Mops barfen

Mops barfen

Beitragvon Mops2508 » Mi 19. Aug 2015 07:45

Hallo liebe Hundefreunde, :)

ich bin neu in diesem Forum.

Ich habe einen 5-jährigen Mopsrüden und überlege, mit dem Barfen zu beginnen. Bei Möpsen ist es ja allerdings wichtig, auf das Gewicht zu achten. Ist Barfen überhaupt etwas für diese Rasse? Momentan bekommt er Nassfutter und ab und zu auch mal Trockenfutter. Wenn ich ihm dann doch mal eine Scheibe Wurst oder Pute oder so etwas in das Essen mische, habe ich das Gefühl, er bekommt Blähungen. Somit bin ich mir unsicher, ob Barfen das Richtige ist.

Ich freue mich schon jetzt über eure Erfahrungen und Tipps.
Mops2508
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2015 08:32

Re: Mops barfen

Beitragvon Fritz » Mi 19. Aug 2015 14:07

Hallo,
natürlich kann jeder Hund auch individuelle Unverträglichkeiten
und Besonderheiten bei der Nahrungsverwertung haben,
auch sollte die Konsistenz, Zusammensetzung und auch die Menge
an die Bedürfnisse jedes Hundes angepasst sei,
doch grundsätzlich gibt es wohl keine Bedenken jede Hunderasse zu BARFEN .

Doch sollte man aus der Form der Hundefütterung keine Religion machen,
wie auch bei der Empfehlung gesunder menschlicher Nahrung,
ändern sich die Rezepturen immer wieder und es gibt andere, neue Erkenntnisse.

Ich bin allerdings der Überzeugung, das industriell hergestelltes Hundefutter immer nur mit Vorsicht
zu genießen ist, denn es bleibt meistens ein Rätsel, welche Inhaltsstoffe hier verwendet werden.
Bei jedem Futter welches man selber zusammengestellt hat, kann man aber sicher sein was der Hund in seinen Napf bekommt.


http://www.sammys-futterschuessel.de/fr ... orten.html

http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mops barfen

Beitragvon tropicana » Sa 22. Aug 2015 20:17

Ich hatte mal eine Bekannte die hatte 2 Möpse (nicht lachen) ;) die wurden beide gebarft. Hatten beide keine Probleme mit Übergewicht oder ähnlichem. Waren sehr agile Hunde.
tropicana
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Aug 2015 19:52

Re: Mops barfen

Beitragvon Mops2508 » Di 25. Aug 2015 07:56

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ja eben mit dem Übergewicht ist echt wichtig, dass man das im Auge behält und ja er ist ein sehr sportlicher Mops, auch wenn man sich das bei der Rasse immer gar nicht so vorstellen kann :D Gebt ihr trotzdem auch Leckerlies? Ich habe mich soeben mal unter Barfer´s Wellfood informiert. Das war recht interessant aber ich freue mich natürlich immer über eigene Erfahrungen besonders auch von Besitzern mit gleichrassigen Hunden.
Mops2508
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2015 08:32

Re: Mops barfen

Beitragvon Mops2508 » Di 8. Sep 2015 09:20

Habt ihr euren Hunden schon mal Hühnerlunge gegeben?
Mops2508
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2015 08:32

Re: Mops barfen

Beitragvon Fritz » Di 8. Sep 2015 10:47

Mops2508 hat geschrieben:Habt ihr euren Hunden schon mal Hühnerlunge gegeben?


Hallo,
Ich füttere meinen Hund öfter mit Rinderlunge, damit er nicht zu dick wird,
doch so eine Hühnerlunge ist nicht besonders groß
und meistens verbleibt sie nach dem schlachten als unscheinbare Maße an seinem Platz,
ganz ohne daß jemand Notiz davon nehmen würde.

Ich denke es wäre sehr mühsam um genügend kleine Hühnerlungen
für eine Hundemahlzeit zu sammeln,
doch was ist daran interessant,
wenn man Hunden Hühnerlungen zum fressen gibt ?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Mops barfen

Beitragvon Mops2508 » Mi 16. Sep 2015 08:13

Interessant nicht aber ich bin ja jetzt neu beim Thema barfen und hatte halt auch von Hühnerlungen noch nichts gehört. Mein Bekannter gibt das eher als Leckerli und nicht als vollwertige Mahlzeit.
Mops2508
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Aug 2015 08:32

Re: Mops barfen

Beitragvon Fritz » Mi 16. Sep 2015 14:43

Mops2508 hat geschrieben: ich bin ja jetzt neu beim Thema barfen


Hallo
natürlich kann man auch beim BARFen Fehler machen
und eine Fehlernährung der Hunde
kann hier auch zu gesundheitlichen Störungen führen.

http://www.heiltierarzt.de/hunde-katzen ... barfen.htm

http://magazin.mydog365.de/ernaehrung/6-fehler-barfen/

Doch man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen.
Die Hunde sind keine Exoten,
sondern sie teilen ihr Futter schon immer mit ihren Menschen.
Wichtig ist immer ein insgesamt ausgewogener Ernährungsplan
und keine Übertreibungen, oder Extreme .


Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast