Seite 1 von 1

Unser Hund bekommt nach einem Unfall eine Infrarottherapie.

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016 19:42
von Jane76
Kannte das vorher gar nicht, aber eine Freundin hat mir erzählt, dass das im Pferdesport wohl schon lange üblich ist. Wie wirken denn eigentlich die Infrarotstrahlen auf den Körper? Unser Rüde findet übrigens diese Form der Therapie wirklich toll und hatte auch keine Angst, auch nicht vor dieser Kabine.

Re: Unser Hund bekommt nach einem Unfall eine Infrarottherap

BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2016 23:05
von Sophia
Und in der Humanmedizin. Sinn der Infrarottherapie ist einfach nur die Wärmeerzeugung. Damit sollen die Durchblutung verbessert und Stoffwechsel-/Regenerationsprozesse angekurbelt werden. Wie Wärmekissen bei Rückenschmerzen ;)

Re: Unser Hund bekommt nach einem Unfall eine Infrarottherap

BeitragVerfasst: Sa 23. Jul 2016 11:19
von Fritz
Jane76 hat geschrieben:Kannte das vorher gar nicht, aber eine Freundin hat mir erzählt, dass das im Pferdesport wohl schon lange üblich ist. Wie wirken denn eigentlich die Infrarotstrahlen auf den Körper? Unser Rüde findet übrigens diese Form der Therapie wirklich toll und hatte auch keine Angst, auch nicht vor dieser Kabine.


Hallo Jane 76, damit ich mir vorstellen kann,
wie und warum diese Infrarottherapie veranlaßt wurde,
würde ich gerne wissen, welche Beschwerden hat Euer Rüde
und wo gibt es solche Kabinen für diese Therapie ?

Ich habe eine bei mir im Hause eine Rotlichtlampe,
die manchmal in unserer Familie zum Einsatz kommt,
z.B. bei Ohrenschmerzen, oder neuralgischen Beschwerden und dergleichen,
und auch für die Aufzucht von jungen Tieren werden Rotlichtlampen benutzt.
Ist so eine Infrarottherapie für deinen Hund nicht auch damit vergleichbar,
oder etwas völlig anderes ?

Fritz.

Re: Unser Hund bekommt nach einem Unfall eine Infrarottherap

BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016 20:33
von Boxerpapa
Vielleicht kann ich ein bisschen aufklären. Infrarotstrahlen werden in drei verschiedene Typen unterteilt und zwar in IR-A , IR-B und in IR-C, diese haben alle eine eine unterschiedliche Wellenlänge und auch eine unterschiedliche Eindringtiefe ( http://www.infrarotkabine-test.net/was- ... en_gibt_es ) und wirken so, dass die Infrarotstrahlen die Haut treffen, setzen sich sofort in Wärme um und stimulieren die Durchblutung. Das Schwitzen geschieht somit von innen nach außen. Die Kabinen für Tiere und auch für Menschen sind von der Technik her gleich, allerdings halt auf die Größe angepasst und im Pferdesportbereich gibt es auch mobile Geräte. Die Infrarotstrahlen werden im Therapiefall genutzt um Muskeln zu lockern und behandelte Verklebungen ( Faszien ) der Muskeln weiter zu lösen. Ein Fachblog hat sich auch noch mal etwas eingehender mit dem Thema befasst tierarztblog.com/2014/01/09/infrarot-therapie-tiermedizin/ und hat meiner Meinung nach einen sehr guten Artikel hochgeladen.