Gewichtsprobleme ?

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon Sophia » Do 9. Apr 2015 20:34

Nun ja, ich denke, dass a) bei einer zeitlich begrenzten Gewichtreduktion eventuelle Imbalancen im Futter nicht gravierend sind. B) spricht ja auch nichts dagegen, trotz Reduktion auf die Versorgung mit allen Makro- und Mikronährstoffen zu achten ;)
Aber ich sehe nicht wirklich einen Grund, weswegen ich meinem Hund rauhe Mengen schneller Energie in Form von Kohlenhydraten, insbesondere Nudeln oder Getreide zur Verfügung stellen sollte, wenn er zB durch gekochte Möhren oder Äpfel von der KH-Seite her bestens versorgt ist. Wir (und Fritz anscheinend auch nicht :mrgreen: ) haben in der Regel keine schwerarbeitenden Arbeitstiere zu Hause, die in großen Mengen Energie verbrennen.
Ist auch die Frage, wieviel der Hund abspecken soll bzw. wie lange dafür angesetzt wird.

Ich hab eine kastriere Hündin, und deren Futter sieht so aus: 1/2 Gemüse, 1/4 Obst, 1/4 Fleisch plus Zusatzstoffe wie Öle, Mineralstoffe etc. Ich stelle das aus dem Stegreif zusammen und folge keinen starren Listen. Auch bei der Menge nicht. Ich behalte einfach meinen Hund bzw. seine Statur im Auge, und wenn er ansetzt, wird der energiereiche Teil des Futters reduziert, da gibt's dann eben keine gehaltvollen Schlachtabfälle, sondern Lunge, Milz oder auch mal nur ne Gemüsemahlzeit.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron