Hund mit unklaren Symptomen

Hund mit unklaren Symptomen

Beitragvon gecko » Di 24. Nov 2015 01:20

Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier und möchte eine Frage stellen zu meinem knapp 1 Jahr alten Mischlingshund Sunny (Rüde, kastriert). Er wiegt ca. 15-20 kg.
Vorab muss ich gleich darum bitten, dass mir nicht geraten wird, zu einem Tierarzt zu gehen. Ich lebe nämlich auf einer kleinen Insel auf den Philippinen und wir haben hier zwar so etwas wie einen Tierarzt, aber dessen Kompetenz in Bezug auf Hunde bezweifle ich, zudem er keine Möglichkeit der Diagnose hat, also kein Labor, geschweige denn Röntgen (das gibt es nicht mal im Hospital für Menschen). Dies nur vorab:
Sunny ist seit fast zwei Wochen krank. Es fing an, dass er schlapp war und es z.B. nicht mehr geschafft hat, ins Auto zu springen. Da dachte ich erstmal nicht viel dabei und da er plötzlich wieder Zecken hatte, habe ich ihm Bravecto gegeben. Danach fing es an, dass er nicht mehr richtig fressen und sich kaum mehr bewegen will. Er schleppt sich nur so dahin mit hängendem Kopf und interessiert sich für nichts. Sein gewohntes Fressen (primär Reis mit gekochtem Fisch bzw. Schweinefleisch, ab und zu Kartoffeln, ein wenig Banane, Guava, eigentlich frisst er fast alles und er frisst gerne) widert ihn scheinbar an. Vom Trockenfutter nimmt er aber, wenn auch nicht viel. Anfangs hat er einzelne Stücke Schweinefleisch noch genommen. Dann lehnte er auch das Schweinefleisch ab. Rindfleisch und -knochen nimmt er, ebenso Huhn (beides gekocht). Habe dann Hühnersuppe mit Gemüse püriert, das hat er zweimal auch noch genommen, dann auch nicht mehr. So richtig frisst er eigentlich nur das pure Fleisch und Knochen. Dies auch freudig und viel, fast wie normal. Hunger hat er also wohl schon.
Zwischendurch hatte er offensichtlich Fieber (ich kann nicht messen, das lässt er nicht zu), seine Zunge war heiss und auch in den Ohren und den wenig behaarten Innenseiten der Hinterbeine war er heiss. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich ihm Amoxicillin gegeben, 500 mg am Tag, auf zweimal verteilt. Nachdem seine Temperatur wieder normal schien (nach 4 Tagen) habe ich das wieder abgesetzt, da ich dachte, vielleicht verdirbt ihm das auch den Appetit.
Er ist inzwischen wieder fitter und wenn was ist, dann kann er auch mal kurz rennen. Aber sein Fressverhalten ist immer noch unverändert. Was mir auffällt ist, dass er nicht mehr hochspringen kann, z.B. Begrüssung am Tor, da stellt er sich normal auf die Hinterpfoten. Jetzt will er das machen, kommt aber nicht hoch.
Er scheint aber keine Schmerzen zu haben, also er quickt oder jault nicht auf bei bestimmten Bewegungen. Auch wenn ich ihn vorsichtig abdrücke, zuckt er nicht. Aber er läuft mitunter auch seltsam, irgendwie schief, aber auch nicht immer. Und er setzt sich seltsam schief und streckt dann die Hinterbein aus.
Und seine Augen sind gerötet und sonders etwas Schleim ab, aber nicht wirklich viel. Die Augen scheinen aber auch nicht zu schmerzen, zumindest reibt er sie nicht oder ist auch nicht berührungsemndlich.
So, jetzt habe ich viel geschrieben, ich hoffe, das schreckt nicht vom Lesen ab. Es wäre ganz toll, wenn mir jemand ein paar Hinweise geben könnte, was ich tun kann. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, wie ich selbst testen kann, ob er was mit dem Bewegunsapparat hat. Es gab keinen mir bekannten Auslöser für das alles. Er ist aber auch oft allein beim Spielen am Strand mit den Nachbarshunden, da bekomme ich natürlich nicht alles mit.
Ich bedanke mich aber schonmal ganz herzlich für alle Tips und Hinweise!
gecko
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Nov 2015 01:12

Re: Hund mit unklaren Symptomen

Beitragvon Fritz » Di 24. Nov 2015 03:03

Hallo,
leider kann ich auch keine Diagnose stellen und
Dir darum auch nicht zu einer bestimmten Therapie raten. :?

Auch wenn der Tierarzt bei Dir auch keine großen Möglichkeiten hat,
so ist er wohl leider die beste Alternative in Deiner Situation. :|

Vielleicht kann sich dieser Arzt ja noch irgendwo,
von einem Fachkollegen mit Hundeerfahrungen,
einen unterstützenden Rat und Hilfe geben lassen.
In unserer gut vernetzten Zeit ist dieses bestimmt
eine gute Möglichkeit. :P

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hund mit unklaren Symptomen

Beitragvon gecko » Di 24. Nov 2015 06:22

Vielen Dank für die Antwort,
mir ist klar, dass es nicht möglich ist, eine Diagnose zu stellen. Ich hoffte einfach auf vielleicht Tips oder Anregungen, was ich tun kann.
Fachkollegen mit Hundeerfahrung...hm. Hunde interessieren hier niemanden, ausser man will sie essen. Die Einheimischen kümmern sich kein bisschen um ihre meist vielen Hunde, die entsprechend aussehen (halb verhungert ohne Fell). Wichtig sind hier nur die Kampfhähne und vielleicht noch die Schweine, weil sie Geld bringen. In den Städten ist das vielleicht anders, aber der Tierarzt hier würde sich wegen einem Hund keine Mühe machen. Zudem er eigene Grenzen nicht zugeben würde....! Er würde ihm nur irgendwas spritzen und mir auch nicht Auskunft geben, was! Diese Erfahrung habe ich mit ihm schon gemacht.
Und vernetzt ist hier auf der Insel ausser uns Ausländern auch kaum jemand. Die Kids haben wohl teilweise Smartphones, aber höchstens für Facebook. Der Tierarzt wüsste vermutlich nicht mal, wie man einen Computer einschaltet!
Aber danke, es war ein Versuch. Dann hoffe ich mal einfach, dass er stark genug ist um wieder zu gesunden! Er fällt hier sowieso auf, da er gut genährt und gepflegt ist.
gecko
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Nov 2015 01:12

Re: Hund mit unklaren Symptomen

Beitragvon Gudrun » Di 24. Nov 2015 10:57

Hallo auch,

Ferndiagnosen sind in diesem Fall wirklich nicht möglich. Es gibt bei der Schiefhaltung die Möglichkeit eines verstauchten Rückens, der sehr schmerzhaft ist und hoffentlich von selbst wieder heilt. Hat der Tierarzt evtl. Schmerzmittel für Hunde?

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund mit unklaren Symptomen

Beitragvon gecko » Di 24. Nov 2015 15:23

Hallo Gudrun,

danke für Deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sunny überhaupt Schmerzen hat. Unser erster Hund hier hatte massiv Probleme mit dem Bewegungsapparat und dann zum Schluss einen Bandscheibenvorfall mit Lähmung. Der hatte Schmerzen und das war sehr deutlich. Bei Sunny deutet eigentlich nichts darauf hin, was dies natürlich nicht ausschliesst.
Mein Mann kommt übermorgen von einem Deutschland-Besuch zurück und bringt Novalgin mit. Der Tierarzt hat keine Schmerzmittel, vermutlich würde er Ibuprofen empfehlen! :o
Aber da das Fieber weg ist, will ich eigentlich nicht noch viel anderes geben....

Nach fast zwei Wochen hat Sunny heute zum ersten Mal wieder Fisch gegessen und als wir bei Freunden waren, sogar auch wieder Reis mit Fleischsosse. Er lief auch eine weitere Strecke probemlos mit und scheint plötzlich wieder fitter zu sein. Vielleicht hat er das "geschmeckt", dass ich hier wegen ihm geschrieben habe.....?

Danke aber dennoch für die Antwort. Nachdem unser erster Hund ziemlich elendig sterben musste nach seinem Bandscheibenvorfall und der zweite Hund plötzlich tot am Strand lag (vermutlich erschlagen), haben wir doch grosse Sorgen um unseren Süssen!
gecko
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Nov 2015 01:12

Re: Hund mit unklaren Symptomen

Beitragvon gecko » Mi 25. Nov 2015 12:46

Nur nochmal eine kurze Rückmeldung:
Sunny frisst nun fast wieder normal und ist auch wieder fitter und lustiger. Aber er scheint immer noch eingeschränkt zu sein in der Bewegung. Heute fiel mir auf, dass er sich offensichtlich nicht mehr von selbst auf den Rücken drehen kann. Er liebt diese Haltung und schläft auch oft so oder lässt sich am uch kraulen. Heute sah ich, dass er sich aus dem seitlichen Liegen wie gewohnt auf den Rücken drehen wollte, aber das Hinterbein nicht hochbekommt.
Das Hochspringen mit den Vorderbeinen geht auch noch nicht so gut.
Ansonsten trabt er aber wieder normal, wenn ich mit ihm an der Leine laufe.

Ich hoffe mal, dass sich dies auch noch gibt mit der Zeit. Vielleicht hat aber jemand eine Idee, wegen der Unfähigkeit das Hinterbein zu heben. Sehr schmerzhaft scheint es nicht zu sein....

Viele Grüsse und danke, falls doch noch jemand etwas dazu sagen möchte!
gecko
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Nov 2015 01:12


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron