Weitere Tipps zu Hundebox

Weitere Tipps zu Hundebox

Beitragvon Edda2015 » Fr 3. Jul 2015 10:46

Hallo,

Ich habe schon viele Beiträge hier zum Thema Hundebox gelesen und bereits viele Tipps umgesetzt.

Aber erstmal zu meinem Hund. Ich habe eine 9 Wochen alte Labradorhündin seit einer Woche bei mir. Abgesehen von dem normalen Welpenblödsinn ist sie super lieb.

Ich habe mich im Voraus über diverse Erziehungsmethoden informiert und bin dabei immer wieder auf den Tipp mit der Hundebox gestoßen. Also habe ich eine extra große Box gekauft, damit die Kleine auch darin laufen kann...Maße 1,22x0,80m
In der letzten Woche habe ich viel mit ihr trainiert...Futter in der Box gegeben, Leckerchen, viel Lob, etc...sie geht gern in die Box und sucht nach Leckerchen, gemachte Beute (z.B. Pantoffel) werden sofort reingeschleppt...ab und an legt sie sich ganz kurz rein...
Aber: sobald die Box zu ist und die Aussicht auf weitere Leckerchen versickert...fängt sie an zu jaulen und belle.
Auf Grund von Tipps aus dem Forum habe ich sie gelobt sobald sie wieder still war und habe sie wieder rausgelassen.

Irgendwie scheint mir aber, dass sie das forciert und daher nun bellt, aufhört um wieder rauszukommen. Über längere Zeit habe ich sie da noch nicht drin gelassen...

Die Kleine soll in Zukunft in der Kiste nachts schlafen...bisher habe ich nachts bei ihr gelegen, aber das wird auf die Dauer doch unbequem

Habt ihr noch Tipps wie ich ihr die Box noch schmackhafter machen kann? Oder ob ich noch etwas anders machen kann. Wir hatten auch bereits überlegt, ob die Box zu groß ist, so dass sie sich darin verloren fühlt...sie scheint es enger zu mögen...denn wenn ich unten liege, krabbelt sie unter die Couch und lässt nur die Nase rausschauen...das wird sich bald erledigt haben, weil sie jetzt schon kaum noch drunter passt ; )
Ich weiß, viele sind gegen die Box, aber ich finde dass sie doch viele Vorteile...zumal sie bald an einige Tagen bei meiner Mutter und Ihrer Hündin sein wird...und da wäre es u.a. auch zu ihrem Wohl
Edda2015
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2015 10:27

Re: Weitere Tipps zu Hundebox

Beitragvon Fritz » Fr 3. Jul 2015 13:15

Hallo,
vielleicht gewöhnt sich der Hund an die Box,
wenn Du diese nachts zum schlafen neben Dein Bett stellst
und darauf bestehst, daß er dort hinein geht.
Wenn Du diesen Schlafplatz mit einer Decke
schön gemütlich ausstaffierst, müßte der Hund diese auch akzeptieren können.

Wichtig ist aber, deinem Hund auch den Grundgehorsam beizubringen,
dann ist es leichter möglich ihn irgendwohin abzulegen.
Aber grundsätzlich würde ich auch konsequenter vorgehen und darauf bestehen,
wenn der Hund etwas machen soll, natürlich ist es gerade für junge Hunde schwerer
ruhig irgendwo liegen zu bleiben.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Weitere Tipps zu Hundebox

Beitragvon Edda2015 » Fr 3. Jul 2015 21:34

Vielen Dank Fritz,

Dann werd ich das noch mal so versuchen :)
Heute hat sie schon mal 30 Minuten in der geschlossenen Box geschlafen:)

Zu groß ist die Box nicht?
Edda2015
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jul 2015 10:27

Re: Weitere Tipps zu Hundebox

Beitragvon miwok » Sa 4. Jul 2015 20:19

Edda, warum brauchst du eigentlich eine Box (für nachts?)?
Du musst dir doch eh den Wecker stellen..... oder nicht?

Du machst dir nur mehr Probleme, als eigentlich da sind, dass merkst du doch selbst.
Den gleichen Zweck (falls du dich mal nicht kümmern kannst) erfüllt doch ein Körbchen oder eine Decke auch..... es heißt doch auch "Transportbox" und nicht anders

Warum muss nun dein Hund auch noch in die Box?

In der Natur kuscheln die Welpen miteinander, was sehr wichtig für sie ist und trotzdem lernen sie auch alleine zu bleiben
miwok
 

Re: Weitere Tipps zu Hundebox

Beitragvon Fritz » So 5. Jul 2015 18:24

miwok hat geschrieben:Edda, warum brauchst du eigentlich eine Box (für nachts?)?
Du musst dir doch eh den Wecker stellen..... oder nicht?

Du machst dir nur mehr Probleme, als eigentlich da sind, dass merkst du doch selbst.
Den gleichen Zweck (falls du dich mal nicht kümmern kannst) erfüllt doch ein Körbchen oder eine Decke auch..... es heißt doch auch "Transportbox" und nicht anders

Warum muss nun dein Hund auch noch in die Box?

In der Natur kuscheln die Welpen miteinander, was sehr wichtig für sie ist und trotzdem lernen sie auch alleine zu bleiben


Hallo.
Ich glaube, wenn Hunde eine Box als Schlafstätte akzeptieren,
ist es später auch unkomplizierter diese Hunde überall in der Box zu transportieren,
im Auto, im Flugzeug und auch in jeden fremden Umfeld.
Warum soll ein Hund immer andere Schlafplätze benutzen,
und zusätzlich auch noch ein Körbchen für nachts bekommen :?: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Weitere Tipps zu Hundebox

Beitragvon Feline » So 5. Jul 2015 20:26

bitte denk' daran, dass Du ein HUNDEBABY hast das noch nicht allein kann.

Das Hundebox bewohnen muss ganz langsam erlernt werden, der Hund muss die Box als SEIN Rückzugsgebiet erkennen. 1 bis 2 Minuten , zwei- dreimal pro Tag reichen für den Anfang .
Nach wildem Spiel- und Spaßrunden ist die Box ein guter Ruheplatz - Türe offen lassen, damit sie nach dem Schlafen gleich heraus und zu Dir gehen kann.

Sie soll nicht das Gefühl bekommen, dass sie sich bemerkbar machen muss.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Feb 2013 17:36

Re: Weitere Tipps zu Hundebox

Beitragvon miwok » Di 7. Jul 2015 08:35

Fritz hat geschrieben:Hallo.
Ich glaube, wenn Hunde eine Box als Schlafstätte akzeptieren,
ist es später auch unkomplizierter diese Hunde überall in der Box zu transportieren,
im Auto, im Flugzeug und auch in jeden fremden Umfeld.
Warum soll ein Hund immer andere Schlafplätze benutzen,
und zusätzlich auch noch ein Körbchen für nachts bekommen :?: :roll:

Fritz.


An die Hundebox im Auto muss ein Hund wieder "neu" gewöhnt werden und die wenigsten Hunde fliegen mal im Flugzeug.

Wenn man nur eine Decke nimmt, ist man doch wesentlich flexibler, auch wenn man mal jemanden besucht. So eine Decke hat nun mal überall Platz.

Ich schrieb auch nicht, dass Körbchen und Co zusätzlich sein sollen.

Für mich gilt einfach:
Einsperren in einer Box, womöglich dann auch noch ohne Aufsicht (z.B. weil man einkaufen geht, arbeitet oder nachts die Box gar nicht im Schlafzimmer stehen hat) ist ein absolutes NO-GO und bringt am Ende viele Probleme mit sich, ohne die vorherigen (z.B. Zimmer umdekorieren) zu lösen.
Ich halte es zudem für tierschutzrelevant.

Man hat doch nicht jahrelang um jeden Zentimeter eines Zwinger gekämpft, um jetzt die Hunde auf gerade mal einen Quadratmeter einzusperren?

Vor kurzem gab es zwei Gerichtsurteile, die das stundenlange einsperren eines Hundes verurteilten und es als nicht "artgemäße Haltung" einstuften. Die Gerichte orientierten sich an der Zwingerhaltung...
miwok
 

Re: Weitere Tipps zu Hundebox

Beitragvon Teckeljung » Mi 8. Jul 2015 20:00

Ich habe für meinen von Anfang an einen Softkennel gehabt, ob im Auto, in der Wohnung oder auf der Arbeit.

Allerdings musste ich nichts machen, er hat sie von Anfang an angenommen und ich bin sehr frog darum.

Die Box ist sein Rückzugsraum. Egal ob auf Seminar oder im Hotel, Cordt hat sein "Zuhause" und einen - wenn nötig - "abgeschotteten Rückzugsort dabei, was gerade für die Theorieeinheiten auf Seminaren wirklich klasse ist, weil er dort zur Ruhe kommt.

Die Box bedeutet für ihn "rein und Ruhe", er ist entspannt, ob beim Autofahren oder in anderen Situationen.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast