Spondylose und jetzt?

Spondylose und jetzt?

Beitragvon Daisy1012 » Do 11. Feb 2016 13:26

Hallo Zusammen,

auch ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.

Ich habe ein 8jähriges Retrievermädchen namens Daisy und bei ihr wurde kürzlich Spondylose festgestellt und nun suche ich auf diesem Weg Menschen, die damit auch schon Erfahrung gemacht haben.
Operieren geht ja wohl nicht. Wir haben es mit Physiotherapie angefangen. Aber Daisy fühlt sich dort sehr unwohl. (Sie hat schon 2 Mal nach der Therapeutin geschnappt :shock: )
Gibt es auch Übungen, die ihr selbst mit eurem Hund macht?

Natürlich freue ich mich auch ansonsten auf einen Austausch mit euch über alle Themen rund um das Thema "Hund"!

Liebe Grüße
Daisy1012
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016 11:46

Re: Spondylose und jetzt?

Beitragvon Gudrun » Do 11. Feb 2016 13:33

Hallo Daisy,

welche Symptome zeigt sie?

Spondylose ist bei Hunden in diesem Alter sehr verbreitet und wird gern als Erklärung für irgendwelche Lahmheiten genommen, die einen ganz anderen Grund haben, aber so einfach nicht zu zeigen sind wie Spondylose im Röntgenbild.

Bei Deutschem Schäferhund, Hovawart und Collie ist z. B. Degenerative Myelopathie viel öfter die wahre Ursache. Mit der daraus resultierenden fortschreitenden Lahmheit muss man dann leben, solange es noch mit Lebensqualität für den Hund verbunden ist, ihn leben zu lassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Spondylose und jetzt?

Beitragvon Daisy1012 » Do 11. Feb 2016 13:40

Hallo Gudrun,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also auf dem Röntgenbild sieht man das im hinteren Bereich der Wirbelsäule schon 2 Knochenspangen ausgebildet sind.
Daisy hat auch oft dort eine warme Stelle.
Das sie noch weitere Krankheiten hat wie eine degenerative Myelopathie hoffe ich ja nicht.

Aber ich würde halt gern selbst etwas für sie tun, wenn sie sich bei der Physio so unwohl fühlt.
Sie ist ja schon noch recht jung. :(

Liebe Grüße
Daisy1012
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016 11:46

Re: Spondylose und jetzt?

Beitragvon Gudrun » Do 11. Feb 2016 14:21

Hallo nochmal,

gibt es außer den warmen Stellen noch andere Symptome? Eine gute selbst organisierte Physio ist Schwimmen lassen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Spondylose und jetzt?

Beitragvon Daisy1012 » Do 11. Feb 2016 14:40

Hallo Gudrun,

also neben der Wärme am Rücken habe ich das Gefühl, dass sie sich steifer bewegt und sie ist sehr wetterfühlig geworden.

Schwimmen ist sicher eine Option. aber aktuell ist es einfach noch ziemlich frisch zum Schwimmen. :(
LG
Martina
Daisy1012
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016 11:46

Re: Spondylose und jetzt?

Beitragvon Gudrun » Fr 12. Feb 2016 07:16

Hallo auch,

meine Hunde haben dieser Tage schon wieder Stöckchen aus einem Stausee geholt, aber die sind gesund. Wenn Deine Süße wärmebedürftig ist, macht ihr das Schwimmen aktuell wahrscheinlich mehr Probleme, als es nutzt.

Was auch gut sein soll, ist das Steigen lassen an natürlichen Steigungen, also nicht Treppen sondern Hänge, wo sie sich die Schrittweite selbst wählen kann.

Massieren von den Zehen her abwärts, dann beginnend immer weiter ein Stück aufwärts, kannst Du sie auch selbst. Wenn Du es machst, sollte es ihr gefallen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Spondylose und jetzt?

Beitragvon Daisy1012 » Fr 12. Feb 2016 11:12

Hallo Gudrun, vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Das mit der Massage werde ich probieren.
Ich habe auch gelesen, man soll für die Nerven zwischen den Zehen massieren. Das habe ich eben direkt mal getestet und war ganz erschrocken. Hinten rechts zog sie ihren Fuß erst deutlich später weg als links....
LG
Daisy1012
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Feb 2016 11:46

Re: Spondylose und jetzt?

Beitragvon Marietta » Do 31. Mär 2016 16:58

Evtl. ist es einen Versuch wert, den Physiotherapeuten zu wechseln. Nicht jeder Hund kann mit jedem Menschen. Eine ganze Liste von Tierphysiotherapeuten steht z.B. auf der Homepage Vet-Physiocation im Internet (unter Therapeuten).
Marietta
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jan 2014 18:12


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast