Was denkt ihr? - Halsband zur Gesundheitsvorsorge

Was denkt ihr? - Halsband zur Gesundheitsvorsorge

Beitragvon dogsSense » Do 7. Mai 2015 12:32

Hoi ihr lieben Hundeliebhaber, :)

um mich gleich mal aktiv zu zeigen in diesem Forum und in der Hoffnung auf viele Inputs, Fragen und vielleicht auch Unterstützer möchte ich euch gerne vorstellen, woran ich mit meinem Team seit einem Jahr arbeite.
Wir haben ein Hundehalsband entwickelt, das die Gesundheit und Aktivität des Hundes aufzeichnet, und dir immer genau darstellt, ob alles in Ordnung ist. Wir messen verschiedenste Indikatoren wie zum Beispiel Herzfrequenz, Körpertemperatur, Bewegung, Hechelrate. Wir arbeiten dabei sehr eng mit Tierärzten zusammen, die diese Messungen natürlich gut im Krankheitsfall brauchen können, vor allem auch endlich mal im privaten Bereich und nicht in der Klinik, wenn der Hund eh total gestresst ist und die Messungen dementsprechend nicht unbedingt zuverlässig.
Darüber hinaus haben wir uns aber entschieden, diese Möglichkeit, genau zu sehen, wie es dem Hund geht, auch dem Hundehalter zur Verfügung zu stellen. Und dabei ist ein schönes Naturlederhalsband herausgekommen, in das die Mini-Sensorik (2x3cm) hineingesteckt werden kann.

Wen das interessiert: wir versuchen gerade über Vorbestellungen unsere erste Produktionslinie zu finanzieren und freuen uns unheimlich über jede Unterstützung. Ausserdem gibt es für die ersten Vorbestellen spezielle Angebote und du kannst dich aktiv in die weitere Entwicklung einbinden, wenn du möchtest. Viele weitere Infos findet ihr hier: http://www.igg.me/at/dogsSense

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet euch doch gerne! Würde mich sehr freuen, wenn das hier eine aktive Diskussion mit Pro/Contra, Anregungen, Tipps, Wünschen, etc. wird.

Mit lieben Grüssen,
Dorina
dogsSense
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mai 2015 23:21

Re: Was denkt ihr? - Halsband zur Gesundheitsvorsorge

Beitragvon Fritz » Do 7. Mai 2015 13:30

Hallo,
so ein Halsband ist wohl eine interessante und unkomplizierte Möglichkeit
viele Gesundheitsdaten bei einem Hund zu erfassen,
aber für welche Hunde ist so etwas gedacht ? :?

Die Anschaffung dieses Halsbandes ist ja mit nicht so geringen Kosten verbunden
und für normal verdienende Menschen kaum nur zu der Gesundheitsvorsorge einsetzbar. :roll:

Wenn ein T Ärzte so ein Gerät zeitweise an Hunde verleiht,
um dann eine Diagnose zu erstellen, kann ich mir ein Interesse vorstellen
und auch einen sinnvollen Anwendungsbereich. :idea: :)

Aber das Video in Englisch ärgert mich besonders :!: :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Was denkt ihr? - Halsband zur Gesundheitsvorsorge

Beitragvon Feline » Fr 8. Mai 2015 06:58

nach dem "Gläsernen Menschen" der "Gläsernen Hund"

ganz abgesehen davon halte ich nichts davon, medizinisch ungebildete Hundehalter mit derartigen Geräten zu verunsichern.
Außerdem frage ich mich: "Wem nutzt es?" -abgesehen vom Händler. Da fällt mir auf die Schnelle nur die Versicherungsanstalten ein - zwei Punkterl zuviel (zuwenig) von irgendwas und die Prämie wird schnellstens angepasst.

Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Was denkt ihr? - Halsband zur Gesundheitsvorsorge

Beitragvon Petra-Kid » Fr 8. Mai 2015 16:45

Jetzt mal unabhängig davon, ob dieses HB gut ist oder nicht, ist eigentlich vorab mit Gudrun abgesprochen worden, ob hierfür im Forum Werbung gemacht werden darf? Denn dieser Thread ist ja nichts anderes als Werbung .... ;)

Und ich weiß, dass so was in anderen Foren überhaupt nicht gerne gesehen wird :roll:
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Was denkt ihr? - Halsband zur Gesundheitsvorsorge

Beitragvon dogsSense » Fr 15. Mai 2015 09:29

Hallo ihr lieben,

jetzt komme ich endlich dazu, mich zurückzumelden.

Erstmal danke für eure Kommentare!!
Und gleich vorab an Petra: sorry! Das war wirklich (!) nicht so gemeint und möchte euch auf keinen Fall verärgern. Ich wollte eher eine Diskussion zu so einem Thema starten, weil ich ja weiss, dass das sehr unterschiedlich aufgenommen wird!

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich finds trotzdem - auch wenn das für euch nichts ist und das akzeptiere ich natürlich absolut - spannend zu hören, was eure Bedenken bzw. Einwände sind.

Wie ihr schon schreibt, erschliesst sich der Nutzen bei einem kranken Hund viel mehr. Es wird in jedem Fall auch eine Lösung geben, die exakt auf die Anwendung durch Tierärzte vorgesehen ist, also zum Beispiel wenn eine Vermutung auf eine Krankheit vorliegt, dann gibt euch der Tierarzt ein ähnliches Halsband mit, sodass es der Hund mal für 1-2 Wochen trägt. Das gibt die Möglichkeit, den Hund endlich mal in seiner natürlichen Umgebung und ohne grosse Gerätschaften zu untersuchen. Momentan muss sich der Tierarzt erstmal auf den einen Augenblick in der Praxis verlassen, wo unsere Lieblinge ja eh schon total gestresst sind und deswegen die Aussagen auch eher beschränkt sind. Man versucht dann im Regelfall (ausser es ist etwas absolut offensichtliches natürlich) erstmal etwas aus und sieht dann, wie es sich weiter entwickelt.

Nun gab es verschiedene Punkte, warum wir uns entschieden haben, dem Sensorikhalsband eine Chance als direkte Lösung auch für Hundehalter zu geben (und nicht nur für den Tierarzt):
wir möchten dem Hundehalter auch die Möglichkeit geben, selbst nachzusehen, ob es Unregelmässigkeiten gibt und über den Tierarzt hinaus selbst besser für den Hund sorgen zu können. Wir hören hier sehr oft, dass ihr euren Hund ja am besten kennt. Das stimmt auch!! Allerdings verbergen Hunde aus ihrem Schutzinstinkt heraus erstmal jede Schwäche, das kann man nicht ändern. Wenn euch also eine Krankheit auffällt, trägt der Hund das schon seit geraumer Zeit mit sich herum (kommt natürlich auf die Krankheit an). Insbesondere bei schwerwiegenderen Dingen wie Herzkrankheiten schleichen sich Symptome erst sehr sehr langsam ein. Mit einer langfristigen Aufnahme gibt es nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt (lange bevor es nach aussen sichtbar wird), sondern man gibt auch dem Tierarzt von der ersten Behandlung an die Chance, sich auf längere Daten zu berufen und nicht erst dann mit ersten Beobachtungen zu beginnen.

In jedem Fall werden wir uns weiter für die Gesundheitsbehandlung von Hunden einsetzen - sei es dann beim Tierarzt oder bei euch zu Hause. DANKE nochmal für eure Kommentare!! Und falls ihr noch Fragen habt, kommt gerne auf mich zu! :)
dogsSense
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Mai 2015 23:21

Re: Was denkt ihr? - Halsband zur Gesundheitsvorsorge

Beitragvon miwok » Di 2. Jun 2015 08:48

Mit diesem Halsband werden nur Ängste geschürt.
Gerade bei älteren oder kranken Hunden sind Schwankungen im Kreislauf, Puls, Temperatur etc. ganz normal
Dann denke ich auch mal an den Eletrosmok, den der Hund dann ständig bei sich hat, was natürlich auch noch Dinge auslösen kann

Momentan muss sich der Tierarzt erstmal auf den einen Augenblick in der Praxis verlassen, wo unsere Lieblinge ja eh schon total gestresst sind und deswegen die Aussagen auch eher beschränkt sind. Man versucht dann im Regelfall (ausser es ist etwas absolut offensichtliches natürlich) erstmal etwas aus und sieht dann, wie es sich weiter entwickelt.

Hier stellst du die TÄ hin, als hätte sie keine Ahnung und Erfahrung, würden nur auf "gut Glück" behandeln und wären nicht in der Lage, eine einwandfreie Diagnose zu stellen. So wird das wohl eher nichts mit der Zusammenarbeit mit ihnen.....

Wenn du in den Foren Umfragen machst und speziell auch die Hundehalter ansprichst, dann sollte sich dein Geschriebenes auch auf die Antworten/Fragen der user ausrichten und nicht Ängste um die Gesundheit der Hunde schüren. Ich denke, dass jeder Halter sehr wohl in der Lage ist, seinen Hund und evtl. jedes außergewöhnliche Verhalten zu deuten.

Ich denke, ihr unterschätzt die Möglichkeiten der TÄ und die der Halter.
miwok
 


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast