Leckerlis gefährlich ???

Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon lico » Di 3. Feb 2015 23:01

Hi Ihr lieben,

ich wollte jetzt nicht da in die hundeernährung eingreifen, weil das ist mir alles etwas zu hoch und da kann ich dann doch nicht viel sagen, ich bin eher der typ, hund gesund, freut sich der mensch.....
und meinen geht es ja gut.

aber ich habe ehrlich die gefahr von leckerlis unterschätzt, eigentlich bekommen corlie und billie hauptsächlich pansen und ab und zu ein rinderohr, manchmal auch kaninchenohr, aber da mein billie ja sehr verfressen ist (also immer hunger hat, aber er muss ja auch noch ein bisserl abnehmen) dachte ich letztens, so ein ochsenziemer stück ist ja auch was, dann kann er länger knabbern, weil so ein ohr ist ja auch ruck zuck weg, aber wird schoen genabbert.

nur der knabbert nicht and dem ochsenziemer , wie das corlie (wo ganz weich gemacht wird und so) der hat das teil einfach, happs und geschluckt :shock: ich war echt besorgt, aber ihm war nicht schlecht und haufen sind auch normal, bei tierarzt waren wir auch (nicht deshlab, sondern blutabnehmen) aber das kommt normal auch wieder so raus, habe ich gehört und ist auch schon woche her und scheinbar verdaut.

aber fand dann doch gefährlich, habe aber nicht damit gerechnet das billie das einfach schluckt.....

habt ihr vielleicht noch andere magere leckerlis, die ihr gerne geben tut und ungefährlich sind ???

billie hat schon trotz leckerlis, in 5 monaten fast 3 kilo abgenommen, aber das kommt hauptsächlich vom vielen laufen, meint mein tierarzt, dann darf er schon das eine oder andere.

wäre aber sehr interessiert an tipps, wie gesagt, nicht viel kalorien, aber die meinen billie den bauch etwas voller machen :lol: er frisst halt so gerne :oops:

elo und corlie und billie (der halt immer hunger hat)
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon Fritz » Mi 4. Feb 2015 04:53

Hallo,
ich bin auch kein Ernährungsexperte, doch ich denke Hunde haben sehr starke Verdauungskräfte,
eine Magensäure, die in der Lage ist auch Knochen und Sehnen zu zersetzen
und ein Ochsenziemer ist nur getrocknetes Fleisch, welches ein Hund leicht verdauen kann.

Als Leckerli kann grundsätzlich jedes Futter eine Verwendung finden,
es ist nur entscheidend welchen Zweck dieser erfüllen soll.
Wenn Du deinen Hund mit einem Leckerli locken und für besondere Leistungen
belohnen möchtest, ist wohl ein verführerischer Geruch motivationsfördernd,
auch wenn es nur ein winziger Happen ist.

Willst Du Deinen Hund lange beschäftigen, ist eher eine Konsistenz vorteilhaft,
die für den Hund nicht so leicht zu zerkauen ist und eine Größe hat,
die auch nicht im Ganzen verschluckt werden kann,
aber dabei einen appetitlichen, ständigen Reiz hat,
der einen Hund lange beschäftigen kann.

Im Hundefutter zum Abnehmen sollten möglichst wenige Nährstoffe enthalten sein,
ich denke dabei an Teilen mit großen Anteilen von Bindegewebe wie Haut, Zwerchfell,
Lunge,Sehnen,Knorpel, Blutgefäße, Luftröhre, oder Blättermagen.
Wenn man auch größere Hund länger beschäftigen möchte, könnte man auch ganze Körperteile wie
Unterbeine mit Klauen und Hufen, Ohren, Brustbeine, Lederhaut und dergleichen verwenden.

Wer hat Erfahrungen mit Trocken- oder Stockfisch ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon Jan » Mi 4. Feb 2015 06:29

Fritz hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch kein Ernährungsexperte, doch ich denke Hunde haben sehr starke Verdauungskräfte,
eine Magensäure, die in der Lage ist auch Knochen und Sehnen zu zersetzen



bevor große abgeschluckte Knochen-oder Ochsenziemerstücke in den Magen gelangen, kann viel passieren.
Sie können z.B . in der Speise- oder Luftröhre stecken bleiben.

Oesophageale Fremdkörper sind häufige Gründe für einen notfallmässigen Besuch beim Tierarzt.
Dabei sind Vertreter gewisser Rassen wie Cairn Terrier oder West Highland White Terrier wegen ihres gierigen Fressverhaltens und wegen anderer rassespezifischer Faktoren auffallend oft betroffen.
Meistens geht es hier um Kauknochen aus Büffelhaut, Schweinsohren oder Knorpel. Die Symptome sind immer akut und beinhalten: leeres Schlucken, Speichelfluss, Würgen, Auswurf von Speichel und Schleim, Hecheln, Unruhe und Schmerzäusserungen. Glücklicherweise ist bei raschem Aufsuchen eines Tierarztes die Diagnosestellung einfach (Röntgenbild) und die Therapie schnell (Endoskopie). Bei längerem Verweilen des Fremdkörpers in der Speiseröhre kann dies zum Durchbrechen der Wand mit schwerer Brustfellentzündung führen.


http://www.kleintiermedizin.ch/hund/erb ... echen4.htm

Uns bei grösseren abgeschluckten Knochenstücken reicht die Magensäure oft nicht aus diese aufzulösen.

Die Verwertung von Knochen hat mit der Magensäure nur teilweise etwas zu tun .

Bei einem Hund, der Knochen nicht genügend zerkleinert, besteht immer die Gefahr, dass dieses Knochenstück zwar unbeschadet in den Magen gelangt, aber trotz langer Verweildauer von mehreren Stunden nicht ausreichend genug durch die Magensäure gelöst werden kann.

Magensäure arbeitet grundsätzlich immer am effektivsten , wenn eine größtmögliche Angriffsfläche vorhanden ist –sprich- wenn der Knochen bestmöglichst zerkleinert ist.

Hunde, die schlucken , ohne zu kauen sind keine guten Kandidaten für jegliche Art von Knochen.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon Mustlovedogs » Mi 4. Feb 2015 07:08

lico hat geschrieben:Hi Ihr lieben,

ich wollte jetzt nicht da in die hundeernährung eingreifen, weil das ist mir alles etwas zu hoch und da kann ich dann doch nicht viel sagen, ich bin eher der typ, hund gesund, freut sich der mensch.....
und meinen geht es ja gut.

aber ich habe ehrlich die gefahr von leckerlis unterschätzt, eigentlich bekommen corlie und billie hauptsächlich pansen und ab und zu ein rinderohr, manchmal auch kaninchenohr, aber da mein billie ja sehr verfressen ist (also immer hunger hat, aber er muss ja auch noch ein bisserl abnehmen) dachte ich letztens, so ein ochsenziemer stück ist ja auch was, dann kann er länger knabbern, weil so ein ohr ist ja auch ruck zuck weg, aber wird schoen genabbert.

nur der knabbert nicht and dem ochsenziemer , wie das corlie (wo ganz weich gemacht wird und so) der hat das teil einfach, happs und geschluckt :shock: ich war echt besorgt, aber ihm war nicht schlecht und haufen sind auch normal, bei tierarzt waren wir auch (nicht deshlab, sondern blutabnehmen) aber das kommt normal auch wieder so raus, habe ich gehört und ist auch schon woche her und scheinbar verdaut.

aber fand dann doch gefährlich, habe aber nicht damit gerechnet das billie das einfach schluckt.....

habt ihr vielleicht noch andere magere leckerlis, die ihr gerne geben tut und ungefährlich sind ???

billie hat schon trotz leckerlis, in 5 monaten fast 3 kilo abgenommen, aber das kommt hauptsächlich vom vielen laufen, meint mein tierarzt, dann darf er schon das eine oder andere.

wäre aber sehr interessiert an tipps, wie gesagt, nicht viel kalorien, aber die meinen billie den bauch etwas voller machen :lol: er frisst halt so gerne :oops:

elo und corlie und billie (der halt immer hunger hat)



Trockenfisch habe ich meinem Althund immer mal als Belohung beim Agilty gegeben, das war der Renner. Wie fett der ist, kann ich dir aber nicht sagen, mein Hund war immer schlank, daher habe ich mir darüber nie Gedanken machen müssen.
Wenn der Hund abnehmen soll, wie wäre es dann mit Rinder- oder Kalbshufen? Die lassen sich nicht verschlucken (naja, von einer Dogge vielleicht :-) und bieten langen Kauspaß. Rinderohren sind auch nicht fett. Ochsenziemer lieben meine Hunde auch. Kauf doch einfach nicht diese kleinen Stücke, sondern einen ganzen Ziemer, auf dem sie kauen können. Kannst ihn dann ja nach 30 Min. wegnehmen und am nächsten Tag wieder geben.
Hirschgeweih oder Büffelhorn könnte auch eine Alternative sein. Einfach mal ausprobieren.
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon TeNoBi » Mi 4. Feb 2015 12:39

Harte Sachen wie Bueffelhorn und Hirschgeweihe sind mit Vorsicht zu geniessen, denn sie koennen schnell mal den Zahn kaputt machen. ;) Alle Kauartikel gebe ich sowieso nur unter Aufsicht. Meine bekommen jeden Abend einen mit Hundekeksen gefuellten Kong. Die mische ich mit ein bisschen Dosenfleisch, damit die Brosel drinbleiben und die Hunde sind beschaeftigt und freuen sich. :D
Als Training Treat nehme ich auch Trockenfleisch und zwar Vital Essentials. Das ist gleichzeitig auch vollwertiges Futter und die Hunde finden das lecker. :)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon Sophia » Mi 4. Feb 2015 12:49

Was sagt denn dein Hund zu einer großen Möhre?! ;)
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon lico » Mi 4. Feb 2015 20:12

ach ihr seid ja voll lieb !!! hätte nie gedacht, wenn ich alten hund habe, das ich fast wieder welpen habe, gott sei dank, stecke ich morgens immer alles was an steckdose ist aus und lege auch gewisse sachen weg...fernsteuerung wurde schon gefressen, naja angeknabbert und heute das kabel an der dreichfachsteckdose, die nicht in wand steckt.

da nutzen alle leckerlis nix, dem billie ist langweilig, mit sein corlie , wobei sie viel toben, sehe ich in garten und anderen zimmern, aber der braucht was zum beissen.

das mit den karotten ist ja supi idee, das ist gesund und da hat er was, hi, ich denke das wird er nicht einfach schlucken, ich werde probieren und euch berichten.

corlie wird scheinbar sagen, hmmmm ????? aber wurscht, das ist fein das probiere ich.

ist doch enfach wunderschön, mein hund ist alt und trotzdem muss ich aufpassen, wie bei einem jungen, ich mag es irgendwie, das ist neu, toll und ich mag meine dicken, der immr hunger hat :lol:
hatte noch nie so alten hund in meinen hundeleben, aber es ist eine schoene erfahrung, wo ich noch viel lernen muss.

also vielen dank fuer die hilfe, das ist hufo
ich probiere da einiges, versprochen, aber rüben, das ist wirklich gut !!!

elo und corlie und billie sagt....ahhhh, endlich was, was den bauch stopft :D :D denke ich

danke !!!!! manchmal kommt man nicht auf normale gesunde dinge
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon TeNoBi » Mi 4. Feb 2015 21:05

Naja - roh und am Stueck haben Karotten keinen grossen Naehrwert, sondern nur Unterhaltungswert, aber das ist ja dein Ziel, gelle ? :) Hast du es schon mal mit Kong versucht ? Meine fahren da voll drauf ab. :P
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon lico » Mi 4. Feb 2015 22:04

jo, das mag ich, soll nicht ungesund sein, das ist wichtig.

ein kong hatte ich, das ist nix, zuviel fäden dran die er rumrupft wie wild und dann frisst,
auch holzspielzeug, ein grosser mist, das splittert ja.......

ich habe bei billie halt immer ein bisserl angst, die mir schon genommen wurde, also wegen dem trachialkollaps, ich denke immer, ich bin nicht zu hause und irgendwas passiert mit dem lieben, so luftnot und alles, ich habe supi liebe vermieter und die schauen auch, aber ein schlechts gefühl bleibt, er ist halt recht....ich muss probieren, irgendwas schmeckt bestimmt, ein echt typischer labbi

also räume ich weg und probiere, was man ihm anderes geben kann, die toben hier wie wild, die können raus und rein, wir laufen viel, aber er braucht halt was.

ich probiere da mit den karotten, morgen kaufe ich erstmal kilo, das finde ich wirklich supi idee

gute nacht ihr lieben, wir waren noch ein bisserl im schnee und jetzt gehen wir schlafen,
das liebt mein corlie und billie auch :P da muss nicht geknabbert werden

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: Leckerlis gefährlich ???

Beitragvon TeNoBi » Mi 4. Feb 2015 23:55

Also unser Kong hat keine Faeden. Kongs sind Hartgummiteile, die mit Futter gefuellt werden und je nach Farbe (schwarz=nahezu unzerstoerbar) auch die haertesten Nager aushalten. :D
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast