Demenz bei Hunden und Katzen

Demenz bei Hunden und Katzen

Beitragvon Gudrun » Fr 13. Mai 2016 19:28

Ein Artikel zu diesem Thema erschien heute hier:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 92177.html

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Demenz bei Hunden und Katzen

Beitragvon Fritz » Fr 13. Mai 2016 23:12

Nun ja, Tiere und Menschen sind Säugetiere,
die wohl viele Gemeinsamkeiten haben.
Ich denke, auch Demenz ist eine Krankheit
die irgendwann zum Tode führt und jeder der ein Tier hat
welches von so einer Krankheit betroffen ist ,
muß irgendwann wohl entscheiden wann er sein Tier erlösen muß.

Bei den Katzen die Freigänger sind,
besteht natürlich auch noch die Gefahr,
daß diese irgendwann ihre Orientierung verlieren
und irgendwo an Hunger und Durst verenden,
oder überfahren werden.

Es wäre gut, wenn man als Tierhalter möglichst früh
über den Gesundheitszustand seines Tieres bescheid weiß,
um auch rechtzeitig die richtigen Mastnahmen treffen zu können.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Demenz bei Hunden und Katzen

Beitragvon Gudrun » Sa 14. Mai 2016 11:34

Hallo Fritz,

das Problem ist sicher in den meisten Fällen der Preis der Diagnose. Solange der Tierarzt es nicht sicher weiß, wird er kein aufhaltendes Mittel verordnen. Schade für die betroffenen Tierchen. Aber im hohen Alter des Tieres noch all die Untersuchungen machen lassen, die zum Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen gemacht werden müssten?

Die meisten Tierhalter werden sich wohl damit arrangieren, dass es wahrscheinlich so ist, und sich drauf einstellen, solange für beide Seiten noch eine vernünftige Lebensqualität drin ist.

VG Gudrun mit immerhin 3 Über-10-Jährigen, die noch keinerlei Anzeichen in der Richtung zeigen.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast