Leben mit dauerhaften Trachealkollaps bei Hund

Leben mit dauerhaften Trachealkollaps bei Hund

Beitragvon lico » Do 22. Jan 2015 21:49

Hi liebe Foris,

ich weiss nicht ob es hier jemand gibt, der auch das Problem hat, er betrifft ja meisstens eher die kleinen Hunde wie die grossen.

ich habe einen alten Labi , er hat das auch, wobei momentan beschwerdefrei, ich bin in behandlung und alles hört sich momentan toll an, aber ist nun mal fakt das er das hat und damit muss man leben und hundi soll ja auch gut leben, ich wusste das aber, wo ich ihn geholt habe

also, ausser tierärtze die da schon schauen und sich ausstauschen, hätte ich gerne, wenn es jemand gibt, jemanden der das auch mit seinem Hundi hat, also lesen kann ich selber, weiss auch schon ganz viel von google und co und tierärzten

aber ganz toll wäre fuer mich, ein hundebesitzer, der auch betroffen ist und was sie oder er vielleicht alternativ noch machen, wie das überhaupt ist, was auf einen zukommen kann u.s.w

wäre fein, da ich noch nie davon was gehört habe, erwarte ich auch nicht viel, aber vielleicht gibt es wen

liebe gruesse

billie (in dem Fall) und das corlie und cleo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Leben mit dauerhaften Trachealkollaps bei Hund

Beitragvon TeNoBi » Fr 23. Jan 2015 20:30

Halloechen, ich habe vor neun Jahren eine DAckeline aus dem Tierschutz uebernommen. Sie kam aus einer Puppymill und war in schrecklichem Zustand. (Zu viele Uebelkeiten, um sie alle aufzuzaehlen. :( ) U.a. wurde ihr wohl durch einen Tritt in die Kehle die Trachea zertruemmert. Ist jetzt zwar keine Laehmung, aber sie rasselt ganz ordentlich, wenn es warm wird. (Und bei uns werden es im Sommer oft locker mal 40 Grad im Schatten.) Wichtig ist, dass der Hund kein Halsband traegt, sondern ein Geschirr, um Druck auf die Kehle zu vermeiden. Jegliches Futter, das fuer Ablagerungen im Schlund sorgen koennte (i.e. Trockenfutter, faserige Futterstoffe und Futter, welches in der Regel quillt). Ich bekoche die kleine Maus nun schon seit ich sie habe und ihre Probleme halten sich in Grenzen. Sie bekommt ihr Futter relativ fluessig, was das schlucken ungemein erleichtert fuer sie. Kommt natuerlich mit dazu, dass sie nur noch zwei untere Reisszaehne hat und sowieso nix festeres mehr kauen kann. :)
An Medikamenten bekommt sie nur ihre Herztabletten und als Supplements CoQ10, Probiotika und Gelbwurzel. Sie ist jetzt vierzehn Jahre alt und ausser, dass sie scheu ist wie ein kleines Rehlein und auch blind, merkt man ihr nicht viel von ihrer schrecklichen Vergangenheit an.
Dateianhänge
4.6.13-hi-there.jpg
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Leben mit dauerhaften Trachealkollaps bei Hund

Beitragvon lico » Fr 23. Jan 2015 21:03

Lieben Dank tenobi,

jo sowas ähnlches wird dem billie auch passiert sein, lunge und auge, aber er ist ein lieber lustiger alter mann, will nur nichts falsch machen, wir haben gleich, wie er auch bei tierschutz schon anhatte ein geschrirr gekauft und das schöne ist, er hustet nur ab und zu mal, eher so ein räuspern, und kurz würgen, aber röntgenbild zeigt halt diesen dauerhaften, aber momentan hört sich alles toll an.

wie gesagt, bei mir bekommen sie die woche dose und am wochenende gekocht, wobei billie trockene pansen liebt und auch verträgt, habe ich vorher gefragt und passt auch, er trinkt auch normal schön, wenn er sich räuspert.

aber vielen lieben dank, habe ja auch gute tipps von tierschutz bekommen, aber schaue halt immer auch selber und mag lernen, das dem ollen gut geht, weil die krankheit hat mir nicht viel gesagt und ich bin da ein bisserl unsicher.

werde auch schauen, was du geben tust

danke schoen

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Leben mit dauerhaften Trachealkollaps bei Hund

Beitragvon TeNoBi » Fr 23. Jan 2015 23:35

Na das hoert sich doch gut an ! :) Ich wuensche dir noch viel Spass mit deinem Hundchen und er hatte wirklich Dusel, dass er auf seine alten Tage noch bei dir landen durfte. :)

Ich habe vor zwei Jahren einen ueber 14 jaehrigen, wirklich kranken KH Teckel aus dem Tierschutz geholt und er hat noch ein halbes Jaehrchen bei uns sein duerfen. Es gibt nichts erfuellenderes, als so einem Hundesenioren noch eine wuerdevolle Zeit zu bescheren. Ich schaue jetzt mit Bangen auf mein altes Maedel und hoffe, dass sie noch recht lange bei un sist. Ist sowieso ein Wunder, dass sie ueberhaupt so alt geworden ist, wenn man bedenkt, was dieses arme Tier durchgemacht haben muss. :cry:
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Leben mit dauerhaften Trachealkollaps bei Hund

Beitragvon lico » Sa 24. Jan 2015 17:47

ach tenobi, ich hoffe ich habe ihn länger, wobei ich weiss, ein alter hund hat nicht mehr so lange.

ich habe lange überlegt, aber fuer meine corlie mit 12 wäre nix jüngeres gewesen, so war ich richtig beraten und ja leider weiss ich auch, ich habe sie nicht mehr ewig, aber ich glaube das schaffe ich.

das mit dem trachealkollaps hat mich echt angst gekostet, weil ich dachte billie bekommt irgendwann keine luft mehr und ich nicht zu hause.

aber er hat sich supi erholt, naja diese krankheit wird leider nicht aufhören, weil die lunge hat da ja ihre elastisität (bestimmt falsch geschrieben, sorry) verloren und so was bekommt man nicht mehr, aber er ist wirlich fit und spielt viiel auch mit corlie, das war, was ich wollte

bin echt happy, mit natürlich ein bisserl angst, aber das packe ich, weil ist einfach was wunderschoenes und toll mit den senioren

corlie und billie und cleo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast