Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Canis?

Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Canis?

Beitragvon HamplTv » Mi 11. Feb 2015 16:16

Hallo liebe Hundefreunde!

Warum sterben Hunde häufig so jung? Und womöglich nach einem Leben voller medizinischer Eingriffe, Tabletten, Leid… Es gibt viele Filme über das Leid der (Rasse)hunde. Wir haben auch schon einige gedreht. Wir wollen jetzt einen Schritt weiter gehen, und in unsrem nächsten Film versuchen, die viel wichtigere Frage zu beantworten: Was können wir für unsere Hunde tun, damit sie länger, gesünder und glücklicher leben?

"Quo vadis, Canis? Auf der Suche nach dem langlebenden Hund" -
einen Teil des Films haben wir schon in den USA gedreht - selbst finanziert. Um möglichst Viele von unserem Projekt zu begeistern haben wir eine Facebook-Seite und einen Blog kreiert:
https://www.facebook.com/quovadiscanis

http://quovadiscanis.com

Demnächst folgt ein Preview-Clip!

Zur Realisierung und Finanzierung können wir jede Unterstützung gebrauchen - da reicht jetzt schon mal ein kleines "Gefällt mir“ bei Facebook und dem Blog. Dort halten wir sie dann auch auf dem Laufenden, wie es weitergeht !!


Beste Grüße!

Philipp Hampl und Henrik Lademann
HamplTv
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Feb 2015 16:04

Re: Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Ca

Beitragvon Gudrun » Mi 11. Feb 2015 16:59

Hallo auch!

Meine Amerikanischen Collies werden zumindest um die 15 Jahre alt. Um eine möglichst hohe Lebenserwartung zu erhalten, züchte ich auch weiterhin außerhalb der FCI-Vereine mit altmodischen Collies, die nicht schon aussehen wie Karikaturen ihrer Hunderasse. An zwei Colliehündinnen kann ich mich noch erinnern, die über 19 wurden ohne große tiermedizinischen Leistungen oder Fertigfutter.

Wichtig finde ich in diesem Zusammenhang:

1. Gesund züchten unter Einbezug der heutigen genetischen Erkenntnisse und der heute verfügbaren Gentests.

2. Unfälle vermeiden. Die meisten Hunde, die jung sterben, kommen nach wie vor im Straßenverkehr um.

3. Artgerechtes Futter kochen. Bei uns wird weder gebarft noch Fertigfutter als Alleinfutter gegeben.

4. Artgerechte Auslastung organisieren, um den Hund körperlich fit und glücklich zu halten.

5. Überforderung und Sportverletzungen durch zu ehrgeizig betriebenen Hundesport vermeiden.

6. Ein ruhiges, möglichst streit- und stressfreies Familienleben hält Menschen und Hunde im psychischen Gleichgewicht. Eine Rudelgröße über 10 Tiere bedeutet per se schon Stress und unnatürliche Ausgangsbedingungen. Manche Hundefreunde werden zu Sammlern - ein Riesenproblem für den Tierschutz!

7. Eine moderne Erziehung, die Grenzen aufzeigt, aber ohne Starkzwang und Unterdrückung, Stress und Angst auskommt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Ca

Beitragvon Jan » Do 12. Feb 2015 06:27

Eine sehr informative Seite mit interessanten Informationen.

Aber mit diesem Statement macht man sich die Sache doch etwas zu einfach.
25 Jahre alter Hund trotz Trockenfutter :mrgreen:

http://www.bild.de/video/clip/alter-hun ... .bild.html

Vielleicht verrate ich einen Tipp jetzt schon mal: füttert kein Trockenfutter, vor allem keines mit Getreide wie Mais. Nicht nur, weil man nie weiß, was da sonst noch alles reingepresst wurde. Sondern, weil der Blutzuckerspiegel unserer Hunde durch Mais steigt. Studien haben gezeigt, so Ted, dass der am längsten lebt, der seinen Blutzuckerspiegel unter Normal hält. Das gilt nicht nur für Hunde, das gilt auch für viele andere Lebewesen, den Menschen inklusive!


http://quovadiscanis.com/2015/02/09/ein ... -20-jahre/
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Ca

Beitragvon TeNoBi » Do 12. Feb 2015 15:44

Ein wahrlich interessantes Projekt ! Meine TAe hat durch gesunde Fuetterung ihren Irish Wolfhound mit 14 Jahren erst verabschieden muessen. Eine Hunderasse, bei der die Lebenserwartung bei FUENF JAHREN liegt ! ;) Auch in diesen Hund kam Zeit seines Lebens nicht ein Kruemelchen Trockenfutter. :) Erstaunlich, dass es ein, zwei Hunde gibt, die trotz TRofu steinalt geworden sind. Deren Gene sollten konserviert werden. :lol:
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Ca

Beitragvon Jan » Do 12. Feb 2015 16:10

Knapp 30 Jahre mit Trockenfutter

Terrier Max an seinem 26. Geburtstag
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... thday.html

'I've never fed him anything but Kibbles and Bits [dog food] and a few treats like those beefy doggy bones.
'We don't give him any food from our table,' she said.

Ich habe nie etwas anderes gefüttert als Kibbles and Bits Hundefutter und wir haben niemals irgendetwas von unserem Tisch gegeben sagte die Besitzerin. :)

Kibbles and Bits Hundefutter

http://www.kibblesnbits.com/

Max wurde mit dieser Ernährung knapp 30 Jahre alt.

http://www.iberianet.com/news/max-misse ... f887a.html


oder hier:Vegetarischer Hund wurde mit 27 Jahren ältester Hund der Welt !

Ein bemerkenswertes Beispiel ist das von Bramble, einem 27 Jahre alten Border-Collie, dessen vegane Ernährung aus Reis, Linsen und biologisch angebautem Gemüse

https://urpils666.wordpress.com/2014/06 ... -der-welt/
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Ca

Beitragvon Jan » Do 12. Feb 2015 16:24

Chanel 21 Jahre alt

http://www.today.com/id/30596398/ns/tod ... NzEjuaG9l8
Chanel is a finicky eater who loves chicken and multigrain pasta — regular pasta just won’t do — mixed in with her dog food.


Die Liste lässt sich beliebig erweitern.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Ca

Beitragvon TeNoBi » Sa 14. Feb 2015 15:45

Ein paar nette, kleine Erfolgsgeschichten. Ich nehme an, du kanntest all die Hunde, die du da aufzaehlst. Dass ein Hund mit Beneful alt werden kann, ist ein kleines Wunder und der Hund gehoert geadelt. Soviel dazu. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du Trockenfuttervertreter bist. :lol: :? Die Meinen hatten heute frisch gekochtes Huehnchen mit Gemuese zum Fruehstueck und fanden es lecker. Produktionskosten: 100% Produktionskosten fuer Beneful: ca. 7%

Rest my case ! ;)
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Ca

Beitragvon Jan » Sa 14. Feb 2015 16:10

TeNoBi hat geschrieben: . Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du Trockenfuttervertreter bist. :lol: :?


ich füttere Hausmannskost besser gesagt traditionelle Hundeernährung. So viel dazu.
Ich mag es nur nicht, wenn von den Rohkostvertreterinnen Blödsinn als echtes Wissen getarnt verkauft wird. Aber wie ich sehe, gibt bei dir ausnahmsweise mal was Gekochtes. ;)
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Ca

Beitragvon Petra-Kid » So 15. Feb 2015 17:21

Gudrun hat geschrieben:
3. Artgerechtes Futter kochen. Bei uns wird weder gebarft noch Fertigfutter als Alleinfutter gegeben.

VG Gudrun


Hallo Gudrun,
zu diesem Punkt 3. in deiner Aufzählung habe ich gleich malFragen ;)

Meine ersten beiden Hunde wurden überwiegend mit Fertigkost ernährt.

Unser Herr Wäller bekam dann eine Mischkost einerseits (Fertigfutter - Dose mit etwas Trofu) und am späten Nachmittag mal frisch, mal gedünstet, mal leicht angebraten mit Gemüse und anderem Zubehör.

Unser Spitz ist jetzt etwas "speziell" :roll:
Aufgezogen mit ausschließlich Trofu mochte er nach 2 Wochen "sein" gewohntes Trofu nicht mehr anrühren. Andere Sorten auch nicht, Dofu war ihm lieber, aber ausschließlich wollte ich ihm das nicht geben wegen Geruch aus dem Maul, Zahnbelag und weicher Verdauung.

Inzwischen konnte ich ihn an eine Art Mischkost gewöhnen, die ihm schmeckt und mit der er ein schönes Fell bekommen hat.

Es interessiert mich brennend, was du deinen Hunden so gibst (von einem Mehlbrei habe ich hier schon mal gelesen ...)

Fragende Grüße
von Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Dokumentation über den lang lebenden Hund: Quo Vadis, Ca

Beitragvon Gudrun » So 15. Feb 2015 17:39

Hallo Petra,

hatte ich hier mal aufgeschrieben:

viewtopic.php?f=5&t=7458&p=90022&hilit=Brennnessel#p90022

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast