Meine Hündin hat Untergewicht

Meine Hündin hat Untergewicht

Beitragvon Anni2203 » So 5. Apr 2015 14:07

Hallooo :)
ich müsste auch mal ein paar Fragen los werden weil meine Hündin Lilly Untergewicht hat und auch nicht zunimmt.
Sie ist jetzt 7 Monate alt ein Ridgeback/Windhund Mix (wird vermutet) hat eine Schulterhöhe von knapp 60 cm und wiegt 15 Kilo.
Lilly ist sehr aktiv und bekommt deswegen auch schon mehr Futter als sie laut Fütterungsempfehlung soll. Leider wird sie immer nur dünner anstatt dicker.
Als ich sie von der Pflegefamilie abgeholt hab bekam sie dieses Instinct Futter was ich aber gewechselt habe weil sie sehr viel Gras gefressen hab. Als ich auf Select Gold umstellte lies das Gras fressen nach aber sie hat trotzdem nicht zugenommen und hat manchmal 6-8 Kothaufen am Tag gemacht. Als wir wegen Durchfall und Erbrechen beim Tierarzt waren sagte man mir dann (auf Grund eines Kontrastmittelschluck) das sie unnatürlich schnell verdaut und wieder ausscheidet und das sie deutlich zu dünn sei und unbedingt zunehmen müsste und ich soll ihr erstemal Futter mit hohem Fettgehalt füttern und einweichen. Ich habe dann Real Nature Wilderness gefüttert weil das mit 20% Rohfett den höchsten Fettgehalt hat und habe das Futter immer ca 30 Minuten eingeweicht vor dem Füttern.
Sie hat auch etwas zugenommen aber nicht sehr viel.
Zudem kommt das sie auch alles vom Boden frisst und sämtliches in der Wohnung zerlegt und auch frisst.

Könnt ihr mir ein gut verdauliches Futter empfehlen?
Was haltet ihr von dem Einweichen?
Und kann dieses Zerstören kommen weil sie Hunger hat oder ihr irgendwas fehlt?
Liebe Grüße
Anna und Lilly
Anni2203
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Apr 2015 13:47

Re: Meine Hündin hat Untergewicht

Beitragvon Sophia » So 5. Apr 2015 17:27

Hallo,
hat der TA denn gleich ne Kotuntersuchung auf Parasiten/Würmer gemacht?

Ich hab meinem Hund in jungen Jahren (bevor wir auf Rohfütterung umgestellt haben) mal Platinum gefüttert. Und hab es gelassen, weil sie damit tüchtig zugenommen hatte ;) Das ist sehr ergiebig, hat wenig Füllstoffe. Vielleicht wär das was für euch.
Falls du an Schlachtabfälle rankommst: Es fallen beim Schlachten/Ausschälen immer große Mengen mehr oder weniger reines Fett an. Das ist ideal, um den Energiegehalt des Futters hochzuschrauben. Eine Freundin mit einer Dogge hat das Zeug immer sehr dankend angenommen, weil sie damit nicht Unmengen füttern musste.
Oder hast du mal probiert, einen guten Schwung Öl zu jeder Mahlzeit mitzufüttern?

Einweichen oder nicht ist bei mir eher eine Frage der Fresskultur und der Pelletgröße. Es gibt Hunde, bei denen ist Einweichen besser, weil sie trockenes Futter so schnell verschlingen, dass es die Speiseröhre verstopfen kann. Da weich ich lieber ein. Wenn die Kroketten allerdings ziemlich groß sind, lass ich sie gerade trocken, denn dann muss gekaut werden. Kommt immer auf den Hund an. Frisst sie denn zügig?

Wenn Windhund mit drin ist, ist dein Hund wahrscheinlich eh ein schlanker Typ. Und gerade im Wachstum kann es schonmal passieren, dass ein bisschen Gewicht fehlt. Das "Rumfressen" kann schon vom Hunger kommen.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Meine Hündin hat Untergewicht

Beitragvon Anni2203 » So 5. Apr 2015 21:48

Das mit dem Öl werde ich mal probieren, danke.
Nein eigentlich isst sie nicht zu schnell sie Futterstücke sind auch recht groß so das sie die kaut.
Würmer und Parasiten hat sie keine, der Tierarzt meinte beim einweichen werden die Nährstoffe frei gesetzt so das sie die besser aufnehmen kann. Von dem weichen Futter ist aber auch ihr Kot recht weich was auch nicht so gut.

Und ja sie hat sowieso eine sehr schlanke Statur aber bei ihr gucken teilweise die Knochen schon sehr spitz raus =(

Über das Platinum werde ich mich mal Informieren, Vielen Dank =)
Anni2203
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Apr 2015 13:47

Re: Meine Hündin hat Untergewicht

Beitragvon Sophia » Mo 6. Apr 2015 20:27

Hmm, also ich denke, dass es keinen allzu großen Unterschied macht, ob das Futter schon im Napf, oder dann im Magen eingeweicht wird. Das hat ja dort auch eine gewisse Verweildauer. Kommt eben auch auf das Futter drauf an. Trockenfutter, das noch ein Stück quillt, würde ich zumindest vorher leicht einweichen, damit es dann nicht im Magen aufgeht.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Meine Hündin hat Untergewicht

Beitragvon kiwii » Do 23. Apr 2015 08:49

Sehr gute Tipps, das mit dem Einweichen werde ich auch mal ausprobieren.
kiwii
 
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Apr 2015 09:57


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast