Hüftdyplasie

Hüftdyplasie

Beitragvon Sophia » So 3. Mai 2015 08:28

Hallo,
gibt es hier Hundebesitzer, die einen HD-Hund haben? Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen, vor allem, ob, wie, wann Beschwerden bzw. Folgeerkrankungen der Gelenke etc. auf(ge)treten (sind).

Bei Ellas (reichlich 5jährige Beagle-Retriever-Mischlingsdame) Kontrolltermin ihrer Schulterverkalkung hab ich "hinten" auch röntgen lassen, Wirbelsäule: i.O., Hüfte: HD, ziemlich locker. Seit der Schulterdiagnose vor einem Jahr füttere ich Luposanpulver und Canimove-Tabletten (beinhalten Teufelskralle- und Weidenrindenextrakte) zu. Damit läuft sie besser als ohne. Blutbild war top.
Kein Ballspielen, Treppensteigen, Springen, Toben mehr, dafür Laufen, Laufen, Laufen. Nur nach Mäusen darf sie wühlen wie sie mag.

Viele Grüße!
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hüftdyplasie

Beitragvon Fritz » Mo 4. Mai 2015 10:57

Hallo,
meine Hündin hat zum Glück keine Probleme mit den Gelenken,
doch durch häufige Gespräche mit mir bekannten Hundehaltern,
kann ich sagen, daß der Einsatz von Chondroitinsulfat haltigen Mitteln bei Hunden mit HD
eine Arthrose und die Schädigung der Gelenke verzögern kann.

Auch sollte der Hund möglichst schlank bleiben,
denn jedes Gramm Gewicht ist eine unnötige Belastung für seine Gelenke.
Ein regelmäßiges Schwimm- und Lauftraining kann die Muskeln und den Halteapparat,
der ja die Gelenke umgibt stabilisieren.
Die Symptome werden dadurch gelindert und helfen dem Hund
vielleicht noch eine lange Zeit ohne OP. einigermaßen beschwerdefrei zu leben.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hüftdyplasie

Beitragvon Sophia » Di 5. Mai 2015 18:55

Danke für deine Rückmeldung.

Meine Neugier zielt eher auf Erfahrungen ab, ob und wann erste Symptome/Gelenkverschleiß/arthritische oder arthrotische Veränderungen etc. eingetreten sind.
Sophia
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 7. Feb 2011 14:31
Wohnort: Heidenau

Re: Hüftdyplasie

Beitragvon miwok » Di 2. Jun 2015 09:16

Einer meiner Hündinnen wird nun 12 Jahre. Sie hat mittlere HD, das wurde nun schon vor ca. 6 - 7 Jahren per Röntgen festgestellt.

Ich achte darauf, dass die Muskulatur/Sehnen/Bänder gestärkt werden (bergauf laufen, schwimmen) und kein Übergewicht entsteht.

Bis jetzt zeigt sie keinerlei Anzeichen von Schmerzen, humpelt nicht und die Bewegungen sind fließend = rund. Mit anderen Hunden spielt sie noch recht viel und läuft noch gerne richtig große Runden von 2 Stunden am Stück, das sind aber keine "Trödelrunden".

3 Treppenstufen muss sie mehrmals am Tag laufen, da sie sich am Eingang befinden. Innerhalb des Hauses haben wir auch eine Treppe, die kann sie laufen, wie und wann sie möchte (und das macht sie noch immer). Allerdings kommt nicht sehr oft vor, aber immer wieder mal
Aber da vertraue ich auf sie selbst.

Physiotherapie bekommt sie noch nicht (wäre eine der Behandlungsmöglichkeiten), auch keine Mittel wie Grünlippmuschel oder etwas anderes.

Teufelskralle sollte man nur Kurweise geben, Grünlippmuschel kann man dauerhaft geben. Ein weiteres, und ich finde, gutes Mittel, wäre Zeel. MSM wäre auch noch eine Möglichkeit
miwok
 

Re: Hüftdyplasie

Beitragvon Lea253 » Fr 18. Sep 2015 16:00

miwok hat geschrieben:Einer meiner Hündinnen wird nun 12 Jahre. Sie hat mittlere HD, das wurde nun schon vor ca. 6 - 7 Jahren per Röntgen festgestellt.

Ich achte darauf, dass die Muskulatur/Sehnen/Bänder gestärkt werden (bergauf laufen, schwimmen) und kein Übergewicht entsteht.

Bis jetzt zeigt sie keinerlei Anzeichen von Schmerzen, humpelt nicht und die Bewegungen sind fließend = rund. Mit anderen Hunden spielt sie noch recht viel und läuft noch gerne richtig große Runden von 2 Stunden am Stück, das sind aber keine "Trödelrunden".

3 Treppenstufen muss sie mehrmals am Tag laufen, da sie sich am Eingang befinden. Innerhalb des Hauses haben wir auch eine Treppe, die kann sie laufen, wie und wann sie möchte (und das macht sie noch immer). Allerdings kommt nicht sehr oft vor, aber immer wieder mal
Aber da vertraue ich auf sie selbst.


Physiotherapie bekommt sie noch nicht (wäre eine der Behandlungsmöglichkeiten), auch keine Mittel wie Grünlippmuschel oder etwas anderes.

Teufelskralle sollte man nur Kurweise geben, Grünlippmuschel kann man dauerhaft geben. Ein weiteres, und ich finde, gutes Mittel, wäre Zeel. MSM wäre auch noch eine Möglichkeit


Also ich kann Grünlippmuschel auch empfehlen, hier sind einige interessante Studien:
http://www.naturinstitut.info/gruenlippmuschel.html
Lea253
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 27. Nov 2014 13:35

Re: Hüftdyplasie

Beitragvon Pumpkin » Fr 2. Okt 2015 08:17

Mein Hund, 4 Jahre alt, Golden Retriever hat HD und bereits eine Hüftprothese. Die OP lief problemlos und er kann jetzt wieder ganz normal gehen. Gemerkt dass etwas nicht stimmt hat man bei Ihm schon als Welpe. Wir haben nur gewartet bis er älter wurde, damit alles ausgewachsen ist
Pumpkin
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 2. Okt 2015 08:05

Re: Hüftdyplasie

Beitragvon Dotta » Do 3. Jan 2019 15:34

Grüß Dich!

Ja, Hunde, die mit einer solchen Erkrankung leben müssen, tun mir immer unheimlich leid.

Leider war auch meine Hündin davon betroffen und wir haben entsprechend versucht so gut wie möglich ihr das Leben zu erleichtern.

Unter anderem haben wir für sie hier eine Eisentreppe montieren lassen, damit sie sich leichter tut.
Dotta
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 20. Sep 2017 10:42

Re: Hüftdyplasie

Beitragvon Petra-Kid » Fr 4. Jan 2019 12:54

Hallo Dotta,

wäre in so einem Fall eine Rampe für den Hund nicht praktischer und bequemer? Eine Treppe wäre in solchen Fällen ja eher kontraproduktiv :?:

Unser Wäller hatte eine Lähmung nach einem Rückenmarksinfarkt aufgrund einer Beißerei :cry:
Für ihn besorgten wir eine rutschfeste Rampe, die man z.B. auch für das Auto benutzen konnte :idea:

Aber vermutlich geht es mal wieder nur um Werbung :roll: - ansonsten würde man diesen Artikel aus dem Jahr 2015 nicht wieder ausbuddeln!
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Hüftdyplasie

Beitragvon Fritz » Sa 5. Jan 2019 14:16

:P
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast