Boxerwelpe 6 Wochen

Boxerwelpe 6 Wochen

Beitragvon belmoral » Mi 3. Aug 2016 09:50

Hallo,

und gleich noch eine Frage. Meine Tochter will sich einen Boxerwelpen kaufen. Der reservierte Welpe ist jetzt 6 Wochen alt. Problem die Hündin beisst die Welpen weg da sie total gestresst ist bei 8 Welpen. Der Tierarzt meinte gestern die Welpen sind groß genug und können von der Mutter weg, da sie diese eh weg beisst. So natürlich viel zu früh. Ok morgen fährt sie hin und wird dann wohl gleich mitnehmen. Welche Ratschläge oder Tips könnt ihr uns geben ??

Grüße
Gabi
belmoral
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Aug 2016 10:37
Wohnort: 16775 Großwoltersdorf

Re: Boxerwelpe 6 Wochen

Beitragvon Gudrun » Mi 3. Aug 2016 15:03

Hallo auch,

solche Züchter gehören nicht unterstützt! Dass eine Hündin nach 6 Wochen abstillt und die Welpen vom Gesäuge wegbeißt, ist völlig normal. Dass ein Züchter dies zum Anlass nimmt, sich aus der Verantwortung zu stehlen, ist tierschutzrelevant! Selbst dann, wenn die Mutterhündin sich komplett ausgeklingt haben sollte, was kein gutes Zeichen für ihr Wesen wäre, sollte der Züchter der Welpenschar ermöglichen, noch mindestens 4 weitere Wochen miteinander Sozialverhalten zu üben. Die für das spätere Sozialverhalten sehr wichtige Beißhemmung lernen Welpen nicht von der Mutter, sondern im Spiel mit Geswchwistern.

8 Welpen sind ein mittelgroßer Wurf, der keine Mutterhündin überfordern sollte. Wenn sie gestresst ist, deutet das auf Fehler in den Haltungsbedingungen hin oder auf ein schwaches Wesen, das sie vererbt haben kann. Auch Gründe, dort keinen Welpen zu erwerben.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Boxerwelpe 6 Wochen

Beitragvon Fritz » Mi 3. Aug 2016 15:14

Hallo,
nun bin ich kein Experte für die Aufzucht von Welpen,
aber es kommt vor, wenn Welpen zu unsanft an den Zitzen ziehen,
daß die Hündin diese dann wegjagt. Sollte eine Hündin aber ihre Welpen ernsthaft verletzen,
ist diese als Zuchthündin wohl ungeeignet.

Die Prägungsphase der Welpen soll zwischen der 4. und 7. Lebenswoche liegen,
die Sozialisierungsphase zwischen 8. bis 12. Lebenswoche.

Laut dem VDH sollen Welpen frühestens in der achten Woche vom Züchter abgegeben werden.
Wenn Welpen sehr früh von ihren Geschwistern und der Mutter getrennt werden, fehlt ihnen
die Möglichkeit wichtige soziale Fähigkeiten zu erlernen und es besteht die Gefahr,
daß solche Hunde später zu Problemhunden werden.

Ich denke besser wäre es, wenn Deine Tochter den kleinen Hund noch nicht abholen würde,
natürlich müßte beim Züchter darauf geachtet werden, daß den Welpen nichts ernsthaftes geschehen kann, aber auch die Gemeinschaft unter den Welpen - Geschwistern,
ist wichtig für die Entwicklung eines Hundes und sollte nicht frühzeitig unterbrochen werden,
eigentlich müßte dieses auch ein Tierarzt so sehen. :roll: :roll: :roll:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Boxerwelpe 6 Wochen

Beitragvon belmoral » Mi 3. Aug 2016 15:21

Hallo und danke,
das sehe ich auch so. Man Reserviert den Welpen bezahlt ihn und dann sowas. Total blöd.....
Zudem der TA sagt die Welpen können ausziehen hat man nachher das Problem......

Gruß
Gabi
belmoral
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Aug 2016 10:37
Wohnort: 16775 Großwoltersdorf

Re: Boxerwelpe 6 Wochen

Beitragvon Gudrun » Mi 3. Aug 2016 17:30

Hallo Gabi,

der Tierarzt hat sich für Verhaltensbiologie vermutlich nie interessiert. Anatomisch gesehen, kann natürlich die Welpenfütterung ab jetzt auch von jemand anders als dem Züchter vorgenommen werden. Bei uns sind die zweiten 6 Wochen, die die Welpen bei uns verbringen, die weitaus anstrengendsten. Immerhin beginnt in der Zeit die Gewöhnung an alle möglichen Menschen und Tiere. Ausflüge in die nähere Umgebung sind riskant und doch auch wichtig. Tierarztbesuche stehen an. Erste Kommandos werden einstudiert und lehren die Welpen, von Menschen zu lernen und auf sie zu achten. Euer Züchter drückt sich wohl auch vor den Impfungen. Wie hoch war der Preis für den Hund? Ich hoffe, der Kleine war wenigstens billig?

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich sauer auf solche Züchterkollegen.

VG Gudrun, die Sonntag ihren 2016er Wurf Amerikanische Collies erwartet.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Boxerwelpe 6 Wochen

Beitragvon belmoral » Mi 3. Aug 2016 18:26

Hallo Gudrun,
kann dir morgen mehr sagen, anscheinend haben sie die erste Impfung erhalten. Es geht wohl darum das die Hündin stark abgebaut hat. Habe meiner Tochter aber auch gesagt, sie soll sich den Welpen gut anschauen. Meine Tochter hat aber hier den 3. Boxer und wir hatten ja auch 3 mal Welpen also sollte sie wissen was sie tut. Alles niedlich klein und putzig...... siehe bei uns...
Und Züchter ist nicht gleich Züchter.... es gibt genug die nur decken lassen um Welpen zu produzieren... leider... und über den VDH... habe ich auch meine eigene Erkenntnisse bezogen....

Gruß
Gabi
belmoral
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Aug 2016 10:37
Wohnort: 16775 Großwoltersdorf


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast