plötzlich wund geschleckte Stellen

plötzlich wund geschleckte Stellen

Beitragvon spencer3011 » Fr 9. Okt 2015 16:28

hallo,

mein Hund hat vorgestern die erste wunde Stelle am Rücken fast an der Wirbelsäule gehabt. es kam etwas Eiter raus. Habe etwas Augensalbe aufgetragen die er mal für eine Augenenztündung bekam aufgetragen, am nächsten Tag war es deutlich besser und abgeflacht, nach zwei Tage nur noch Grind, und die Haare lagen auch wieder normal.
zur gleichen Zeit habe ich aber auch einen Knubbel an der Brust entdeckt, dieser ist immer noch da, heute bereits den fünften Tag, an diesen Knubbel kommt er allerdings ran, und leckt dran. desweiteren fogten innerhalb der letzten beiden Tage (Donnerstag und Freitag) weitere 6 Stellen, vor allem an den Pfoten und Beinen, egal ob Haare oder nicht. dieese leckt er sich nach wie vor wund. Halskrause akzeptiert er nicht, bewegt sich zuerst mit der Krause nicht und dann reagiert er panisch. Von daher Socken angezogen, und achte drauf, dass er die anderen Stellen nicht leckt, an die er ran kommen könnte.
waren heute auch wieder beim Tierarzt, der gab eine Spritze, Antibiotika und Surolan Suspension. Haben schon alles mögliche im Netz gegoogelt, aber finden nichts was drauf zutreffen könnte. Denn ob Futtermittelallergie oder Fuchsräude sind laut meiner Recherche mit viel Kratzen verbunden, was er gar nicht tut. Er leckt lediglich immer an den Stellen. Hatte auch an Grasmilben gedacht, ob ihn diese vielleicht beissen könnten und es dann juckt, so dass er dran schleckt, dies wurde aber vom Tierarzt ausgeschlossen genauso wie Demodex, Demodex zwar nicht 100prozentig, aber soll nicht ins Bild passen.

ich wäre euch sehr dankbar , wenn uns weiterhelfen werden könnte. Auch wenn wir beim TA waren, kann ich nicht aufhören nach der Ursache zu suchen.

Hund, Dobermann in 2 Monaten 2 Jahre alt, Rüde unkastriert. Schilddrüsenunterfunktion,
Zur Schilddrüse, er nimmt seit einem halben Jahr Forthyron, 550 morgens 550 abends. Werte zu Beginn wo er noch keine nahm lagen um die 10, normal sollten sie bei 19 sein, vor einem Monat ist er schon bei 17 gewesen, jetzt plötzlich bei 9, so als würde er keine Schilddrüsenmedikamente mehr bekommen.

Desweiteren bekommt er jeden Tag, Hagebuttenpulver, Kollagepulver, Grünlippenmuschelpulver, Lachsöl, zum Frühstück 400g Hähnchen, sonst würde er sein Pulver nicht essen. und Abends von Allnatura kaltgepresstes Lachstrockenfutter.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

der kranke Spencer & Frauchen
spencer3011
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Okt 2015 16:25

Re: plötzlich wund geschleckte Stellen

Beitragvon Gudrun » Fr 9. Okt 2015 18:51

Hallo auch,

eine Störung der Schilddrüsenfunktion bzw. das darauf beruhende Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, kann die Ursache für die Hautprobleme sein. Was meinte denn der Tierarzt dazu?

Die eingesetzten Mittel sind gut zur Symptombekämpfung, wenn man von Bakterien oder Pilzen als Auslöser des Juckreizes ausgeht.

Ich wünsche Euch gute Tierärzte!

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: plötzlich wund geschleckte Stellen

Beitragvon spencer3011 » So 11. Okt 2015 15:40

Dankeschön für die Antwort.

Der TA meinte auch, dass die Schilddrüse sicherlich mit eine Rolle dabei spielen könnte.

Einige Stellen sind besser geworden. Fast alle Stellen sind mittlerweile besser geworden bis auf eine die er sich geschafft hat wieder neu aufzuschlecken. Desweiteren schaut die Nase immer noch schlimm aus, hier denke ich allerdings, dass er sich die Nase aufgebuddelt hat, es wurde in der Zeit der Buddlerrei etwas dicker und ich dumme Nuss, hab ihm da Bepanthen als ich noch nichts hatte drauf geschmiert, dann mal nicht aufgepasst, und die durch die Salbe aufgeweichte Nase kaputt gebudellt.

Morgen gehts wieder zum Arzt.

Mal sehen, was wir morgen erfahren.

Schade nur, dass ich dennoch nicht schlauer geworden bin.

meine weiteren Spekulationenen waren evtl. Felder (chemiebehandelt) oder Nieren.

Viele Grüße
spencer3011
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Okt 2015 16:25

Re: plötzlich wund geschleckte Stellen

Beitragvon Phanie » Mi 30. Dez 2015 22:17

Ich wollte mal fragen wie es jetzt aussieht. Unser Rüde hat teilweise auch Hot Spots gehabt, aber bei ihm liegt das an einigen Unverträglichkeiten im Futter, so dass wir jetzt dazu übergegangen sind für unsere Hunde zu kochen und einmal im Monat gibt es grünen Pansen. Bei uns hat das sehr gut geholfen. Den Tipp dazu haben wir von einem befreundeten Hundeführer bekommen.
Phanie
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Dez 2015 21:59


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron