Kristalle

Kristalle

Beitragvon Mtyson » Fr 1. Jul 2016 09:33

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem kleinen Rüdenmischling. Er ist neun Jahre alt.
Ich versuche mich kurz zu fassen.

Vor knapp einem Jahr fiel mir auf das er nach dem pinkeln „tropfte“. Da wir zu der Zeit eh bei meiner Physio / THP in Behandlung waren, haben wir bei ihr direkt mal eine Urinprobe abgeben und es stellte sich heraus, das er Struvite +calciumoxalateim im Urin hat.
Daraufhin hat er GUARDACID Tabletten bekommen. Einer Nachuntersuchung ergab zwar eine Verbesserung, jedoch waren die Kristalle nachwievor vorhanden.
Da ich mir dann langsam ernsthafte Sorgen machte, bin ich zu unserer Tierärztin gegangen und habe auch dort eine Urinprobe abgegeben. Das selbe Ergebnis ( noch immer Kristalle).
Wir haben das Futter umgestellt ( Nehls Hundefutter) und ihm dieses zusätzlich mit reichlich Wasser angeboten.
Die Tabletten bekam er zu dieser Zeit nicht mehr und leider wurden die Symptome deutlicher. Also wieder ab zum TA. Urinprobe ergab eine schwere Blasenentzündung. Zur Sicherheit wurde noch die Blase geschallt (Die Entzündung war zu erkennen), sowie Prostata, Nieren und Leber. Auch ein großes Blutbild habe ich machen lassen. Soweit alles in Ordnung!
Die Entzündung wurde dann mit einem Langzeit-Antibiotikum behandelt. Eine weiter Urinprobe ergab, dass die Entzündung weg war.
Aber die Kristalle sind wie gehabt noch da ! 
Was kann ich denn jetzt noch machen?? Ich habe das Gefühl, dass mein TA uns da nicht mehr weiterhelfen kann. Mir wurde eine Adresse gegeben. Dort könnten wir eine Futterberatung erhalten ( für 80-130 Euro).
Ich bin jedoch skeptisch!
Ein anderer TA hat uns sofort zum Trockenfutter von Royal Canin geraten, jedoch gefällt mir das Futter ganz und gar nicht. Zudem ist mein Hund Magenemfpindlich und verträgt nicht jedes Futter.
Nach etlichen urinproben und Untersuchungen, fühle ich mich wirklich alleine gelassen und würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.
Ihm geht es gut, jedoch hat er gestern wieder extrem viel hintereinander gepinkelt und tropfen tut er auch wieder. Wir müssen das endlich in den Griff bekommen 


Sorry für den langen Text..

Liebe Grüße
Doris
Mtyson
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2016 09:12

Re: Kristalle

Beitragvon Mtyson » Fr 1. Jul 2016 09:37

Hier noch der Link von unserem jetzigen Futter...

http://www.tierheilkundezentrum.de/shop ... :2344.html
Mtyson
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2016 09:12

Re: Kristalle

Beitragvon Fritz » Fr 1. Jul 2016 11:11

Hallo,
glücklicherweise habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Problem
und kann nicht viel über die Bildung von Harnsteinen sagen. :|

Es mag Dir bestimmt auch schon bekannt sein,
bei der Entstehung solcher Kristalle sind bestimmte Salze im Urin verantwortlich.

Wenn solche steinbildenen Salze eine bestimmte, hoher Konzentration erreicht haben
und eine Schwelle der Löslichkeit überschreiten, bilden sich Kristalle aus,
die sich dann durch Ablagerungen, langsam auch vergrößern können.

Wenn die Harn führenden Organe dadurch solche Kristalle verletzt und gereizt werden,
kann es dann auch noch zu infektiösen Entzündungen kommen.

Z.B., Hundefütterung mit einem hohen künstlichen Mineralstoffanteil
kann die Kristallbildung im Harn fördern.

Um eine genaue Diagnose und Behandlung zu bekommen,
ist es darum auch wichtig, festzustellen
aus welchen Salzen sich die Kristalle entwickelt haben.
Nur danach kann wohl auch eine entsprechend geeignete Diät
für Deinen Hund zusammengestellt werden.

Doch ist mein Wissen ist rein theoretischer Natur. :)

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Kristalle

Beitragvon Gudrun » Fr 1. Jul 2016 14:20

Hallo Fritz,

Struvite und Calciumoxalate sind diagnostiziert (s. o.). Welche spezielle Diät diese Diagnose empfehlenswert macht, sollten die Tierärzte eigentlich wissen. Da meine selbstbekochten Knochen- und Mehlbrei-Fresser sowas noch nie hatten, weiß ich leider auch keinen Rat.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Kristalle

Beitragvon Mtyson » Mo 4. Jul 2016 08:16

Vielen Dank für die Antworten...

Na ja, also ich habe von einem Teirarzt eben empfohlen bekommen nur noch Royal Canin zu füttern. Low Mineral Trockenfutter.
Dieses gefällt mir jedoch gar nicht und ich würde wie gehabt gerne Nassfutter füttern.


Die zweite Tierärztin hat mir das Futter von Vet Concept empfohlen. Jedoch hatte eine Freundin von mir damit keinen Erfolg.
Daraufhin wurd ich auf eine Tierärztin verwiesen die eine Futterberatung anbietet, jedoch nur übers Internet und Telefon. Also ohne persönlichen Kontakt.
Ich denke noch darüber nach, weil ich einfach alles versuchen muss, jedoch gefällt mir auch diese Idee nicht so recht...

Anscheinend kommt diese Problematik sehr häufig vor..
Kann mir da denn niemand weiterhelfen und mir einen guten Rat geben? :-(
Ich wäre über jeden Tipp Dankbar!


Liebe Grüße
Mtyson
Mtyson
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jul 2016 09:12

Re: Kristalle

Beitragvon Fritz » Mo 4. Jul 2016 14:35

Hallo ich kann Dir leider kaum helfen. :?
Es gibt Hunderassen , die scheinbar eine besondere Neigung zu Harnsteinen haben,
was auch für eine genetische Veranlagung spricht.

Wenn Tierärzte bestimmtes Futter verkaufen,
ist wohl leider auch hier ein Gewinnstreben vorrangig,
darum sollte man möglichst nach einer anderen Bezugsquelle suchen.

In diesem Artikel sind auch einige Informationen:

http://www.tierklinik.de/ratgeber/ernae ... des-hundes

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Kristalle

Beitragvon Jan » Mo 4. Jul 2016 16:16

Bei ernsthaften Erkrankungen würde ich mir immer professionelle Hilfe holen.

Mischsteine, wie bei deinem Hund haben unterschiedliche Auslöser.Hauptrisikofaktor für Calciumoxalatsteine ist zu viel Calcium. , zu viel Vitamin D, zu viel bindegewebsreiche tierische Proteine, Vitamin B 6 Mangel.

Bei Struvitsteinen beginnt alles mit einer Substanz namens Harnstoff. Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels.

Lt. Literatur entwickeln sich bei Mischsteinen die Calciumoxalatsteine zuerst, was zu einer Reizung und Entzündung der Blase führt. In diesem Zusammenhang steigt der Harn-PH an , worauf sich dann zusätzlich Struvitsteine bilden.

Calciumoxalatsteine können nicht durch eine Diät aufgelöst werden. Mit viel Glück können die Kristalle, solange sie noch klein sind, durch viel Trinken beim Urinieren herausgespült werden.
Am besten lassen sich Struvitsteine diätetisch auflösen,
Unabhängig vom Harnsteintyp senkt eine Steigerung der Flüssigkeitsaufnahme und somit der Urinmenge das Harnsteinrisiko, während ein stark konzentrierter Urin die Entstehung von Harnkristallen begünstigt.

Voraussetzung dafür ist, dem Hund auch die Möglichkeit geben, die Blase so oft wie es geht zu entleeren.
Der Harn-PH sollte bei Mischsteinen bei 6,9 liegen. Das bedeutet, du solltest regelmässig den Harn PH selber kontrollieren. Besorg dir zur Kontrolle Teststreifen zur Messung des Urin PH Wertes, dann siehst du, ob die Ernährungsumstellung greift.
Am besten morgens vor der ersten Mahlzeit bzw. ca. 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit messen.

Die Teststreifen bekommst du in jeder APO.

Über eine angepasste Ernährung, insbesondere über den Mineralstoffgehalt und die Proteinmenge - , lässt sich der Harn pH-Wert steuern.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast