Kreuzbandriss

Kreuzbandriss

Beitragvon Herder2007 » Do 28. Jul 2016 08:54

Hallo, meine Hündin Kysha (Hollandse Herder, 9 Jahre, 24Kg) hatte vor 2 Wochen eine Operation wegen einen Kreuzbandriss.

Sie wurde nach der TPLO Methode operiert. Am Meniskus wurde nichts gemacht da dieser noch in Ordnung ist.

Sie hat bis jetzt alles super weggesteckt und geht schon wieder völlig normal, ohne humpeln. Natürlich sind wir noch voll in der Schonphase. Seit Montag dürfen wir 3mal am Tag 15 min an der Leine gehen.

Nächste Woche starten wir mit der Physiotherapie.

Gibt es hier jemanden der bei seinem Hund auch schon eine TPLO hinter sich hat? Ich würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

Wie hat euer Schonprogramm ausgesehen? Wann durftet ihr die Spaziergänge verlängern etc.

Natürlich ist meiner Hündin schon stink langweilig. Klar ein Herder braucht mehr als 3mal 15 min pro Tag Auslastung.


Natürlich versuche ich sie geistig so gut wie möglich auszulasten, dies stellt sich allerdings als sehr schwierig heraus da Kysha ein ausgebildeter Diensthund ist und somit Suchspiele zum Einen keinen Herausforderung sind und zum anderen sie sich einfach extrem Hochspult. Somit können wir diese Spiele nur bedingt machen.

Solltet ihr irgendwelche Tipps punkto Auslastung haben, nur her damit :D

Danke schon mal 8-)
Herder2007
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2016 08:47

Re: Kreuzbandriss

Beitragvon Gudrun » Do 28. Jul 2016 10:44

Hallo auch,

einer von meinen Verkauften, ein Amerikanischer Collie mit nur 24 kg, hatte sowas ähnliches voriges Jahr auch, allerdings ohne OP. Er wurde auf der Fährte ausgelastet. Das genaue Suchen mit tiefer Nase im angeleinten Zustand und Schritttempo ist eine auch körperlich anstrengende Konzentrationsarbeit, die ihn schön ausgelastet hat.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast