Hund hustet/würgt/räuspert sich

Hund hustet/würgt/räuspert sich

Beitragvon Kabeljau » Do 23. Jun 2016 10:36

Hi,
Wir sind ziemlich verzweifelt und ahnungslos. Der 9 jährige Pyrenäenberghund (männlich, 76 cm schulterhöhe, 52 kg) macht komische Geräusche.
Es klingt wie ein störendes husten würgen oder räuspern. Ich kann es nicht richtig zu ordnen.
Das macht er 1 bis 10 mal am Tag. Vom Ton her klingt es wie wenn ein Mensch extrem laut gähnt. Dieses Geräusch macht er nie 2x unmittelbar hintereinander und es scheint ihn auch nicht wirklich zu beeindrucken.
Er macht es nicht vermehrt wenn er sich bewegt, es ist keine Leistungseinbuße zu bemerken. Er frisst gut, obwohl er eigentlich sowieso kein guter Esser ist. Er rennt nach wie vor, auch oft ohne das Geräusch zu machen. Meistens ist es völlig trocken. Manchmal sabbert er auch ein wenig. Aber wirklich Auswurf kann ich nicht erkennen.

Das ganze hält nun bereits über 3 Monate an. An manchen Tagen scheint es weg zu sein, dann ist es wieder häufig oder ab und an da.Das Futter wurde die letzten Jahre nicht umgestellt und er verträgt es gut.
Vor einem dreiviertel Jahr in etwa würde ein Herz EKG und Ultraschall gemacht ohne Befund. Alles bestens (ein einmaliges umkippen war der Grund für die Untersuchun)
Wir waren natürlich wegen diesem "husten" beim Tierarzt. Der Arzt sagt, dass da kein fremdkörper im Hals ist. Vermutete Zwingerhusten und gab 2 mal schön ein Antibiotika (Unterschiedliche) ohne dass es irgendeinen Einfluss auf die Beschwerden hatte.
Wurde abgehört. Auch da alles ohne Befund. Auch ein Blutbild brachte kein Ergebnis.

Mir ist aufgefallen, dass er häufig wenn er liegt "kaut" ohne etwas im mund zu haben. Aber auch ich konnte da nix finden. Bin scjon extra viel mit ihm gerannt, aber das kann er ohne Probleme.

Vielleicht wisst ihr noch einen Rat.
Bin euch für jede Antwort sehr dankbar.
Kabeljau
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2016 10:20

Re: Hund hustet/würgt/räuspert sich

Beitragvon Gudrun » Do 23. Jun 2016 14:56

Hallo auch,

vielleicht reagiert Euer Pyri allergisch auf Pollen?

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Hund hustet/würgt/räuspert sich

Beitragvon Boxerpapa » So 24. Jul 2016 20:40

Das wäre zumindest eine gute Erklärung und kein Einzelfall. Allergien gibt es ja nun mittlerweile auch bei Tieren genug. Wir haben Boxer und können ein Lied davon singen.
Boxerpapa
 
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Jul 2016 20:23

Re: Hund hustet/würgt/räuspert sich

Beitragvon Bouij » Do 18. Aug 2016 16:30

Bitte einmal einem Tierarzt vorstellen.
Wenn sich das mit dem Husten so äussert, kann das ein Herzproblem sein.
Es sammelt sich hierbei Wasser in der Lunge an, daß den Hund zum husten reizt.

Gruß aus Kiel
Bouij
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Aug 2016 16:28


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron