Gewichtsprobleme ?

Gewichtsprobleme ?

Beitragvon Fritz » Sa 14. Mär 2015 12:44

Hallo,
mein Hund ist zu dick geworden, was nun ? :?
Natürlich, ganz einfach, er sollte weniger fressen und sich mehr bewegen. :roll:

Aber ich habe im Moment wenig Zeit und der Hund bettelt überall mit großem Erfolg. :|

Wie weit kann ich das Futter reduzieren ,
auf eine halbe Portion pro Mahlzeit ,oder noch mehr ? 8-)

Es ist ein Kooikerhondje - http://de.wikipedia.org/wiki/Nederlandse_Kooikerhondje

Welcher Diätplan wäre geeignet, um das Gewicht zu reduzieren ? :?: :?:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon Mustlovedogs » Sa 14. Mär 2015 14:13

Hi,
würde das Futter reduzieren auf höchstens 3/4 der üblichen Portion und alle Leckerlies weglassen. Vor allem aber wieder mehr Zeit nehmen fürs Gassi-Gehen. Super ist auch Fahrrad fahren mit Hund, natürlich langsam daran gewöhnen und die Zeit steigern. Mit Freddy bin ich täglich 1 Stunde Fahrrad gefahren (als er noch jünger war), jetzt laufen wir halt nur noch. Aber er hatte auch niemals Gewichtsprobleme.
Wenn du gerade wenig Zeit hast, wie wäre es mit einem Gassi-Gänger aus der Nachbarschaft (z.B. Schüler/in oder Renter) der für ein Taschengeld täglich mal 1 Stunde mit dem Hund geht?
LG Mustlovedogs
Mustlovedogs
 
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2015 10:21

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon TeNoBi » Mo 16. Mär 2015 13:51

1/3 der Mahlzeit mit salzarmen, gekochten Bohnen ersetzen. Viel Fueller, wenig Kalorien. ;) Und mehr Bewegung. Sorry. :D
TeNoBi
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Okt 2014 21:13

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon SabineK » Di 17. Mär 2015 09:25

Hi Fritz,
mit Gewichtsproblemen haben wir auch zu kämpfen. Ich füttere Light Trocken- und Nassfutter von Alsa Hundewelt. Habe mit der Ernährungsberaterin da gesprochen und mir gleich einen Fütterungsplan erstellen lassen (ist kostenlos :D )... Wichtig ist natürlich auch die richtige Bewegung...fährst du gerne Fahrrad oder gehst du joggen? Dann nehm deinen Hund doch mit. :)
Lange Spaziergänge sind sogar hilfreich, vielleicht statt 2 mal am Tag 3 mal spazieren gehen?
viele Grüße,
Sabine
SabineK
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 31. Mär 2014 07:28

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon MitHerzUndFell » Di 17. Mär 2015 10:35

Hallo,
wir hatten das Problem in der Vergangenheit auch und es hat sich dadurch beheben lassen ,dass wir das Futter umgestellt haben (auf eine weniger kalorienreiche Variante), dass wir Leckerlies weggelassen und auch die Portionsgröße leicht reduziert haben. Was am meisten geholfen hat, war jedoch die Bewegung; wir haben uns dafür einen Plan erstellt, was wir wann machen wollen und sind über mehrere Wochen neben dem normalen Spaziergang jeden Tag für mindestens eine Stunde rausgegangen.

Damit hat sich das ganze dann erledigt und wir haben die neue Ernährung beibehalten, außer, dass es nun auch wieder Leckerlies gibt.
MitHerzUndFell
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2015 10:15

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon Fritz » Di 17. Mär 2015 10:38

Hallo,
ich achte schon darauf, das Futter meiner Hündin möglichst
mit einem großen Anteilen an bindegewebshaltigem Fleisch,
wie Lunge oder Luftröhre zu vermischen.

Leider ist meine Hündin nicht besonders bewegungsfreudig
und läuft bei einem Spaziergang kaum mehr wie ich selber.
Fahrrad fahren wäre natürlich eine Möglichkeit,
doch dann kann ich nur sehr langsam fahren,
wenn ich schneller fahre kommt die Hündin nicht mit.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon Gudrun » Di 17. Mär 2015 10:49

Hallo Fritz,

ersetz mal die Hälfte des tierischen Anteils von ihrem Futter durch zwei Hände voll Haferflocken, die Du kurz aufkochst.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon Jan » Mi 18. Mär 2015 07:07

Fritz hat geschrieben:Hallo,
ich achte schon darauf, das Futter meiner Hündin möglichst
mit einem großen Anteilen an bindegewebshaltigem Fleisch,
wie Lunge oder Luftröhre zu vermischen.




Übergewicht kann nur dann langfristig erfolgreich abgebaut werden, wenn der Hund sich mehr bewegt und die Energieaufnahme um ca. 40 % reduziert wird.

Die Gewichtsabnahme sollte langsam erfolgen.
Hunde sollten ca. 1–2 % Körpergewicht pro Woche verlieren. Für einen 10 kg Hund wären das
100-200 g in der Woche.
Energielieferanten sind in erster Linie Fette und Kohlenhydrate.Dauerhaftes Abnehmen ist nur möglich, wenn die Kohlenhydratzufuhr und Fettmenge reduziert wird.
Und zur Erhaltung der Muskelmasse sollte die Erhöhung des Proteinanteils im Vordergrund stehen.
Vorausgesetzt der Hund hat keine gesundheitlichen Probleme mit der Leber oder den Nieren.

Die Proteine von Lunge und Kehlkopf haben eine schlechte Aminosäurenzusammensetzung. Ausserdem sind sie schwerer verdaulich bzw. es besteht eine teilweise problematische Verträglichkeit aufgrund des hohen Bindegewebeanteils.
Und last noch least: schlecht verdauliche Proteine belasten die Nieren und wirken sich ungünstig auf die Darmflora aus.
Günstiger und von hoher Proteinqualität wären Magerquark, Harzer Käse, mageres Fleisch oder Fisch.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon Fritz » Mi 18. Mär 2015 10:24

Hallo,
Meine Gotje wiegt 15,5 kg,
ich gebe ihr 200g Naßfutter am Tag,
+ ein Paar Kleinigkeiten.
Wenn meine Enkelin etwas zu Essen bekommt ,
fällt häufig etwas auf den Boden.

Soll ich die Futtermenge noch verringern ?

In der Rassenbeschreibung dieser Hunde steht,
42 cm großer und 9–11 kg schwerer Hund.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Gewichtsprobleme ?

Beitragvon IngaE » Mi 18. Mär 2015 10:55

Hallo Fritz,

nach der Rassebeschreibung währen meine Hunde zu dünn !!! Nach dem Wiegen. Nach Optik könnte man meinen Sie dürften evtl. etwas weniger haben. Ich gehe Persönlich "nur" nach dem Fühltest und nach keiner Wiegetabelle:

Schau Mal hier:

http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/das-perfekte-hundegewicht-ist-mein-hund-zu-dick-zu-duenn-oder-genau-richtig/

Meine großen bekommen ca. 100 g Trockenfutter und Trainingskäse! Also auch kein leichter Vergleich.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe grüße senden
Collie white socks
Inga
mit Anouk, Giny und Bandit
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast