Rüden kastrieren lassen

Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Balu123 » Mi 14. Dez 2016 13:55

Hallo,
Ich muss leider meinen 8 jährigen rüden lt TA kastrieren lassen wegen vergrößerter Prostata.
Pinkelt schon ab und zu Blut und beim koten tut er sich auch schwer.

Frage:
Wie lange dauert so ein Eingriff und nach welcher Zeit ist der hund wieder fitt?
Lt.. TA soll der Eingriff noch vor weihnachten erfolgen, da ich aber ab 2.1. für 2 wochen in Urlaub bin und der hund dann bei einer Freundin untergebracht ist, habe ich hier Bedenken, dass er dann noch nicht ganz fitt ist.
Balu123
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Dez 2016 13:42

Re: Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Gudrun » Mi 14. Dez 2016 15:02

Hallo auch,

lass es möglichst schnell machen. So sollte er Ende des Jahres wieder fit sein. Das ist bei Rüden ja keine so gefährliche Aktion wie bei einer Hündin, der der Bauchraum für die Kastration geöffnet werden muss.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Kelpie » Mi 14. Dez 2016 15:27

eine Kastration beim Rüden ist eigentlich ein eher kleiner Eingriff.
Die OP selbst geht relativ rasch.

danach kommen nach etwa 10 - 14 Tagen die Fäden raus (oder lösen sich selbst auf)
Wichtig ist in dieser Zeit, das er nicht an die Wunde geht und diese trocken und sauber gehalten wird.
Für gewöhnlich hat der Hund für diese Zeit dann Leinenpflicht.

Danach sollte er wieder fit und munter sein. ;)
Kelpie
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Nov 2016 13:07
Wohnort: Schweiz

Re: Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Bordeaux » Do 22. Nov 2018 10:56

Hallo,

das ist eine ganz normale Routine-Operation und überhaupt kein Problem. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen, natürlich kann immer etwas passieren, aber nur in den seltensten Fällen. Beim Menschen ist es die Sterilisation und die kann man sogar wieder rückgängig machen und das noch über einen langen Zeitraum: Refertilisierung beim Mann vom erfahrenen Experten. Eine Kastration natürlich nicht, da werden die Hoden entfernt, der Hund trägt 2 Wochen eine Leckschutz-Krause und fertig.

VG
Bordeaux
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Nov 2018 08:22

Re: Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Fritz » Fr 23. Nov 2018 03:48

Balu123 hat geschrieben:Hallo,
Ich muss leider meinen 8 jährigen rüden lt TA kastrieren lassen wegen vergrößerter Prostata.
Pinkelt schon ab und zu Blut und beim koten tut er sich auch schwer.

Frage:
Wie lange dauert so ein Eingriff und nach welcher Zeit ist der hund wieder fitt?
Lt.. TA soll der Eingriff noch vor weihnachten erfolgen, da ich aber ab 2.1. für 2 wochen in Urlaub bin und der hund dann bei einer Freundin untergebracht ist, habe ich hier Bedenken, dass er dann noch nicht ganz fitt ist.


Hallo Balu123,
wenn eine Kastration jetzt medizinisch unbedingt erforderlich ist ,
muß man Wohl oder Übel auch die Langzeit- Nachteilen durch diesem Eingriff hinnehmen.

Leider wird aber häufig, sogar auch besonders, von sogenannten Tierschutz- Organisationen
eine Kastration , aus Prinzip , bei allen Tieren , reihenweise vorgenommen,
denen diese habhaft werden können. :roll: :roll: :roll:

Hier ein Bericht von
Ralph Rückert
Tierarzt und Blogger


Die Kastration beim Hund - Ein Paradigmenwechsel :

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=18951

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Petra-Kid » Fr 23. Nov 2018 11:55

Hallo Bordeaux,

du antwortest hier auf einen Thread aus Dezember 2016. Der Hund ist doch längst operiert :roll:
Und dein "nett gemeinter" Link über die Sterilisation bei Männern und wie das wieder hergestellt werden kann hat meiner Meinung nach hier nichts zu suchen.

Hier dein Text.

Hallo,

das ist eine ganz normale Routine-Operation und überhaupt kein Problem. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen, natürlich kann immer etwas passieren, aber nur in den seltensten Fällen. Beim Menschen ist es die Sterilisation und die kann man sogar wieder rückgängig machen und das noch über einen langen Zeitraum: Refertilisierung beim Mann vom erfahrenen Experten. Eine Kastration natürlich nicht, da werden die Hoden entfernt, der Hund trägt 2 Wochen eine Leckschutz-Krause und fertig.

VG

Vielleicht hier noch einmal für dich zur Info;

DAS HIER IST EIN HUNDEFORUM und kein Werbeforum. Und es ging um die Kastration eines Rüden und nicht um die Sterilisation bei Männern :roll:

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Fritz » So 25. Nov 2018 09:19

Hallo Petra,
der Hund ist der Freund der Menschen und auch für manche Menschen ein Familienmitglied,
oder auch Kindersatz, da ist es häufig auch gleichbedeutend,
ob ein Mensch ,oder ein Hund unfruchtbar gemacht wird.

Außerdem kommen sehr Häufig auch die medizinischen Methoden von Tierärzten
ursprünglich aus der Humanmedizin, diese werden aber häufig an Versuchstieren ausprobiert.

Warum stört es dich so, wenn hier Menschen die Human und Tiermedizin vermengen.

Endscheiden ist doch, Kastration verstörst gegen geltendes Gesetz ,
doch wird immer häufiger ohne Unrechtsbewusstsein, nur aus Bequemlichkeit durchgeführt .
Darauf kann man nicht oft genug hinweisen. :!: :!: :!: :? :shock: :o :( :oops: :| :evil: :roll: :roll: :x :| :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

Fritz
Fritz
 
Beiträge: 1813
Registriert: So 31. Jul 2011 20:00
Wohnort: Hamburg

Re: Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Usostus » So 25. Nov 2018 15:43

Fritz,

es ging im Grunde darum, dass Balu auch nur ein Linkverteiler ist und nicht wirklich zu Sache beiträgt.
Eine Sterilisation bzw. deren eventuelle Rückgängigmachung beim Menschen tragen nix zur Frage von vor 2 Jahren bei....das ist nur ein nervtötender Link, irgendwo sinnentleert plaziert.
Usostus
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 17. Nov 2016 07:16

Re: Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Petra-Kid » So 25. Nov 2018 17:02

Vielen Dank, Usostos, wenigstens einer, der mich hier versteht :roll:

Liebe Grüße
Petra
Petra-Kid
 
Beiträge: 199
Registriert: Do 15. Jan 2009 19:31

Re: Rüden kastrieren lassen

Beitragvon Bordeaux » Mo 26. Nov 2018 15:52

Hallo zusammen,

falls ich das Datum nicht beachten haben sollte, dann tut es mir leid, Entschuldigung.

Ich dachte, es wäre hier gang und gebe, in jedem Beitrag einen Link unterzubringen. Wollte nur mit den Wölfen heulen, nur lauter.

Danke,
LG
Bordeaux
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Nov 2018 08:22

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast