Fressverhalten

Fressverhalten

Beitragvon Lissie » Fr 20. Feb 2015 18:19

Mein Rüde treibt mich in den Wahnsinn.Mal frißt er,mal nicht,obwohl er Hunger hat und Futter einfordert.Eigentlich barfen wir,aber da er so nükerich ist haben wir auch schon Dosenfleisch gefüttert das er denn auch begeistert gefressen hat um dann am dritten Tag drann zu schnuppern und wegzugehen.Jetzt hat er seit 2 Tagen abends nicht gefressen.Da er ein sehr! schlanker ist füttern wir 2mal täglich.Morgens bekommt er Trockenfutter,das frißt er fast immer,aber dann auch nur im Auto nach dem Spazierengehen (hat auch länger gedauert bis wir das rausgefunden haben) .Haben auch schon versucht ihn Abends im Auto zu füttern,klappt nicht.Zahnschmerzen hat er auch nicht,haben wir untersuchen lassen.Er ist im Allgemeinen sehr wählerisch mit allem,während die Hündin ein Allesfresser ist.Er mag keinen Weichkäse,keine Mettwurst ,keine rohen Eier ect.Gekaufte Leckerlis nimmt er garnicht,nur getrocknetes Fleisch (ist auch gut so,habe noch nie sowas gekauft,ist eh nur Mist drinnen) Also,er ist sehr wählerisch mit allem was wir ihm geben,und es wird erstmal gründlich beschnuppert bevor der Herr es nimmt.Und wenn es genehm ist kaut er es genüßlich und braucht ewig,meine Hündin schlingt es runter.
Lissie
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014 20:30

Re: Fressverhalten

Beitragvon Gudrun » Fr 20. Feb 2015 19:10

Hallo Lissie,

ich würde ihm nicht so viel und so oft was hinstellen. Auch auf seine Mäkelei würde ich nicht eingehen. Wer nichts frisst, obwohl er gesund ist, braucht es auch nicht unbedingt. Ehe er verhungert, frisst er ALLES. Ich hab meinen Drago mit fast drei Jahren als totales Rippenbiest zurück bekommen. Seine Besitzer erklärten: "Er frisst nur Dinner for Dogs". Ich habe ihm mein selbstgekochtes Zeug vorgesetzt, wie den anderen Rudelgefährten auch. Er hat trotz seiner dürren Figur zwei Wochen lang konsequent "nein Danke" gesagt. Ich habs bei der nächsten Mahlzeit einem anderen Hund gegeben, also nicht einmal was wegwerfen müssen. Natürlich hab ich mir irgendwann Sorgen gemacht, ob das gut geht. Aber am 15. Tag fraß er plötzlich wie die anderen. So ist es geblieben. Er ist immer noch schlank, aber gesund, auch mit jetzt 9 Jahren. Er frisst seither wirklich alles, was ich ihm hinstelle mit Begeisterung, genau wie die anderen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Fressverhalten

Beitragvon Sophia » Sa 21. Feb 2015 07:55

Ich seh es auch so wie Gudrun, vor dem vollen Napf ist noch kein Tier verhungert. Von daher ist Geduld und Durchhaltevermögen gefragt, auch wenn's schwerfällt!
Ich find es aber beachtlich, wie unterschiedlich die Hunde doch sein können. Meine Hündin würde nur im absoluten Notfall etwas zu Fressen stehen lassen, und kaut auch nur so viel wie gerade nötig ;)
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Fressverhalten

Beitragvon Mustlovedogs » Sa 21. Feb 2015 09:47

Lissie hat geschrieben:Mein Rüde treibt mich in den Wahnsinn.Mal frißt er,mal nicht,obwohl er Hunger hat und Futter einfordert.Eigentlich barfen wir,aber da er so nükerich ist haben wir auch schon Dosenfleisch gefüttert das er denn auch begeistert gefressen hat um dann am dritten Tag drann zu schnuppern und wegzugehen.Jetzt hat er seit 2 Tagen abends nicht gefressen.Da er ein sehr! schlanker ist füttern wir 2mal täglich.Morgens bekommt er Trockenfutter,das frißt er fast immer,aber dann auch nur im Auto nach dem Spazierengehen (hat auch länger gedauert bis wir das rausgefunden haben) .Haben auch schon versucht ihn Abends im Auto zu füttern,klappt nicht.Zahnschmerzen hat er auch nicht,haben wir untersuchen lassen.Er ist im Allgemeinen sehr wählerisch mit allem,während die Hündin ein Allesfresser ist.Er mag keinen Weichkäse,keine Mettwurst ,keine rohen Eier ect.Gekaufte Leckerlis nimmt er garnicht,nur getrocknetes Fleisch (ist auch gut so,habe noch nie sowas gekauft,ist eh nur Mist drinnen) Also,er ist sehr wählerisch mit allem was wir ihm geben,und es wird erstmal gründlich beschnuppert bevor der Herr es nimmt.Und wenn es genehm ist kaut er es genüßlich und braucht ewig,meine Hündin schlingt es runter.


Mein Althund ist auch schon immer ein eher mäkliger Fresser und war auch immer sehr schlank, fast schon zu dünn. Aber ich kann dir auch nur raten: Vor einem vollen Napf ist noch kein gesunder Hund verhungert. Ich würde dir empfehlen: Napf füllen, hinstellen - ohne irgendein Brimborium - und max. 15 Min. stehen lassen. Dann den Napf absolut kommentarlos, ohne Reaktion oder Ansprache (!!!) wegnehmen. Das würde ich morgens und abends machen. Mindestens - wie auch Gudrun sagt - 14 Tage lang. Und natürlich keinerlei Leckerlies zwischendurch! Dein Hund hat dich "gut erzogen", was anderes ist das nicht. Kinder machen sowas übrigens auch sehr gerne, soblad sie merken, dass Essen ein "Machtkampf" sein kann, versuchen sie es auszuspielen. Wenn man nicht auf diesen Machtkampf eingeht, hat sich das sehr schnell erledigt. Es gibt übrigens auch Menschen dies sehr wenig essen und topfit sind - und andere (wie ich) die vom Prinzip immer essen können ;-)
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Fressverhalten

Beitragvon Lissie » Sa 21. Feb 2015 21:38

Danke für die Antworten.Ich stelle ihm das Futter ohne Komentar für ca. 5 Minuten hin.Dann stelle ich es weg.Ich hatte noch nie einen Hund der so mäckerig mit Futter war.Nach 2 Tagen hat er heute wieder gefressen.Habe in einem Homöopatischen Buch gelesen das es sein könnte das der Hund mit so einem Fressverhalten einen leichten Leberschaden haben können.Mit Hunger ans Futter und dann angeekelt weggehen.Versuche es gerade mit Globulis.
Lissie
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014 20:30

Re: Fressverhalten

Beitragvon Gudrun » Sa 21. Feb 2015 22:43

...auch eine Magenschleimhautentzündung oder ein Nierenschaden kann sich so auswirken. Die tiermedizinische Seite sollte schon abgeklärt sein. Habt Ihr ein großes Blutbild machen lassen?

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Fressverhalten

Beitragvon Lissie » Mo 23. Feb 2015 19:51

Haben wir,alles ok.Seit einer Woche bekommt er Globulis für die Leber,was soll ich sagen,es wirkt,er hat den 2.Tag mit Appetiet gefressen.Vielleicht Zufall oder ich lag richtig.Mal schauen.
Lissie
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014 20:30

Re: Fressverhalten

Beitragvon Fritz » Mi 25. Feb 2015 11:30

Hallo.
Weniger ist manchmal mehr,
ein oder zwei Fastentage sind manchmal auch eine Lösung,
wenn der Hund nicht fressen will, oder unter Erbrechen und Durchfall leidet,
so, daß die Schleimhaut des Verdauungstraktes nicht weiter gereizt wird und sich regenerieren kann.

Auch wenn ein Hund mäkelig ist, oder wählerisch und nur besonderes Futter fressen möchte,
kann ein Nahrungsendzug erzieherisch wirken.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fressverhalten

Beitragvon Jan » Mi 25. Feb 2015 12:10

Dieser Beitrag passt gut hier rein. :)

Das intermittierende Fasten bezeichnet hingegen einen bestimmten Essrhythmus. Man isst dabei also – im Vergleich zum echten Fasten – , nur eben zu bestimmten Zeiten und vor allem nur in bestimmten Zeitabständen.

Dass Kalorienrestriktion bzw. Intermittierendes Fasten das Leben von Tieren verlängert,
weiß man seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Mittlerweile weiß man auch, dass eine Reihe von Tieren dank Intermittierenen Fastens nachweislich
signifikant an Lebenszeit gewinnt und darüber hinaus die Inzidenz für altersbedingte Erkrankungen nachweislich reduziert wird.


http://veterinaerjournal.at/fileadmin/u ... ORTAGE.pdf


Ein Beitrag dazu aus diesem Forum. ;)

http://www.hunde.com/forum/d200793.html
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Fressverhalten

Beitragvon Lissie » Do 26. Feb 2015 22:04

Ich gebe Dir vollkommen Recht.Auch ich habe manchmal überhaupt keinen Hunger.Dann kann es sein das ich 2 Tage kaum was Esse.Wenn ich aber sehe das mein Hund Hunger hat und dann zwar hungrig aber angeekelt vom Futter weggeht kann was nicht stimmen.Ich habe es ihm wirklich nur ganz kurz hingestellt,und er hat es geschafft 4 Tage nicht zu fressen obwohl er Kohldampf hatte,und hier ist Fresskonkurenz .Nach 1 Woche Globuli frißt er so viel wie er mag .Den Rest gibt es morgen.Lg
Lissie
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 30. Jun 2014 20:30


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron