alle zwei tage roh Fütterung?

alle zwei tage roh Fütterung?

Beitragvon WestesPest » So 18. Sep 2016 17:26

Guten Abend, Entschuldigung wenn es dieses Thema schon gibt, ich habe es nicht gefunden. Zur Frage, ich Futter meine beiden Hunde (labbi x dsh x pitti 58cm 29kg , mali x dsh 55cm 26 kg) zurzeit alle zwei Tage roh und an den restlichen tagen trofu.
Geht das, oder sollte man das besser nicht machen? Sie bekommen an den fleischtagen ca 500g Fleisch und 300g Gemüse.
Danke :) im vor raus für Tipps und antworten.
WestesPest
 
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Sep 2016 17:06

Re: alle zwei tage roh Fütterung?

Beitragvon Gudrun » Mo 19. Sep 2016 02:04

Hallo auch!

An den Fleischtagen fehlen die Kohlenhydrate, also bitte Reis, Kartoffeln oder Mehlbrei mitverfüttern. Das ist wichtig für die Impulskontrolle (Selbstbeherrschung), da das Hirn mit Eiweis nichts anfangen kann, sondern auf Kohlenhydrate angewiesen ist.

Zum anderen würde ich den Fleischanteil gar kochen, um eine Infektion mit Viren oder Bakterien zu vermeiden. Die am Fleisch wichtigen Stoffe gehen dabei nicht kaputt. Es wird sogar besser verdaut. Man braucht also weniger.

VG Gudrun, deren Hunde schon immer (über 3 Dekaden) selbst bekocht wurden und damit alt werden.
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: alle zwei tage roh Fütterung?

Beitragvon Fritz » Mo 19. Sep 2016 13:31

Hallo,
Beim BARFen werden Kohlehydrate häufig nur sehr eingeschenkt gefüttert,
ich denke aber, auch wenn Hunde Eiweiß und Kohlehydrate schon
in einem bestimmten Verhältnis bekommen sollten,
ist es nicht unbedingt nötig, dieses immer bei jeder Mahlzeit kontinuierlich anzubieten.
Auch Hunde besitzen wohl, genauso auch wie wir Menschen die Fähigkeit,
ihren Nährstoffbedarf auszugleichen, auch wenn nicht alles immer gleichmäßig in der Nahrung vorhanden ist.


http://www.barfland.ch/de/barfrechner/

http://www.barf-fuer-hunde.de/futterpla ... 9_E5RLzMR8

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: alle zwei tage roh Fütterung?

Beitragvon Gudrun » Mo 19. Sep 2016 16:43

Hallo Fritz,

das würde bedeuten, dass man aber an den Trockenfuttertagen Brot oder Brötchen oder sonstige Kohlenhydrate zufüttern müsste, damit die Bilanz stimmt. Außerdem weiß ich nicht, wie es dann an den kohlenhydratarmen Tagen um die Impulskontrolle bestellt ist. Wölfe brauchen keine Impulskontrolle - von Hunden wird mehr verlangt!

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: alle zwei tage roh Fütterung?

Beitragvon Teckeljung » Mo 19. Sep 2016 20:06

Die Impulskontrolle ist nicht nur durch Kohlehydrate wieder "aufzuladen". Fressen, Entspannung und Schlaf tun auch Ihren Teil dazu.

Mein Hund bekommt relativ wenig Kohlehydrate und hat trotzdem eine sehr gute Impulskontrolle.
Trainieren kann man die auch.

Um zur eigentlich Frage zurück zukommen ... wenn Deine Hunde die Fütterung vertragen, spricht doch nichts dagegen es so zu machen.
Teckeljung
 
Beiträge: 52
Registriert: Sa 20. Jun 2015 13:23

Re: alle zwei tage roh Fütterung?

Beitragvon Lisa2016 » So 25. Sep 2016 12:47

Ich bin noch neu in diesem Forum, also guten Tag miteinander. Da ich die gleichen Futterprobleme gewälzt habe, wie einige von Euch dies sicher auch tun, möchte ich nur kurz meine Futtererfahrungen erzählen: Also meine verstorbene Hündin hat 17 Jahre lang glücklich und gesund mit Trockenfutter gelebt, das ich nur mit Joghurt etc. aufgewertet habe. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die Herstellungsmethoden der Futtermittelindustrie sich stark geändert haben. Man hört von Resten von Hundehalsbändern im Hundefutter, Klärschlamm etc. Dann die Bezeichnung: tierische Nebenerzeugnisse. Nach meinen Internetrecherchen könnten damit Feder, Klauen etc. gemeint sein.
Hinzu kam das der Hund, den ich jetzt 3 Jahre habe, ein kl. Mischling (8,5 kg) keine der bisher von mir gefütterten Trockenfuttersorten vertragen hat, Durchfall..... Ich habe dann ein kaltgepresstes von einer - wie ich denke - recht ordentlichen Firma gefüttert, mit dem sich der Durchfall sofort nachhaltig gebessert hat. Aber irgendwie hat mich gestört, dass ich nicht sehen bzw. kontrollieren kann, was ich verfüttere. Daher mein Wechsel zur Rohfütterung. Das hat m.M. nach nochmal eine Verbesserung gebracht. Er hat ein schönes Fell bekommen und ist auch leistungsfähiger geworden. Wir machen ein wenig Hundesport.
Ich bin bei 70 % Fleisch (hierzu zählt auch 1 x wöchentl. Fisch, bzw. 1xwöchentl. 1 Ei) und 30 % Obst und Gemüse.
Ob ich es richtig mache ? Jedenfalls tue ich mein Bestes. Aber trotzdem interessieren mich die Meinungen und Erfahrungen der anderen Hundebesitzer.
Lisa2016
 
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Sep 2016 12:18

Re: alle zwei tage roh Fütterung?

Beitragvon Jan » So 25. Sep 2016 13:56

Lisa2016 hat geschrieben: Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die Herstellungsmethoden der Futtermittelindustrie sich stark geändert haben. Man hört von Resten von Hundehalsbändern im Hundefutter, Klärschlamm etc. Dann die Bezeichnung: tierische Nebenerzeugnisse. Nach meinen Internetrecherchen könnten damit Feder, Klauen etc. gemeint sein.

Nicht ohne Grund unterscheidet man zwischen einer Tatsachenbehauptung und einer Meinungsäußerung.

Meinungsäußerungen sind – wie der Begriff schon sagt – persönliche Auffassungen. Eine Tatsachenbehauptung hingegen ist etwas, das derjenige, der solche Dinge äußert, sie auch am Ende beweisen muss.

Auf Nachfrage, woher denn diese Erkenntnisse stammen, bekommt man weder eine
vernünftige Antwort - keine einzige verlässliche Quellenangabe- keine Augenzeugenberichte, rein gar nichts.

Nur Mutmaßungen und Nachplappern aufgrund von Hörensagen.

Es werden von der Barffraktion Gerüchte in die Welt gesetzt, die haarsträubend sind und zudem auch noch die Hersteller der Gesetzesuntreue bezichtigen (Stichwort "Trofu macht krank" )
Die Barfer erklären sich für die einzig wahren Kenner der Hundeernährung und jede Krankheit wird erklärt mit der nicht artgerechten Ernährung , dazu zählt u.a. auch Industriefutter.

Zur Anfangsfrage:
Nicht empfehlenswert aus Sicht der Tiermedizin ist die tageweise Abwechslung Barf/Fertigfutter, da der sich der Magen/Darmtrakt ständig umstellen muss.
Eine Alternative wäre, morgens Fertigfutter, abends BARF.
Jan
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Mär 2014 15:06

Re: alle zwei tage roh Fütterung?

Beitragvon Schneddel62 » Di 18. Okt 2016 13:48

Unserer Mary geben Wir auch Zweimal in der Woche ein Stück rohes Fleisch, meist eine dicke Scheibe Rinderbrust mit Knochen dran, immer so um die 500g. Da Sie auch gerne getrocknetes, hartes Brot liebt bekommt Sie auch Morgens und Abends eine Scheibe. Zum Rohen Fleisch bekommt Sie noch eine Handvoll Trofu. Ansonsten bekommt Sie nur abgekochtes Fleisch, Innereien und Knochen.

LG Schneddel62
Schneddel62
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 18. Okt 2016 12:57
Wohnort: Pirot Serbien

Re: alle zwei tage roh Fütterung?

Beitragvon Fritz » Di 18. Okt 2016 14:18

Jan hat geschrieben:die Hersteller der Gesetzesuntreue bezichtigen (Stichwort "Trofu macht krank" )


Hallo,
auch wenn Du das Industriefutter für besonders gut hältst,
kann ich nicht verstehen, warum hier bei detaillierte Angaben
der Inhaltsstoffe und verwendeten Produkten keine genauen Angaben gemacht werden.

Eigendeich, wenn diese verwendeten Produkte im Industriefutter für unsere Hunde so gut währen,
würde doch kein Anbieter darauf verzichten, diese auch werbewirksam anzupreisen. :roll: :roll: :roll:

http://www.tiermedizinportal.de/ernaehr ... elt/051305

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast