Ich mach mir Sorgen

Ich mach mir Sorgen

Beitragvon Juliii92 » Mo 4. Jul 2016 17:20

Ich habe einen 16 1/2 jährigen Münsterländer. Seit einigen Monaten mache ich mir immer mehr Sorgen. Als Erstes bellt er den ganzen Tag, egal ob man zuhause ist oder nicht. Er bellt auch häufig einfach ins Leere. Wenn er nicht bellt, dann piepst er. Er hört nur noch ganz laute Geräusche. Richtige Sorgen mache ich mir aber über sein Würgen und seinen Hinterbeinen. Er würgt ständig, als würde er sehr schlecht Luft bekommen. Und seine Hinterbeine sind sehr dünn und Knicken immer wieder ein. Schlimm ist es besonders wenn er liegt, dann kommt der häufig nicht mehr mit den Beinen hoch.
Heute war ich beim TA und sie sagte ihm geht's gut. Es läg alles am Alter und da kann man nichts machen. Ich bin ohne infos usw gegangen :(
Juliii92
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2016 17:10

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitragvon Gudrun » Mo 4. Jul 2016 20:27

Hallo Juli,

mit über 16 Jahren ist Dein Hund wirklich schon sehr alt. Dieses Würgen kann von Zwingerhusten herrühren, einer Allergie oder einem Tumor im Schlund, Kehlkopf oder der Speiseröhre. Vielleicht gibt es noch andere mögliche Erklärungen. Die genauere Untersuchung wäre wahrscheinlich so teuer, dass die TÄ meint, lohnt sich nicht mehr. Anbetracht des Alters und des Muskelabbaus in den Hinterläufen ahnt sie wahrscheinlich, dass es mit ihm eh bald zu Ende sein wird. Leider wirst Du Dich darauf einstellen müssen, dass er Dich nicht mehr lange begleiten kann. Mit Physiotherapie und angemessener Bewegung kannst Du versuchen, sein Leben noch etwas zu verlängern, aber wieviel Lebensqualität er noch hat, ist fraglich. Wenn Gehör und Sehvermögen nachlassen und/oder der Hund dement wird, können Verhaltensänderungen der von Dir beschriebenen Art die Folge sein. Irgendwann wirst Du ihm bei jedem Aufstehen helfen müssen. Wenn Du nicht ganztägig um ihn herum sein kannst, wird es dann wohl Zeit, ihn zu erlösen.

Mitfühlende Grüße

Gudrun, die in den letzten drei Dekaden schon 6 mal diese Entscheidung treffen musste.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitragvon TechnoFreak » So 17. Jul 2016 11:21

Es kann ein Tumor sein, unbedingt zum Tierarzt gehen!
TechnoFreak
 
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jul 2016 11:18

Re: Ich mach mir Sorgen

Beitragvon heleneg » Mi 14. Dez 2016 13:35

Das tut mir sehr leid, das zu hören :(

Hast du schon Neuigkeiten, wie es deinem Hund geht?
Hat er wirklich einen Tumor? :/ Oder war es "nur" eine Allergie?
Vielleicht war es eine Stauballergie oder was ähnliches? Möglicherweise bringt es was, wenn man die Luft - so wie bei den Menschen - mit einem Luftreiniger säubert und damit den Staub aus der Luft filtert. Ich weiß nicht, ob es was nützt, aber ein Versuch ist es vielleicht wert.
heleneg
 
Beiträge: 37
Registriert: Di 16. Aug 2016 10:56


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast