Augen schielen... neurologisch?

Augen schielen... neurologisch?

Beitragvon bicki » Do 3. Nov 2016 03:28

Liebe Community

War eben mit meinen beiden Liebsten Gassi... 8jähriger Boarder Collie-Appenzeller-Mix und ein italienisches Überraschungsei. Der erstere Mäx hatte urplötzlich in der Luft einen Duft erfasst, Nase oben, geschnüffelt, so wie wir es alle schon erlebt haben. Weil der Weg gut beleuchtet war, konnte ich sehen, dass seine Augen sehr weit nach oben schauten, ja gar in Richtung Hirn schielten! Ich dachte erst, das wird mit dem Schnüffeln zusammenhängen, auch wenn ich das so ausgeprägt noch nicht gesehen hatte. Habe Mäx auch ganz normal ansprechen können usw. Seine Augen verharrten aber in dieser seltsamen Stellung und zuckten sogar leicht. Da mich dies natürlich ziemlich beunruhigte, habe ich sogleich den Heimweg angetreten. War nur ein paar Minuten... Beim Eingang / Lift war wieder alles ok und auch seit wir wieder in der Wohnung sind, kam das nicht mehr und er ist wie immer.

Meine Ex, die unsere Hunde auch zeitweise hat, berichtete von einem ähnlichen Vorfall bei ihr Zuhause. Offenbar hatte Mäx dort dieselbe Episode erlebt. Ging nur 5, 10 Sekunden und war dann weg. Das vor einigen Wochen.

Ich bin kein Mediziner... Was kann das sein und wie beunruhigt soll ich sein? Klar, sollte sich das häufen und regelmässig werden, gehe ich zum TA. Ich würde fast etwas Neurologisches vermuten... aber eben, ich bin nicht vom Fach. Könnte es sein, dass bestimmte Düfte ein solches Verhalten kurzzeitig auslösen? Wir hatten immer Hunde in der Familie. Aber das habe ich noch nicht erlebt!
bicki
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Feb 2009 04:30
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Augen schielen... neurologisch?

Beitragvon Fritz » Do 3. Nov 2016 12:52

Hallo,
Epileptische -Anfälle können auch nur auf Teile des Gehirns beschenkt sein
und ohne Krämpfe verlaufen, aber auch bei kurzen Herz-Kreislaufstörungen
ist so eine Reaktion denkbar.
Entzündung des Gehirns, Leber, oder Nierenerkrankung,
aber auch Vergiftung können Krämpfe auslösen,
ich denke,hier wäre wohl eine umfassende, gründliche Untersuchung erforderlich,
um eine Diagnose zu stellen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Augen schielen... neurologisch?

Beitragvon Wauzie » Fr 4. Nov 2016 11:20

Ich würde das unbedingt mal bei meinem Tierarzt abchecken lassen. Wenn es deinem Hund abewr trotdzem gut geht, dann ists vielleicht auch nicht so schlimm. Ob ich in eine CT-Untersuchung investieren würde, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Wauzie
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Okt 2016 11:53

Re: Augen schielen... neurologisch?

Beitragvon Welpe05 » Fr 4. Nov 2016 16:06

Bei solchen Fällen lieber zum Tierarzt gehen. Von einem Forum aus kann man das nicht so gut beurteilen. Nicht dass vielleicht etwas ernstes dahintersteckt.
Welpe05
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 19. Okt 2016 08:05

Re: Augen schielen... neurologisch?

Beitragvon bicki » Mi 25. Jan 2017 04:27

Danke Euch für die damaligen Rückmeldungen. Da ich mich für Zuwarten entschieden hatte und die Episoden auch seither nicht mehr vorkamen, hoffe ich, dass es eine einmalige Sache war. Ist ja schon bald 3 Monate her. Meinem Hund geht es wie immer.

Hoffentlich bleibt es so.

PS: Das im 1. Post erwähnte, italienische Überraschungsei ist mittlerweile 7 Jahre und vermochte auch mit einer letzten Jahres diagnostizierten, quasi unheilbaren, Krankheit überraschen: Kaumuskelmyositis. Dabei transformiert sich Muskelgewebe des Kauapparats um in Bindegewebe. Das hat zur Folge, dass meine Süesse ihr Maul nur noch einen Teil weit aufmachen kann. Bälle fangen oder Äste tragen ist unmöglich geworden... Leider. Aber sie strahlt immer noch viel Lebensfreude aus. Und das ist das wichtigste!

Grüsse
bicki
bicki
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Feb 2009 04:30
Wohnort: Zug, Schweiz


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast