Ab jetzt gibt es den totalen Leinenzwang ?

Ab jetzt gibt es den totalen Leinenzwang ?

Beitragvon Fritz » Di 22. Nov 2016 22:13

Hallo,
ohne Ausnahme und ab sofort gilt jetzt der absolute Leinenzwang für alle Hunde oder Katzen!
Wer Hund oder Katze noch weiter im Freien, ohne Leine laufen läßt,
macht sich strafbar und haftet dafür, wenn sich die Vogelgrippe noch weiter ausbreitet.

Weil Hund und Katze ja immer tote Vögel fressen und im infizierten Vogelkot herum trampeln,
besteht nach der Meinung unsere Behörden die Gefahr, daß dadurch unsere Tiere
die Vogelgrippevire H5N1 verbreitet werden können.

Allerdings sterben längst nicht alle wildlebenden Vögel an einer solchen Infektion,
Forscher haben schon Antikörper gegen den A/H5N1 Virus bei Wildenten festgestellt,
dieses beweist eine frühere, überstandene Erkrankung der Tiere.
Die Viren sind auch darauf angewiesen, daß die Vögel nicht an ihnen sterben,
sonst würde auch diese mit ihren Wirten nicht lange überleben können.
Wahrscheinlich besteht immer dann ein auftreten der Vogelgrippe,
wenn die Zugvögel diese Krankheit aus anderen Regionen mitbringen und verbreiten. :roll:

Die Viren sollen in toten Tieren, bei tiefen Temperaturen, unter 4' C noch 30 bis 35 Tage
infektiös sein, bei 37"C hingegen nur 6 Tage überleben können
und bei 70"C sterben die Viren völlig ab.

Ich empfinde jetzt den verschärften Leinenzwang hier in Hamburg für übertrieben
und glaube nicht, daß gerade in einem urbanen Raum ausgerechnet unsere Haustiere einen
so großen Einfluß auf die Verbreitung der Vogelgrippe haben können,
um diese drastische Mastname zu rechtfertigen.
Genauso könnte man sagen, wir bräuchten ein Fahrverbot, weil durch den Autoverkehr
die Viren der Vogelgrippe über weite Strecken überall verbreitet werden. :mrgreen:

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ab jetzt gibt es den totalen Leinenzwang ?

Beitragvon Usostus » Mi 23. Nov 2016 17:44

Die Begründung für den Leinenzwang ist schon allerliebst... :lol:
An der Leine laufen Hunde wohl nicht durch Vogelkot oder was?
Ich selber lauf auch über derartige Hinterlassenschaften...muss mich mein Mann jetzt auch an der Leine führen?
Zudem hat noch NIE einer unserer Hunde einen toten Vogel angeschleppt, geschweigedenn vertilgt.
Und eine Freigängerkatze an die Leine oder gar im Haus lassen? Da hätten wir in beiden Fällen den Horror im Haus.
Ich sehe ja gerne ein, dass jegliches Geflügel geschützt werden sollte und da auch ggf. die Stallpflicht von Nöten ist, aber bei Hunden und Katzen sehe ich das als unnötig an, ja sogar albern.
Als genauso unsinnig empfinde ich es, einen Hunde-oder Katzenhalter für die Verbreitung der Vogelgrippe haftbar zu machen, sofern dieser seine Tiere nicht anleint. Wäre dann die Kommune oder wer auch immer nicht in der Nachweispflicht, dass es auch tatsächlich an dem nicht eingehaltenen Leinenzwang lag?
Alles in allem finde ich das recht unsinnig, was da angeordnet wurde.
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Ab jetzt gibt es den totalen Leinenzwang ?

Beitragvon Fritz » Di 29. Nov 2016 09:14

Auch in anderen Bundesländern werden immer mehr Bereiche zu Sperrgebieten erklärt,
dort wird der Freilauf von Hunden und Katzen verboten und mit Busgeldern verfolgt. :?

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... bde3e.html

Allerdings wird diese Anordnung nicht immer befolgt
und von den betroffenen Katzen und Hundehaltern nur wenig ernst genommen. :o

http://www.mopo.de/hamburg/schutzmassna ... --25149612

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Ab jetzt gibt es den totalen Leinenzwang ?

Beitragvon Elenchen » Do 1. Dez 2016 22:17

Elenchen
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo 1. Aug 2011 08:09

Re: Ab jetzt gibt es den totalen Leinenzwang ?

Beitragvon Fritz » Fr 2. Dez 2016 01:30

Hallo,
immer weiter breitet sich jetzt die Vogelgrippe aus :o

Nun haben auch verschiedene Zoos geschlossen, wie Hagenbeck in Hamburg, der Opel-Zoo im hessischen Kronberg,
oder Tierparks in der Ueckermünde und Sassnitz - Mecklenburg-Vorpommerns, in Berlin und anderen Zoologischen -Gärten
wurden die Vogel Flughallen geschlossen und sämtliches Geflügel vorzeitig in den Winterquartiere untergebracht,
um der vorgeschriebenen Stallpflicht nachzukommen. :o :(

Der NABU hat jetzt den Verdacht,
die Verbreitung der Vogelgrippe müße nicht unbedingt von Zugvögeln aus erfolgt sein,
sondern könne auch durch den Handel mit Ländern, wie China,
in denen diese Krankheit häufig vorkommt hier eingeschleppt und verbreitet worden sein,
die auf diesem Wege infizierten Nutztiere, könnten dann die Wildvögel angesteckt haben. :?: :?:

https://www.nabu.de/news/2016/11/21521.html

https://www.nabu.de/news/2016/11/21484.html

Also, müßen wir jetzt den Fernhandel mit Futtermitteln,
Dünger wie Guano, oder Eiern, lebendem und totem Geflügel, usw. verbieten :?: :?:

Die Verbreitung der Viren durch Hunde und Katzen,
kann wohl durch den Leinenzwang kaum verhindert werden,
sollten sich der Verdacht wie NABU ihn hat bestätigen. :? :?

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast