alte äpfel ????

alte äpfel ????

Beitragvon lico » Sa 14. Mär 2015 18:42

liebe foris,

bin traurig, aber werde alles tun das es meinen jetzigen auch gut geht.

nun meine fragen:

ich habe einen sehr grossen garten und da liegen sehr viele alte äpfel vom letzten jahr rum, halb verfault, die vögel machen sich darüber auch mein billie, habe heute geschimpft und ihm gesagt, NEIN, das macht er auch, aber er frisst sie sehr gerne.

ist das nicht gut ???? sind so olle äpfel gefährlich ???

dann habe ich noch meinen gassi hund, den kevin, er war gestern auch wieder da, ein sehr wilder doggenmischling, lebt auf einem einsiedler hof und freut sich wenn er mit uns gehen kann.

der frisst die auch, bin etwas ratlos, ist das alles o.k. ???

weil habe ja immer 3 hunde da, mein corlie (die nie sowas essen würde) dann den billie und den kevin, die recht gleich sind, wir fressen alles.......

kevin bekommt auch keinen rauch ab, der kommt nur mit buschi gehen und freut sich, ist so arme sau an laufleine, aber lebt sehr gesund denke ich auf dem hof, der darf ja nie in haus

elo
lico
 
Beiträge: 378
Registriert: Di 11. Jun 2013 21:03

Re: alte äpfel ????

Beitragvon Elenchen » So 15. Mär 2015 20:15

Hallo!

Die " Äpfel" liegen schon ein Jahr?

Warum räumst Du die Äpfel nicht weg?

Beste Grüße
Elenchen
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 1. Aug 2011 08:09

Re: alte äpfel ????

Beitragvon Gudrun » Mo 16. Mär 2015 08:55

Hallo auch,

bei mir wären überzählige Äpfel auch auf dem Kompost gelandet, der immer wieder mit einer Schicht Mutterboden bedeckt wird, so dass sich möglichst keine Tiere dort selbst bedienen und ein Abbau mit natürlichen Bodenorganismen gewährleistet ist. Unser Kompost ist außerhalb der Umzäunung angelegt, so dass die Hunde auch nicht drin herumgraben können.

Ich hätte schon Angst, dass Schimmel und Bakterien Gifte mit ihren Abbauprodukten hinterlassen, die auch für Hunde auf Dauer gefährlich sind.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: alte äpfel ????

Beitragvon MitHerzUndFell » Mo 23. Mär 2015 08:11

Wie schon gesagt, kann sich in verroteten Lebensmitteln, in denen zahlreiche Bakterien ihr Unwesen treiben, auch immer ein Gesundheitsrisiko verbergen. Bei den Vögeln halte ich das Risiko für noch geringer, doch gerade bei den Hunden wäre ich hier sehr vorsichtig.

Wie kann man denn auch Äpfel ein ganzes Jahr lang im Garten liegen lassen ? Das muss doch auch unheimlich stinken, oder nicht ?
MitHerzUndFell
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Mär 2015 10:15

Re: alte äpfel ????

Beitragvon kiwii » Do 23. Apr 2015 08:47

Ich würde es auch nicht empfehlen, dass deine Hunde die Äpfel noch essen.. :|
kiwii
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:57


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast