNoBi » Di 3. Feb 2015 19:59

Gegen den einen oder anderen Link hat doch auch keiner was, aber wer hat denn die Zeit, sich durch jeden dieser Links durchzuackern und dann - wie einstens Hausaufgaben - eine Antwort zu formulieren ? Also ich nicht. Sorry. :oops: Dann kommt noch mit dazu, dass hier nur eine Meinung zu zaehlen scheint. Ich kenne diesen User nicht, aber er schein wohl eine bedeutende Koriphaee im Dschungel der Hundefutterexperten zu sein. Da trennt sich fuer mich dann wieder die reale von der visuellen Welt und ich verlasse mich lieber auf jene Koriphaeen, die ich persoenlich kenne und die mir bezueglich meiner Hunde Rat geben koennen, sollte ich einen brauchen. In einem Internetforum beschraenke ich mich lieber auf Allgemeinwissen und das kann man sehr gut ohne Linkerei zusammenkratzen, oder nicht ? :D Mich wuerden in einer solchen Diskussion eigene Erfahrungen sehr interessieren und nicht irgendeine Studie die mal in einer Zeitung abgedruckt wurde, die ansonsten von Kynologie soviel versteht wie eine Kuh vom Eislauf. (Der Spiegel, zum Beispiel, der mir eher als politisches Magazin bekannt war und nicht als Hundezeitschrift und der hier doch recht haeufig mal zitiert wird.)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon Gudrun » Di 3. Feb 2015 20:40

Hallo Bine,

dann sehen wir da eben einiges unterschiedlich. Im Spiegel werden u. a. oft Zusammenfassungen neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse publiziert. Wie gesagt, wer einen Thread oder dessen Wortführer oder Links doof findet, braucht ja nicht mitzumachen. Den Thread dann mit "Doof! Doof! Doof!" oder so ähnlich zu stören, ist doch voll daneben oder zumindest nicht nett. Du könntest ja einen Thread "Eigene Erfahrungen mit Fütterungsmethoden" eröffnen, in dem Du Dich dann wohler fühlen kannst.

Habe gerade noch ein Zitat für Euch zum Thema Schoßhund-Ernährung:

"Damit sie aber recht klein bleiben, werden sie in enge Körbe eingeschlossen, und mit zarten Speisen uffgezogen, dann etliche nichts als Zuckerbrod und dergleichen vertragen können." (Conrad Gesner: Allgemeines Thier-Buch, 1669)

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon TeNoBi » Mi 4. Feb 2015 12:28

Aha - der Spiegel hat sich dann in den letzten dreissig Jahren wohl etwas veraendert. ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon Jan » Mi 4. Feb 2015 12:42

TeNoBi hat geschrieben:Aha - der Spiegel hat sich dann in den letzten dreissig Jahren wohl etwas veraendert. ;)


verhunz doch nicht mit deinen unqualifizierten Beiträgen zum Spiegel diesen Informationsthread .

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nachgesehen, welche Spiegelartikel verlinkt wurden.
Was ist daran auszusetzen? Zur Information-nicht nur von mir, sondern auch von anderen Fories.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 02908.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 10600.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 15667.html
Zuletzt geändert von Jan am Mi 4. Feb 2015 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Geschichte der Hundeernährung

Beitragvon TeNoBi » Mi 4. Feb 2015 12:43

:roll: Danke fuer die Blumen.
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast